Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2008, 11:14   #1   Druckbare Version zeigen
Boldo Männlich
Mitglied
Themenersteller
H-Brücken zwischen CH3-CO-CH3 und CHCl3

Hallo,

können CH3-CO-CH3 und CHCl3 untereinander Wasserstoffbrückenbindungen eingehen?
Boldo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 12:53   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: H-Brücken zwischen CH3-CO-CH3 und CHCl3

Ja, auch wenn sie nicht so stark sind wie solche, an denen OH- oder NH-Gruppen beteiligt sind.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 18:25   #3   Druckbare Version zeigen
Chaperon Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Ja, auch wenn sie nicht so stark sind wie solche, an denen OH- oder NH-Gruppen beteiligt sind.
Nennt sich das dann nicht Dipol-Dipol-Wechselwirkung?
Also laut Lehrmeinung können ja nur Stoffe mit -NH -OH und -FH Gruppen H-Brücken ausbilden.(ist das hier irgendeine Ausnahme?)

Gruß
Chaperon
Chaperon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 18:36   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Nennt sich das dann nicht Dipol-Dipol-Wechselwirkung?
Auch H-Brücken sind erstmal Dipol-Dipol-Wechselwirkungen.
Auch H-C-Bindungen können als H-Brücken-Donor fungieren; bekanntestes Beispiel ist HCN.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Alt 10.05.2008, 19:37   #5   Druckbare Version zeigen
Chaperon Männlich
Mitglied

Sorry das ich so dumm fragen muss aber warum können dann z.B. Alkane kein H-Brüchen bilden.

Kannst du das bischen genauer erklären was genau die Vorraussetzungen zur ausbildung von H-Brücken sind?
Chaperon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 20:16   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Du hast das Stichwort doch schon selbst erwähnt - Dipol-Dipol-Wechselwirkung. Dazu müssen auch Dipole vorhanden sein...

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Anzeige
Alt 12.05.2008, 10:04   #7   Druckbare Version zeigen
Boldo Männlich
Mitglied
Themenersteller

Danke FK, das hat mir weitergeholfen.
Boldo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 11:38   #8   Druckbare Version zeigen
Spektro Männlich
Mitglied

Hui, endlich mal was zu meinem Spezialgebiet... Sorry wenn es gleich ein wenig kompliziert wird...

Es gibt zwar Wasserstoffbrücken beim Chloroform-Aceton Komplex, aber das ist in Sachen H-Brücke schon nen Grenzfall. Die Wechselwirkung ist sehr schwach. Hier geht es um wenige kcal/mol.

Das sind keine "üblichen" Wasserstoffbrücken, die laufen unter "blue-shifting hydrogen Bonds". Bei dieser Art Wasserstoffbrücke spielen die Dipol-Dipol-WW nicht mehr die dominante Rolle.
Äußerliches Zeichen daß hier irgendwas anders ist: die CH-Streckschwingung ist nicht wie bei üblichen H-Brücken rot-, sondern blauverschoben (also zu kürzeren Wellenlängen), ihre IR-Intensität nimmt ab (normal nimmt sie zu), und es gibt Hinweise auf eine Bindungsverkürzung (normal wäre eine Verlängerung der Bindung).

Es gibt übrigens bisher keine "offizielle" Grenze, ab wann man von einer Wasserstoffbrückenbindung spricht: einige ziehen sie bei 1kcal/mol, andere beziehen sich lieber auf vorhandene Elektronendichte am "bond-critical-Point" zwischen den Molekülen. Aber die IUPAC will das demnächst vereinheitlichen.

Zurück zum Chloroform-Aceton-Komplex:
Die Struktur sieht übrigens so aus, daß das Chloroform-Molekül seitlich zum Aceton liegt: eine H-Brücke zum freien Elektronenpaar vom Sauerstoff des Aceton, gleichzeitig aber auch eine schwache Wechselwirkung eines H-Atoms der Methylgruppe mit einem Cl-Atom vom Chloroform.
(Quelle: Delanoye, Herrebout, van der Veken, J. AM. CHEM. SOC. 2002, 124, 11854-11855)
Spektro ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu