Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2008, 10:56   #1   Druckbare Version zeigen
aronos  
Mitglied
Themenersteller
Nebenquantenzahl aus Hauptquantenzahl berechnen? Magnetquantenzahl aus Nebenquantenzahl errechen?

hi leute, ne kurze frage,
da ich im internet keine antwort dazu finde:
unser prof. fragt gerne in klausurn, wie man (die anzahl von) quantenzahlen aus anderen quantenzahlen errechnet.
würd mich auch mal interessieren, wie das funktioniert. eine theorie habe ich zwar, aber ich weiss nicht, ob meine vermutung stimmt:

m = 2 l + 1?

l = (n-1)² +1?

das wären meine vorschläge, was bedeutet: aus der ersten gleichung lässt sich berechnen, wie viele m in einem bestimmten l liegen, aus der zweiten allerdings wie viele l sich in einem bestimmten n neu dazufinden können...?
ist das so richtig?
bitte nur leute, die wirklich ahnung davon haben, denn ich brauch das für morgen für die klausur...
danke schonmal
mfg
aronos
aronos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 12:25   #2   Druckbare Version zeigen
aronos  
Mitglied
Themenersteller
AW: Nebenquantenzahl aus Hauptquantenzahl berechnen? Magnetquantenzahl aus Nebenquantenzahl errechen?

wow, das ging ja mal wirklich ratzfatz...
arghs, das mit den unterschalen versteh ich irgendwie gerade selbst nicht mehr, worauf er hinaus will... ich bin irgendwie gerade verwirrt... ich wollte etwas, womit ich aus n einfach l berechnen kann...aber: in der dritten periode sind die d-orbitale ja garnicht besetzt, weil es energetisch zu ungünstig ist... werden die da dann trotzdem mitgezählt?
Anzeige
Alt 09.05.2008, 15:38   #3   Druckbare Version zeigen
aronos  
Mitglied
Themenersteller
AW: Nebenquantenzahl aus Hauptquantenzahl berechnen? Magnetquantenzahl aus Nebenquantenzahl errechen?

konkrete Aufgabe aus der Klausur:

Geben sie die Formel an, mit der man aus l m bestimmen kann.

Geben sie die Formel an, mit der man l aus n bestimmen kann... also: die anzahl, denke ich
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu