Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2003, 11:36   #1   Druckbare Version zeigen
1-Raphi-Ethanol  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 297
Zivildienst

Hallo, und ein frohes und gesegnetes neues Jahr!!

Weil ich dieses Jahr nach meinem Abi Zivildienst leisten muss (leider...) würde es mich interessieren, falls von euch jemand weiß, ob man den Zivi irgendwie mit Chemie verbinden kann? (Beim googeln hab ich nichts tolles gefunden.)

Danke für eure Antworten!
__________________
1-R-E
1-Raphi-Ethanol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2003, 12:53   #2   Druckbare Version zeigen
aqua  
Mitglied
Beiträge: 68
Hallo und auch ein frohes Neues...

Wir (Umweltbehörde/Wasserlabor) bekommen auch in diesem Jahr einen Zivi, ich weiß aber noch nicht so ganz genau, was derjenige machen soll.
Wahrscheinlich ist das hauptsächlich Probenahme und unseren Biologen bei Kartierungen unterstützen und so was. Ob direkt im Labor auch was geplant ist, weiß ich nicht und kommt wohl auch drauf an, wie die Vorkenntnisse sind.
Und ich weiß von anderen Laboren im Umweltbereich, die auch Zivis haben.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal telefonieren und nachfragen. Kann mir vorstellen, dass man solche Stellen nicht unbedingt übers Internet findet.

Britta
aqua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2003, 15:04   #3   Druckbare Version zeigen
No Regrets  
Moderator
Beiträge: 3.073
Blog-Einträge: 1
Bei uns (kleines Umweltinstitut) gabs früher auch Zivis
No Regrets ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.01.2003, 17:35   #4   Druckbare Version zeigen
MFJ Männlich
Mitglied
Beiträge: 550
Soviel ich weiß, dürfen Zivildienststellen nicht für den Zivildienst werben, daher auch keine "Stellenangebote".

Also, ein weitläufiger Bekannter von mir macht im Labor eines Krankenhauses Zivildienst, macht da halt Papierkram, Hilfsarbeiten wie Chemikalien verwalten, Gläser putzen etc, aber auch "kleinere" Tests (die Idiotensicheren halt, wo man nur 'nen Teststreufen oder sowas reinhalten muss). Muß ihn mal fragen (kann aber dauern!), ob er mittlerweile auch ein bisschen mehr machen darf.

Hoffe, Du findest was, womit sich die 10 Monate überstehen lassen, ich persönlich bin kuz davor in ein Land ohne Auslieferungsvertrag mit Deutschlad auszuwandern...


Gruß

Markus
__________________
dum spiro spero

Geändert von MFJ (02.01.2003 um 17:43 Uhr)
MFJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2003, 19:45   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Mach doch lieber bei der Bundeswehr was mit Chemie.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2003, 21:15   #6   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
Zitat:
Mach doch lieber bei der Bundeswehr was mit Chemie.


Lol...ja so dachte ich auch. Zu dem ABC`isten haben sie mich gesteckt.

Mit Chemie hatte ich nichts am Hut.


Gruß
Adam
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2003, 21:37   #7   Druckbare Version zeigen
1-Raphi-Ethanol  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 297
Lachen Hui! da ist ja was gekommen

Vielen Dank fü eure Beiträge!

Zitat:
Wir (Umweltbehörde/Wasserlabor) bekommen auch in diesem Jahr einen Zivi, ich weiß aber noch nicht so ganz genau, was derjenige machen soll.
Wahrscheinlich ist das hauptsächlich Probenahme und unseren Biologen bei Kartierungen unterstützen und so was. Ob direkt im Labor auch was geplant ist, weiß ich nicht und kommt wohl auch drauf an, wie die Vorkenntnisse sind.
@aqua: Klingt ja ganz gut! Wo ist die Umweltbehörde denn? Wäre total nett, wenn du mir eine Adresse oder auch eine Internetseite geben könntest

@No regrets: Gibt´s da in euerm Umweltlabor auch noch welche, also Zivis?

@MFJ: Krankenhauslabor ist auch ´ne super Idee! Bisher hab ich immer nur gedacht, da würde man Essen und anderes Zeugs hier- und dort hin bringen...

@LotS: Bundeswehr is nich ich bin schon anerkannter Kriegsdienstverweigerer
__________________
1-R-E
1-Raphi-Ethanol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2003, 21:56   #8   Druckbare Version zeigen
No Regrets  
Moderator
Beiträge: 3.073
Blog-Einträge: 1
@1-Raphi-Ethanol

bei uns gibts keine Zivis mehr, da sich niemand mehr gemeldet hat der dort Zivi sein möchte

Aber eigentlich sollte jede Umwelt (-behörde, -institut, -labor ...) Zivis annehmen. Sind ja schöne billige Arbeitskräfte

Also Gelben Seiten schnappen und die Telekom von ihren Schulden befreien
No Regrets ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2003, 23:57   #9   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
Zitat:
und anderes Zeugs

Stimmt genau...
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2003, 07:07   #10   Druckbare Version zeigen
aqua  
Mitglied
Beiträge: 68
Hallo Raphi,

versuch es mal hier:
NLWK

Und bei Interesse ruhig mal die einzelnen Betriebsstellen anklingeln. Auf der Seite sieht es so aus, als ob nur die Direktion Stellen hat, aber es sind (zumindest waren) auch Stellen in Laboren. Ich weiß leider nicht in welchen.

Viel Glück

Britta
aqua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2003, 14:43   #11   Druckbare Version zeigen
1-Raphi-Ethanol  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 297
Ich werde es gleich mal probieren...

danke für den link, aqua!
__________________
1-R-E
1-Raphi-Ethanol ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zivildienst im Bereich Chemie moere Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 11 27.10.2007 19:05
Zivildienst daHarry Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 21 07.09.2006 19:32
Wehrpflicht / Zivildienst buba Off-Topic 192 20.02.2005 23:59
Frage wegen Zivildienst ehemaliges Mitglied Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 1 24.01.2005 14:49
Zivildienst und Studienplatz 4hooves Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 7 14.08.2004 16:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:34 Uhr.



Anzeige