Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2008, 18:14   #1   Druckbare Version zeigen
Chaperon Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 87
NaHSO4 sauer NaHCO3 nicht

Hallo,

Die Fragestellung ist warum Natriumhydrogensulfat in Lösung sauer reagiert und Natriumhydrogencarbonat basisch.

Bei NaHSO4 ist alles klar
Na+ + H+ + SO42- + H20 --> Na+ + SO42- + H30+

Bei NaHCO3 rätzel ich jetzt schon eine Weile rum und ich kanns mir nur so erklären
Na+ + H+ +CO32- + H20 --> Na+ + OH- + CO2{\uparrow}
bin mir aber sehr unsicher..
__________________
REDOX ROX
2Brombeere + 2Erde --> 2Erdbeere + Brom2 + 2e-
2Erdapfel + 2e- --> 2Erde + 2Apfel
Chaperon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 18:19   #2   Druckbare Version zeigen
RangerPuuh  
Mitglied
Beiträge: 27
AW: NaHSO4 sauer NaHCO3 nicht

Schwefelsäure ist eine starke Säure
Kohlensäure eine schwache.
Natronlauge ist eine starke Lauge.

Na ... ?
das Gleichgewicht liegt sehr weit auf der Seite des gelösten Gases; der Anteil des Säuremoleküls liegt bei nur rund 0,2 %
RangerPuuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 18:54   #3   Druckbare Version zeigen
Chaperon Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 87
AW: NaHSO4 sauer NaHCO3 nicht

Danke schonmal!

Nun wie lässt sich das Gleichgewicht aussrechnen?
__________________
REDOX ROX
2Brombeere + 2Erde --> 2Erdbeere + Brom2 + 2e-
2Erdapfel + 2e- --> 2Erde + 2Apfel
Chaperon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 07:15   #4   Druckbare Version zeigen
Ikarikun Männlich
Mitglied
Beiträge: 285
AW: NaHSO4 sauer NaHCO3 nicht

Ich würde mal sagen, Massenwirkungsgesetz oder über die Dissoziationskonstante oder das Löslichkeitsprodukt

__________________
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb. - Kurt Tucholsky
Ikarikun ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NaHSO4 MrChemie Allgemeine Chemie 3 02.05.2012 20:30
Warum reagieren Alkohole nicht sauer? beagle Organische Chemie 6 11.12.2008 23:01
Standardbildungsenthalpie NaHSO4 hajobe Physikalische Chemie 4 07.11.2007 22:02
Warum Zitronen nicht für jeden gleich sauer sind: Empfindlichkeit für Säuren ist indi tbeyer Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 13.07.2007 09:40
warum reagiert Hg(NO3)2 sauer und HgCl2 nicht? jaca Anorganische Chemie 19 22.04.2005 16:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:34 Uhr.



Anzeige