Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2008, 08:41   #1   Druckbare Version zeigen
azur01  
Mitglied
Themenersteller
Haptizität

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit organometallischen Verbindungen und mit der {\eta} Nomenklatur. Bei Wikipedia ist zu dem Thema ein Bild zu sehen.

Den eta1-Modus finde ich verständlich. Ich stelle mir das so vor, dass der Cyclopentadienylligand das freie Elektronenpaar an das Metall abgibt. Wie komme ich jetzt aber zum eta-3-Modus? Wenn da auch zwei Elektronenpaare zum Metall "rausklappen" würden, dann müsste man doch zwei benachbarte positive Ladungen im Cyclopentanylliganden formulieren, was ja nicht ganz so clever ist. Könnt ihr mir weiterhelfen?

viele Grüße

azur
azur01 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.05.2008, 08:58   #2   Druckbare Version zeigen
HCHO Männlich
Mitglied
AW: Haptizität

Bei eta-3 wird das M quasi von einem "Allylanionliganden" koordiniert (über 3 C-Atome des Cp's), die verbliebene Doppelbindung hängt relativ unbeteiligt in der Gegend herum. Bei eta-5 wird schließlich über das gesamte 5-C-Atome umfassende Cp-System koordiniert.

Grüße HCHO

Geändert von HCHO (06.05.2008 um 09:05 Uhr)
HCHO ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu