Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2008, 19:52   #1   Druckbare Version zeigen
Theresa weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
Redoxverhalten von Zinn

Hallo,
ich habe eine Frage zum Reaktionsverhalten von Zinn.
Und zwar soll eine (NH4)3[P(Mo12O40)]- Lösung mit SnCl2versetzt werden, wobei eine Blaufärbung der Lösung eintritt.
Meine Frage ist nun, wie sieht die Reaktionsgleichung dazu aus? Ich weiß zwar, dass durch die Reduktion von schwerlöslichen Molybdophosphaten "Molybdänblau" entsteht, kann das aber gerade nicht kombinieren.

Danke schonmal!
Theresa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 20:36   #2   Druckbare Version zeigen
Theresa weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
AW: Redoxverhalten von Zinn

Ich glaub die Frage kann ich leider gar nicht beantworten. Mehr, als das, was ich oben geschrieben hatte, steht leider auch nicht in meiner Experimentvorschrift. Ich hatte nur vorhin mal im Internet geforscht da wurde "Molybdänblau" als Mo4O10(OH)2 deklariert.
Das beantwortet de Frage aber wahrscheinlich auch nicht so wirklich!?
Theresa ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Redoxverhalten von Nebengruppenelementen Bagheera Anorganische Chemie 3 19.09.2011 07:35
Redoxverhalten von Ionen in Lösung ! s.9malask Anorganische Chemie 5 03.10.2010 13:51
Redoxverhalten von H2O2 Jana-Ina Organische Chemie 2 12.01.2010 15:47
Reduktion von Zinn bei der Leuchtprobe auf Zinn in statu nascendi Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 14.11.2009 13:06
Redoxverhalten von Halogenen xxdinchenxx Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 9 09.11.2005 20:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.



Anzeige