Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2008, 19:52   #1   Druckbare Version zeigen
Theresa weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Redoxverhalten von Zinn

Hallo,
ich habe eine Frage zum Reaktionsverhalten von Zinn.
Und zwar soll eine (NH4)3[P(Mo12O40)]- Lösung mit SnCl2versetzt werden, wobei eine Blaufärbung der Lösung eintritt.
Meine Frage ist nun, wie sieht die Reaktionsgleichung dazu aus? Ich weiß zwar, dass durch die Reduktion von schwerlöslichen Molybdophosphaten "Molybdänblau" entsteht, kann das aber gerade nicht kombinieren.

Danke schonmal!
Theresa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 20:36   #2   Druckbare Version zeigen
Theresa weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
AW: Redoxverhalten von Zinn

Ich glaub die Frage kann ich leider gar nicht beantworten. Mehr, als das, was ich oben geschrieben hatte, steht leider auch nicht in meiner Experimentvorschrift. Ich hatte nur vorhin mal im Internet geforscht da wurde "Molybdänblau" als Mo4O10(OH)2 deklariert.
Das beantwortet de Frage aber wahrscheinlich auch nicht so wirklich!?
Theresa ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu