Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2008, 19:22   #1   Druckbare Version zeigen
Hilary weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 1
Ionenschreibweise bei der Neutralisation

Hallo, ich brauche Hilfe!
Ich schreibe morgen eine Chemiearbeit und muss dazu die Ionenschreibweise bei einer Neutralisationsreakion angeben.

Zum Beispiel bei Schwefelsäure und Calciumlauge
Säre + Lauge --> Salz + Wasser
Hilary ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.05.2008, 19:27   #2   Druckbare Version zeigen
Svlad Cjelli Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.563
AW: Ionenschreibweise bei der Neutralisation

Schwefelsäure und Calciumlauge:

{H_2 SO_4(aq) + Ca(OH)_2 (aq)  \rightleftharpoons CaSO_4 (aq) + 2H_2O}
__________________
"Wann aber äußerer Anlaß, oder innere Stimmung, uns plötzlich aus dem endlosen Strome des Wollens heraushebt, die Erkenntniß dem Sklavendienste des Willens entreißt, die Aufmerksamkeit nun nicht mehr auf die Motive des Wollens gerichtet wird, sondern die Dinge frei von ihrer Beziehung auf den Willen auffaßt, also ohne Interesse, ohne Subjektivität, rein objektiv sie betrachtet, ihnen ganz hingegeben, sofern sie bloß Vorstellungen, nicht sofern sie Motive sind: dann ist die auf jenem ersten Wege des Wollens immer gesuchte, aber immer entfliehende Ruhe mit einem Male von selbst eingetreten, und uns ist völlig wohl. Es ist der schmerzenslose Zustand, den Epikuros als das höchste Gut und als den Zustand der Götter pries: denn wir sind, für jenen Augenblick, des schnöden Willensdranges entledigt, wir feiern den Sabbath der Zuchthausarbeit des Wollens, das Rad des Ixion steht still." A.S.
Svlad Cjelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 19:30   #3   Druckbare Version zeigen
Chaperon Männlich
Mitglied
Beiträge: 87
AW: Ionenschreibweise bei der Neutralisation

Mit Ionenschreibweise ist vermutlich folgendes gemeint:
H2SO4 + Ca(OH)2 --> Ca2+SO42- + 2H2O

edit: bischen spät

Gruß
Chaperon
__________________
REDOX ROX
2Brombeere + 2Erde --> 2Erdbeere + Brom2 + 2e-
2Erdapfel + 2e- --> 2Erde + 2Apfel
Chaperon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 19:30   #4   Druckbare Version zeigen
Shartan  
Mitglied
Beiträge: 301
AW: Ionenschreibweise bei der Neutralisation

Ionenschreibweise, oder?

Nimm doch einmal die Formel von rolandyard und "zerlege" die Säure und Lauge in ihre Ionen.
Arbeitet ihr mit H+ oder H3O+?

edit: Zu langsam ... @ Chaperon: Meinst du? Ich hätte die linke Seite auch noch in Ionen zerlegt (falls alles in wässeriger Lösung stattfindet).
__________________
Mache es dir so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.
Albert Einstein
Shartan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 19:46   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Ionenschreibweise bei der Neutralisation

@Shartan: richtig, denn schließlich liegen beide Reaktanten in ionischer Form vor.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 20:01   #6   Druckbare Version zeigen
Chaperon Männlich
Mitglied
Beiträge: 87
AW: Ionenschreibweise bei der Neutralisation

ok nochmal das alle zurfrieden sind =)

SO42- + 2H3O+ + Ca2+ + 2OH- -> Ca2+SO42- +2H2O

(ich finde das machts nur unnötig kompliziert )

Liebe Grüße
Chaperon
__________________
REDOX ROX
2Brombeere + 2Erde --> 2Erdbeere + Brom2 + 2e-
2Erdapfel + 2e- --> 2Erde + 2Apfel
Chaperon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 21:28   #7   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.271
AW: Ionenschreibweise bei der Neutralisation

Zitat:
Zitat von Chaperon Beitrag anzeigen
(ich finde das machts nur unnötig kompliziert )
Unnötig würde ich das nicht nennen. Die Stoffe liegen nunmal als Ionen vor. Streng genommen wäre demnach sogar nur die Ionenschreibweise korrekt.
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 09:22   #8   Druckbare Version zeigen
Shartan  
Mitglied
Beiträge: 301
AW: Ionenschreibweise bei der Neutralisation

Zitat:
Zitat von Chaperon Beitrag anzeigen
SO42- + 2 H3O+ + Ca2+ + 2OH- -> Ca2+SO42- + 4 H2O
(ich finde das machts nur unnötig kompliziert )
Ich verzichte auch meistens drauf, weil ichs ja eh im Hinterkopf hab, wies "wirklich" ist - aber wenn der Lehrer es so haben will?

Jetzt ist es wohl eh zu spät für die Arbeit ...
__________________
Mache es dir so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.
Albert Einstein
Shartan ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ionenschreibweise, neutralisation

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bestimmen der Reaktionsenthalpie der Neutralisation von Salzsäure mit Natronlauge DaliaK Allgemeine Chemie 11 18.10.2009 16:40
Berechnen der Temperaturdifferenz bei Neutralisation //Enthalpie GermanUschi Allgemeine Chemie 1 04.10.2009 09:22
Problem bei der Neutralisation von Rapsöl Matze68 Organische Chemie 6 27.07.2009 14:37
Berechnung des Temperaturanstiegs bei der Neutralisation von HCl(g) mit NaOH(aq) Svenfbm Anorganische Chemie 1 26.05.2009 19:02
Reaktionsformeln in der Ionenschreibweise Hilfe benötigt! Mattis07 Anorganische Chemie 2 01.11.2007 20:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr.



Anzeige