Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2008, 17:19   #1   Druckbare Version zeigen
Malor Männlich
Mitglied
Themenersteller
Brennwertermittlung von Brot

Hallo,
ich beschäftige mich grade mit meiner Facharbeit. Ich will den Brennwert von Brot bestimmen, hierzu habe ich das Brot mit Hilfe eines Verbrennungskalorimeters verbrannt und die Temperaturveränderung des Wassers gemessen. {\frac{m(H_2O) * Cp(H_2O) *  \Delta T}{nf}}
Meine Frage hierzu ist, wie ich bei der Brennwertermittlung von Brot jetzt das nf (Sotffmenge der Formelumsätze) berücksichtigen soll. Unser Brot ist ohne Rückstände verbrannt.
Malor ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.05.2008, 20:28   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: Brennwertermittlung von Brot

Hallo und willkommen,

Brot ist kein einheitlicher chemischer Stoff, dem man eine Formel zuordnen könnte. Deshalb kannst du gar keine molare Verbrennungswärme angeben. Sinn ergibt allein, wenn du angibst, welche Wärmemenge pro Masseneinheit freigesetzt wurde. Dazu teilst du deine Wärmemenge durch die Masse des verbrannten Brotes.
siehe auch : http://de.wikipedia.org/wiki/Brennwert

Der Brennwert ist eine spezifische Energie oder Energiedichte. Anzugeben in J/kg (oder J/g), also Joule pro Masseneinheit, wie ich oben schrieb.

lg

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu