Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2008, 17:19   #1   Druckbare Version zeigen
Malor Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Brennwertermittlung von Brot

Hallo,
ich beschäftige mich grade mit meiner Facharbeit. Ich will den Brennwert von Brot bestimmen, hierzu habe ich das Brot mit Hilfe eines Verbrennungskalorimeters verbrannt und die Temperaturveränderung des Wassers gemessen. {\frac{m(H_2O) * Cp(H_2O) *  \Delta T}{nf}}
Meine Frage hierzu ist, wie ich bei der Brennwertermittlung von Brot jetzt das nf (Sotffmenge der Formelumsätze) berücksichtigen soll. Unser Brot ist ohne Rückstände verbrannt.
Malor ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.05.2008, 20:28   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Brennwertermittlung von Brot

Hallo und willkommen,

Brot ist kein einheitlicher chemischer Stoff, dem man eine Formel zuordnen könnte. Deshalb kannst du gar keine molare Verbrennungswärme angeben. Sinn ergibt allein, wenn du angibst, welche Wärmemenge pro Masseneinheit freigesetzt wurde. Dazu teilst du deine Wärmemenge durch die Masse des verbrannten Brotes.
siehe auch : http://de.wikipedia.org/wiki/Brennwert

Der Brennwert ist eine spezifische Energie oder Energiedichte. Anzugeben in J/kg (oder J/g), also Joule pro Masseneinheit, wie ich oben schrieb.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sorbinsäure in Brot Bisun Lebensmittel- & Haushaltschemie 29 12.03.2012 11:33
Wie Schwefel im Boden Acrylamid im Brot verringert tbeyer Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 03.04.2007 09:50
Der Tod am Brot allein - Dorothee Sölle ehemaliges Mitglied Off-Topic 1 12.02.2004 16:27
"Brot für die Welt" und Misereor 01Detlef Off-Topic 2 01.06.2003 13:14
Bestimmung der Gesamtfettgehaltes in Brot wolferl Lebensmittel- & Haushaltschemie 2 07.12.2000 20:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.



Anzeige