Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline
Buchtipp
Dreamweaver 4
J. Kilian
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > ChemieOnline.de > Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline

Hinweise

Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline Meinungen, Fehlerhinweise, Vorschläge und Hilfestellung zum Umgang mit ChemieOnline. Was soll mehr, weniger, länger...?

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2008, 21:23   #16   Druckbare Version zeigen
Keira weiblich 
Mitglied
Frage AW: Meinungen zum update vom 30.04.08

Zitat:
Zitat von laborleiter Beitrag anzeigen
versteh ich nicht wenn was erscheint, wird es doch angezeigt
Ich meinte, dass diese Angaben sichtbar werden, wenn ich das "Ändern-Fenster" öffne, aber nicht sichtbar sind, wenn ich mir später mein Profil ganz normal anschaue. Ich habe natürlich zuerst bei "weitere Informationen" unter "Kurzinfo" geschaut, da stehen aber nur diese Angaben: Beiträge, Profilnachricht, letzte Aktivität und anderen Statistik-Kram. Und sonst gibt's ja nur noch diese Register (wie auch immer man diese nennen will) "Alben", "Freunde", "Benutzergruppen" und "Besucher".

PS: wenn ich ein anderes Profil anschauen möchte, finde ich ebenfalls nicht mehr die vormals gleich sichtbaren Details. Da kann ich alle Links anklicken, ich find's nicht.
http://www.hannover96.de/
Keira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 21:52   #17   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Themenersteller
AW: Meinungen zum update vom 30.04.08

Ist korrekt. Wird aufgenommen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 22:01   #18   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team

Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Vielleicht komme ich auch nur mit der Erklärung nicht klar. Hilfreich wäre ein Screenshot, damit ich sehen kann, was Ihr seht.

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 23:05   #19   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team

Nochmals vielen Dank Keira für den Hinweis. Zusammen mit bm habe ich das Problem gelöst. Es betraf nur den InternetExplorer, daher trat es nicht bei allen auf.

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 23:20   #20   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Themenersteller

@Sascha!
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2008, 08:43   #21   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Ich finde die Interessensgemeinschaften sind zu versteckt. So wird doch keiner darauf aufmerksam?! Ich hab sie auch erst durch Zufall entdeckt. Vielleicht könnte man noch bei Blogs, Neue Beiträge usw. einen Link anbringen.
Alt 04.05.2008, 19:21   #22   Druckbare Version zeigen
Keira weiblich 
Mitglied

Zitat:
Zitat von CO-Mertens Beitrag anzeigen
Nochmals vielen Dank Keira für den Hinweis. Zusammen mit bm habe ich das Problem gelöst. Es betraf nur den InternetExplorer, daher trat es nicht bei allen auf.
Danke! (Ja, ich nutze den Internet Explorer.)

PS: Schön, dass meine Erklärungen doch irgendwie verstanden worden sind Man beachte, dass ich eben ziemlich irritiert war...
http://www.hannover96.de/
Keira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 11:38   #23   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator

In den Profilen und den Gruppen werden die Avatar-Bilder verkleinert dargestellt. Das sieht unangenehm pixelig aus.
Alt 11.05.2008, 18:31   #24   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Gut, dass die Gruppen jetzt ihren Platz oben in der Menüleiste bekommen haben.

Vielleicht kommt, dann etwas mehr Leben rein und es verläuft nicht im Sande, wie die Blogs.
Anzeige
Alt 11.05.2008, 23:08   #25   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Re: Meinungen zum update vom 30.04.08

Im Gegensatz zu früher sind die Profile in dieser Version nun sehr verunübersichtlicht worden. Jetzt sind so unnötige Sachen wie "Blogs", "Albums", öffentliche "Messages" und "Friends" drin, mit denen ich im Forumsbetrieb nichts anfangen kann.
Auch halte ich es für sinnlos zu sehen wer zuletzt sich welche Profile angeschaut hat.
Alt 11.05.2008, 23:25   #26   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Re: Meinungen zum update vom 30.04.08

Zitat:
Zitat von Marvek Beitrag anzeigen
Im Gegensatz zu früher sind die Profile in dieser Version nun sehr verunübersichtlicht worden.
Was ich nicht so toll finde ist, dass man das "Über mich" erst anklicken muß. Wäre besser, wenn das direkt da stehen würde, wenn man auf ein Profil geht.

Zitat:
Jetzt sind so unnötige Sachen wie "Blogs", "Albums", öffentliche "Messages" und "Friends" drin, mit denen ich im Forumsbetrieb nichts anfangen kann.
Naja, das mit den Blogs hat sich auch nach mehreren Monaten nicht wirklich durchgesetzt, schade. Bei den "Social Networking" Features bleibt es abzuwarten. Wird hier wahrscheinlich auch nicht richtig funktionieren können, weil diese Community nicht auf realen Namen basiert und man somit nicht gefunden werden kann. Und dann kann ein Netzwerk sich nicht richtig entfalten. Aber andererseits wäre eine Community mit realen Namen für Schüler und Studenten wahrscheinlich nicht von Vorteil.

Aber nichts desto trotz finde ich die neuen Features gut.

Zitat:
Auch halte ich es für sinnlos zu sehen wer zuletzt sich welche Profile angeschaut hat.
Ach, ist doch nice to know...
Alt 11.05.2008, 23:47   #27   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Re: AW: Re: Meinungen zum update vom 30.04.08

Forum ist ein Forum und Blogs sind Blogs. Als Forumler kann ich nur sagen, dass sich das nicht mischen oder verdrehen lässt.

Zitat:
Zitat von Pjotr Beitrag anzeigen
weil diese Community nicht auf realen Namen basiert
Gutes Stichwort. Hierzu ein Vorschlag von mir an die Admins:

Im SciFi-Forum drüben kann man seinen Real-Name unter dem Nickname einblenden lassen (mit passendem Nachweis). Das fände ich mal eine lohnenswerte Änderung. Erst recht in einem seriösen, naturwissenschaftlichen Forum.
Alt 12.05.2008, 00:03   #28   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Re: AW: Re: Meinungen zum update vom 30.04.08

Zitat:
Zitat von Marvek Beitrag anzeigen
Forum ist ein Forum und Blogs sind Blogs. Als Forumler kann ich nur sagen, dass sich das nicht mischen oder verdrehen lässt.
Das sehe ich nicht so starr. Es gibt durchaus Communities, wo das sehr gut funktioniert.

Das erste Problem hier ist, dass das der Anteil der regelmäßigen Nutzer - gemessen an der Zahl der registrierten Nutzer - gar nicht so groß sein dürfte. Die meisten verschwinden auf Nimmerwiedersehen, sobald sie ihre Hausaufgaben gelöst bekommen haben oder die Klausur oder was auch immer bestanden haben.

Das zweite Problem ist, dass die Stammnutzer (die ja anscheinend schon Interesse am Communityleben haben), die neuen Funktionen nicht besonders gut annehmen. So werden viele Dinge, die meiner Ansicht nach in Blogs gehören, immer noch im Forum abgehandelt.
Alt 12.05.2008, 00:26   #29   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Re: Meinungen zum update vom 30.04.08

Ich sehe mich eher als reiner Forumler, der mit neumodischem Kram wie "Blogs" gar nichts anfangen kann. So bin ich wohl ein schreibwilliges Beispiel dem aber der ganze Blog-Hype eher aufm Sack geht.
Alt 12.05.2008, 00:53   #30   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

naja seit dem update funzen beim schreiben die funktionen nicht mehr ,z.b. "hochgestellt" usw.,zumindest ist das bei mir der fall...
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu