Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2008, 19:39   #1   Druckbare Version zeigen
Thanas Männlich
Mitglied
Themenersteller
Qualitätssicherung von pH-Elektroden

Hallo

wie sollte man am besten bei einer kontinuierlich messenden pH-Elektrode die Qualitätssicherung durchführen.
Zur Zeit wird einmal pro Woche einn pH-Puffer gemessen. Ist dies sinnvoll oder sollte man einmal pro Woche eine 2 Punkt-Kalibrierung durchführen.

Gibt es zur Qualitätssicherung von pH-Elektroden evtl. eine DIN Vorschrift?
Thanas ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.04.2008, 19:41   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: Qualitätssicherung von pH-Elektroden

Bevor ich dem Messwert einer Elektrode traue, mache ich einen Nullabgleich (Puffer pH = 7), stelle die Steilheit ein (Puffer pH = 4) und mache eine Kontrollmessung mit Puffer pH = 10.

btw.: sauer und alkalisch schmeckt man auch. Wozu die Elektrode?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 11:21   #3   Druckbare Version zeigen
Steven Imborgia  
Mitglied
AW: Qualitätssicherung von pH-Elektroden

Also das mit der DIN Vorschrift bin ich mir nicht sicher aber es könnte eine geben, das was bm sagte:

"Bevor ich dem Messwert einer Elektrode traue, mache ich einen Nullabgleich (Puffer pH = 7), stelle die Steilheit ein (Puffer pH = 4) und mache eine Kontrollmessung mit Puffer pH = 10."

ist aufjedenfall wichtig und gibt dir ja auch ein feedback ob du mit der Qualität der Elektrode zufrieden bist.

Jedoch haben unsere pH-Meter auch noch eine Elektrodenanzeige die den Zustand der Elektrode anzeigen, ist natürlich noch eine weitere Absicherung.

mfG

Stevi
Steven Imborgia ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
din, ph-elektrode, qualitätssicherung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu