Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2008, 19:20   #1   Druckbare Version zeigen
JuliaK  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 72
Kalkstickstoff-Verfahren / Reaktionsgleichung

Hallo,

ich habe auf wikipedia unter "Ammoniak Herstellung" eine Reaktionsgleichung für das Kalkstickstoff-Verfahren gefunden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass diese Gleichung nicht stimmig ist. Und nun weiß ich nicht weiter, bzw. habe ich keine "richtige" Reaktionsgleichung weder hier im Forum noch über Google gefunden.

Bei wikipedia:
CaCN2 + 3H2O ---> CaCO3 + 2NH3


Soweit ich weiß, müsste man so anfangen:

Ca(CN)2 + 3H2O ---> ?

Aber was kommt dann jetzt raus? Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Danke schon mal ;)
LG Julia
JuliaK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 20:09   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Kalkstickstoff-Verfahren / Reaktionsgleichung

Cyanamid ist H2N-C=N. Es bildet ein Anion CN22-.

Du hast Calciumcyanid (Ca(CN)2, Salz der Blausäure).
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 20:17   #3   Druckbare Version zeigen
JuliaK  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 72
AW: Kalkstickstoff-Verfahren / Reaktionsgleichung

Also, stimmt die Reaktionsgleichung doch?
Okay, ich dachte, es wurden die Klammern vergessen. An eine solche Verbindung hab ich gar nicht gedacht.
Danke
JuliaK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.04.2008, 20:18   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Kalkstickstoff-Verfahren / Reaktionsgleichung

Reaktionsgleichung in wiki ist i.O.
http://de.wikipedia.org/wiki/Cyanamid
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CD-Verfahren? Petjojo Verfahrenstechnik und Technische Chemie 5 24.04.2016 18:54
LD-Verfahren Tabero Allgemeine Chemie 7 03.07.2012 16:36
Industrielle Elektrolyse-Verfahren/Diaphragma-Verfahren Lowa Physikalische Chemie 2 15.06.2011 11:00
Eloxal-Verfahren: Reaktionsgleichung milky Anorganische Chemie 2 19.02.2011 11:40
RSA-Verfahren ehemaliges Mitglied Mathematik 0 03.10.2004 18:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:00 Uhr.



Anzeige