Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2008, 17:23   #1   Druckbare Version zeigen
Takir12  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
Wieso Ist eine Vierfachbindung nicht möglich?

Hallo leute morgen schreibe ich einen Chemie test und ich soll begründen, wieso es keine Vierfachbindung gibt ich bitte um hilfe , dies ist meien letzte chance meinen abschluss zu kriegen !

ps: es gibt einfache , doppelte und dreifache aber wieso keine vierfache
Takir12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 17:25   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Wieso Ist eine Vierfachbindung nicht möglich?

http://de.wikipedia.org/wiki/Vierfachbindung
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 17:59   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Wieso Ist eine Vierfachbindung nicht möglich?

Solltest Du aber eine Vierfachbindung zwischen C-Atomem meinen: guck Dir mal die Orbitale des C-Atoms an; dann siehst Du, dass nur drei davon so stehen, dass sie sich mit einem benachbarten Atom überlappen können. Das 4. Orbital zeigt "nach hinten" und steht daher nicht für eine gemeinsame Bindung zur Verfügung.

Ansonsten: http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnffachbindung
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=101533

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 18:32   #4   Druckbare Version zeigen
Takir12  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: Wieso Ist eine Vierfachbindung nicht möglich?

ich kappier nur bahnhof ehrlich gesagt , ich brauche eine gute begründung warum es keine vierfachbindung gibt
Takir12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 18:36   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Wieso Ist eine Vierfachbindung nicht möglich?

Es gibt Vier- und Fünfachbindungen.

Aber nicht beim Kohlenstoff. Begründung s.o.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 18:46   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Wieso Ist eine Vierfachbindung nicht möglich?

Hast Du eigentlich wirklich gelesen, was wir geschrieben haben?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.04.2008, 20:58   #7   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.822
AW: Wieso Ist eine Vierfachbindung nicht möglich?

Die wichtigste Frage ist wohl die, woran gebunden werden soll.

Beispiel Mehrfachsteckdose: In eine Leiste mit 5 Dosen krieg ich keine 10 Stecker. Aber in eine Leiste mit 10 Dosen...?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie ist eine Atombindung möglich? Jannik92 Allgemeine Chemie 28 25.09.2009 18:59
Ist die Addition nicht immer möglich? ehemaliges Mitglied Mathematik 2 26.11.2006 12:40
Wieso ist eine Reaktion exotherm? ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 12 26.11.2003 23:14
Ist eine Ozonolyse an Alkinen möglich? ehemaliges Mitglied Organische Chemie 8 23.09.2003 20:10
Wieso wird eine 5% Acetonitrillösung warm und eine 80%ige nicht? ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 6 15.03.2002 15:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:57 Uhr.



Anzeige