Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2008, 15:37   #1   Druckbare Version zeigen
Kakinio Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Neutralisationsanalyse von Essig

Hallo liebe Leute,

ich bin ganz neu hier und ich hab schon eine Frage (sry, wenn ich ein bisschen frech wirke )

Die Frage ist: Wie viel Essigsäure ist in Essig?
Ich muss dabei folgendes machen: Ich muss eine Versuchsvorschrift für eine Neutralisationsanalyse von Essig schreiben, dabei soll ich alle Details mit viel viel ml Wasser etc. aufschreiben.

Ich kann so ziemlich nichts in Chemie, außer die Strichformeln von Stoffen zu zeichnen und bin bei der oberen Aufgabenstellung ziemlich überfordert...

Kann mir jemand helfen??
Kakinio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 16:28   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Neutralisationsanalyse von Essig

Was ist Essig?

http://de.wikipedia.org/wiki/Essig
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 17:48   #3   Druckbare Version zeigen
Kakinio Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Neutralisationsanalyse von Essig

ehh...
Wie viel Essigsäure ist in Essig vorhanden, dass es bei Aldi etc. zu kaufen gibt (Packungsangabe 5%)

Ich weiß grad nicht so recht, auf was du aus bist.
(Essig besteht doch aus Essigsäure und dem "Rest" oder??)

Sry für die dummen Fragen,
ich kann echt nichts mit Chemie!
Kakinio ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.04.2008, 18:06   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Neutralisationsanalyse von Essig

Essig besteht zu ~ 5% aus Essigsäure, der Rest ist (überwiegend) Wasser.

Essigsäure ist eine Säure. Wie neutralisiert man die? Reaktionsgleichung?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 18:25   #5   Druckbare Version zeigen
Kakinio Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Neutralisationsanalyse von Essig

Reaktionsgleichung:

CH3COOH + NaOH --> H2O + Na+ + CH3COO-

Also Essigsäure + Natronlauge --> Wasser + "Rest"
oder ?

Geändert von Kakinio (29.04.2008 um 18:25 Uhr) Grund: Etwas vergessen (NaOH).
Kakinio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 19:29   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Neutralisationsanalyse von Essig

Rest ist Natrium-Acetat.

Stelle Dir vor Du hast 100 g Haushaltsessig à ~ 5%.

Wieviele mmol Essigsäure sind denn da drin?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neutralisationsanalyse ehemaliges Mitglied Analytik: Quali. und Quant. Analyse 0 01.05.2012 10:22
Neutralisationsanalyse Vera9269 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 6 24.11.2011 22:09
Gehalt Essig --> Menge Essig berechnen lisa b Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 16.10.2010 14:21
Neutralisationsanalyse samy1888 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 5 29.01.2007 17:19
Neutralisationsanalyse ehemaliges Mitglied Analytik: Instrumentelle Verfahren 1 03.12.2001 20:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr.



Anzeige