Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2008, 12:01   #1   Druckbare Version zeigen
rockmerchandise Männlich
Mitglied
Themenersteller
Geschenk für Chemielehrer

Hallo Leute, also ich habe mal eine frage, weil wir nicht so richtig weiterwissen...
ist jetzt nicht direkt ein chemisches problem.
also wir haben unser abitur jetzt so gut wie durch... nur noch die mündliche...
bei uns an der schule ist es brauch, den lk- bzw. EN-lehrern auf dem abiball
ein geschenk zu überreichen.
uns ist bis jetzt nichts gutes eingefallen und ich wollte mal fragen, was so ein chemielehrer denn so gebrauchen könnte...
vllt. irgendwas für seinen unterricht?
was fürs privatleben?

mfg rockmerchandise
rockmerchandise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 12:08   #2   Druckbare Version zeigen
Svlad Cjelli Männlich
Mitglied
AW: Geschenk für Chemielehrer

Schönes Thema.
Mir fällt nämlich auch nichts ein!
"Wann aber äußerer Anlaß, oder innere Stimmung, uns plötzlich aus dem endlosen Strome des Wollens heraushebt, die Erkenntniß dem Sklavendienste des Willens entreißt, die Aufmerksamkeit nun nicht mehr auf die Motive des Wollens gerichtet wird, sondern die Dinge frei von ihrer Beziehung auf den Willen auffaßt, also ohne Interesse, ohne Subjektivität, rein objektiv sie betrachtet, ihnen ganz hingegeben, sofern sie bloß Vorstellungen, nicht sofern sie Motive sind: dann ist die auf jenem ersten Wege des Wollens immer gesuchte, aber immer entfliehende Ruhe mit einem Male von selbst eingetreten, und uns ist völlig wohl. Es ist der schmerzenslose Zustand, den Epikuros als das höchste Gut und als den Zustand der Götter pries: denn wir sind, für jenen Augenblick, des schnöden Willensdranges entledigt, wir feiern den Sabbath der Zuchthausarbeit des Wollens, das Rad des Ixion steht still." A.S.
Svlad Cjelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 12:17   #3   Druckbare Version zeigen
Suppenname Männlich
Mitglied

Wollt ihr ihm etwas schenken, was er gebrauchen kann und das dann auch tun soll, oder soll es vielmehr ein nettes, schmuckes Andenken an euch sein? Für sein Privatleben seid ihr die Experten, euern Lehrer kennt hier vermutlich keiner Wir haben unserem damals einen neuen Kittel geschenkt (seiner war wirklich zu alt, dreckig und löchrig), auf dem wir uns alle mit Unterschriften und eventuell kleinen Sprüchen verewigt haben. Aber vielleicht habt ihr ja irgendeine Erinnerung an den Lehrer, irgendwas spezielles. Ein Tick von ihm, ein Ausflug oder ein lustiges/besonderes Ereignis während eures Unterrichts. Dazu könnt ihr dann irgendwas machen.
"Der Bodenzucker der Süßen Wüste ist ein süßlich schmeckender, in Wasser und Alkohol, aber nicht in Äther löslicher Kohlehydratkörper, der mit Phenylhydrazin Osazone bildet, und zwar, je nach der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül, Triosen, Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen und Nonosen."
aus dem >Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung< von Prof.Dr.Abdul Nachtigaller

Fuppes
Astronomy Domine
Suppenname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 12:24   #4   Druckbare Version zeigen
ThePat Männlich
Mitglied

Muss ja nicht unbedingt etwas aus der Chemie sein. Ich hab meinem Pruefungsamtleiter, der mich durch mein ganzes Studium begleitet hat und mir ueber manche schwere Stelle in der Studienordnung geholfen hat ein Buch geschenkt. Und zwar das AmazonSchott's Sammelsurium. Damit kann man praktisch nichts falsch machen..

Cheers
Patrick
Alt 25.04.2008, 12:34   #5   Druckbare Version zeigen
Bremer Männlich
Mitglied

Wir haben unserem Chemielehrer einen Kittel geschenkt mit einem Bild von uns auf der Rückseite und den Unterschriften dazu.
Bremer ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.04.2008, 12:41   #6   Druckbare Version zeigen
Distickstoffoxid Männlich
Mitglied

tja ist zwar etwas zuspät, aber das wollte ich auch sagen ^^ unsere chemielehrerin hat auch nen kittel bekommen ^^
Distickstoffoxid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 12:54   #7   Druckbare Version zeigen
Svlad Cjelli Männlich
Mitglied

Mhhh...
Ein Kittel ist irgendwie langweillig... außerdem hat sie bereits einen vom letztem Jahrgang bekommen.

Wir wollten ein Tiefdruckgebiet nach ihr benennen lassen. Weiß einer wo man sowas klar machen kann?
"Wann aber äußerer Anlaß, oder innere Stimmung, uns plötzlich aus dem endlosen Strome des Wollens heraushebt, die Erkenntniß dem Sklavendienste des Willens entreißt, die Aufmerksamkeit nun nicht mehr auf die Motive des Wollens gerichtet wird, sondern die Dinge frei von ihrer Beziehung auf den Willen auffaßt, also ohne Interesse, ohne Subjektivität, rein objektiv sie betrachtet, ihnen ganz hingegeben, sofern sie bloß Vorstellungen, nicht sofern sie Motive sind: dann ist die auf jenem ersten Wege des Wollens immer gesuchte, aber immer entfliehende Ruhe mit einem Male von selbst eingetreten, und uns ist völlig wohl. Es ist der schmerzenslose Zustand, den Epikuros als das höchste Gut und als den Zustand der Götter pries: denn wir sind, für jenen Augenblick, des schnöden Willensdranges entledigt, wir feiern den Sabbath der Zuchthausarbeit des Wollens, das Rad des Ixion steht still." A.S.
Svlad Cjelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 13:03   #8   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator

Kommt drauf an, wie viel Arbeit Ihr Euch machen wollt.
Wie wäre es mit einer Periodensystem-Krawatte? Oder - wenn Ihr Euch richtig Arbeit machen wollt - ein Periodensystem mit Euren Bildern. Ich stelle mir das so vor, dass man Bilder der einzelnen Leute passend ihrem Namen zu den Elementensymbolen packt. Also meinetwegen ein Foto von "Benjamin" bei Bor ("B"), "Nathalie" bei Natrium ("Na") usw. Im Zweifelsfall kann man sich auch mit mehreren Kursen zusammentun (wenn der Chemie-LK-Lehrer z.B. auch Bio-LK macht), damit man mehr Leute zusammenbekommt. Und wenn es mit den Vornahmen schlecht wird, dann nimmt man halt mal 'nen Nachnamen....
Kann man dann entweder auf ein T-Shirt / einen Kittel drucken, oder als Poster machen lassen...
Alt 25.04.2008, 13:11   #9   Druckbare Version zeigen
Distickstoffoxid Männlich
Mitglied

mhh ich glaube es währe extremer zufall, wenn das so passen würde ^^ und wenn sie einen kittel schon hat, ist eine lektüre nicht schlecht, wobei man schlecht sagen kann, was sie schon hat oder?
Distickstoffoxid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 13:25   #10   Druckbare Version zeigen
lost chemist weiblich 
Mitglied
Blog-Einträge: 6

Zitat:
Wir wollten ein Tiefdruckgebiet nach ihr benennen lassen. Weiß einer wo man sowas klar machen kann?
Schau mal unter www.wetterpate.de !

Das müsste es sein.

Lg S.
lost chemist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 13:26   #11   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Wie wäre es mit selbst gekochter Marmelade - eine 'kulinarische Trilogie' gefüllt in jeweils einen 250ml Stehkolben mit Hohlglasschliffstopfen und einem netten Schildchen am Band um jeden NS29er Hals. Platziert in ein kleines Weidenkörbchen mit Heupolster und einem Billet mit allen Unterschriften der Klasse...

Bei jedem Frühstück wird sich euer Lehrer dann an seine 'Pappenheimer' erinnern...

NS: Das Schlifffett aber dann bitte weglassen...
Alt 25.04.2008, 13:30   #12   Druckbare Version zeigen
lost chemist weiblich 
Mitglied
Blog-Einträge: 6

Wie wäre es mit einem "molekular Kochkurs"- nachdem hier in lezter Zeit einige Schüler Material zur molekularen Küche gesucht haben, wäre das doch für einen Chemielehrer ideal.
lost chemist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 13:47   #13   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von lost chemist Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit einem "molekular Kochkurs"- nachdem hier in lezter Zeit einige Schüler Material zur molekularen Küche gesucht haben, wäre das doch für einen Chemielehrer ideal.
Vor allem wäre dann das Verletzungsrisiko u.a. nicht so hoch, da der sich dann nach jahrelanger Erfahrung entsprechen sensibilisiert den kulinarischen Genüssen hingeben kann...
Alt 28.04.2008, 11:18   #14   Druckbare Version zeigen
rockmerchandise Männlich
Mitglied
Themenersteller

hui, das sind ja schon viele anregungen, vielen dank... das mit dem periodensystem hört sich interessant an, und die marmelade fin ich sehr originell
dankeschön!
rockmerchandise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 13:02   #15   Druckbare Version zeigen
SmithDick  
Mitglied

Schau mal hier: mimearts.com
SmithDick ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen