Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2008, 17:53   #1   Druckbare Version zeigen
MaWi91 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
Unglücklich Wichtig: Nachweis von Ameisensäure

Hallöchen,
ich suche jetzt schon stundenlang das Internet nach einem Nachweis für Ameisensäure durch, finde aber immer wieder nur so sachen wie:
" kann nachgewiesen werden über die reduzierende Wirkung" ( also meist das Reduzieren von einer ammoniakalischen Silbernitratlösung zu Silber!
Aber ich bräuchte dazu dringend eine Formel und wenn möglich eine Arbeitsanleitung! bitte helft mir!
MaWi91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 18:02   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Wichtig: Nachweis von Ameisensäure

Hallo und willkommen,

also die Oxidation von Ameisensäure in basischer Lösung (wo sie ja als Methanoat vorliegt) könntest du so formulieren :

HCOO- + OH- --> CO2 + H2O + 2e-

Das Diamminsilberkation in der ammoniakalischen Silbernitratlösung (=Tollensreagenz) wird zu metallischem Silber reduziert :

[Ag(NH3)2]+ + e- --> Ag + 2 NH3

Jetzt brauchst du nur die zweite Gleichung mal 2 zu nehmen und zu der ersten hinzuzählen, dann erhälst du die Gesamtgleichung für die Redoxreaktion :

HCOO- + 2 [Ag(NH3)2]+ + OH- --> 2 Ag + 4 NH3 + CO2 + H2O

Zur Arbeitsanleitung : ich hab's noch nie probiert, aber ich erwarte mal, dass es reicht, ein wenig Ameisensäure zur Tollens-Lösung zuzutropfen (dabei darauf achten, dass die Lösung basisch bleibt, also ggf noch ein NaOH Plätzchen nachlegen...) und dann aufzukochen. Dann müsste der Silberspiegel erscheinen oder zumindest ein schwarzer Ag Niederschlag sich bilden.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 18:06   #3   Druckbare Version zeigen
MaWi91 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
AW: Wichtig: Nachweis von Ameisensäure

also ich verstehe leider nicht wirklich viel von chemie und wir müssen einfach nur ein einfaches Experiment mit dieser Säure vor der Klasse vorzeigen.... was ist denn ein sehr einfaches und leichtes Experiment das auch ich verstehe??
MaWi91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 18:35   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Wichtig: Nachweis von Ameisensäure

Zitat:
also ich verstehe leider nicht wirklich viel von chemie
Was hindert dich daran, das zu ändern? Ob du einen Zusammenhang verstehst oder nicht, hängt mehr oder weniger davon ab, wieviel Mühe du dir gibst, ihn zu verstehen.
Zitat:
wir müssen einfach nur ein einfaches Experiment mit dieser Säure vor der Klasse vorzeigen
Wieviel einfacher als kipp-schütt soll es denn sein? Und schau mal hier: http://schulen.eduhi.at/chemie/reduk.htm#ameise
http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_ameis.htm
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 18:44   #5   Druckbare Version zeigen
MaWi91 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
AW: Wichtig: Nachweis von Ameisensäure

Also... was mich daran hindert: es interessiert mich eben alles nicht und ob ich mir nun Mühe gebe oder nicht ich versteh das einfach nicht! ( ich meine nicht das ich das " kipp- schütt- Verfahren" nicht verstehe sondern das mit den Formeln! da wir die nämlich auch erklären müssen nutzt mir das Experiment ohne ne Formel die ich verstehe auch nix... also keine schlauen sprüche!
MaWi91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 19:08   #6   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.537
AW: Wichtig: Nachweis von Ameisensäure

Zitat:
Zitat von MaWi91 Beitrag anzeigen
Also... was mich daran hindert: es interessiert mich eben alles nicht und ob ich mir nun Mühe gebe oder nicht ich versteh das einfach nicht!
Dafür dass Du hier Hilfe möchstest, benimmst Du Dich ganz schön unverschämt. Wenn Du etwas nicht verstehst, dann kannst Du nachfragen, das ist keine Schande. Wenn Dich das aber alles eh nicht interessiert, warum sollte sich dann hier jemand Mühe machen Dir was rauszusuchen?
Du bist da definitiv die falsche Person um verärgert zu sein.

Zitat:
also keine schlauen sprüche!
Mach es Dir einfacher, sag' im Unterricht, dass es Dich nicht interessiert und Du deswegen nichts vorbereitet hast und fertig. Dann musste halt mit den Konsequenzen klarkommen. Aber erwarte nicht Hilfe von Leuten, die Du mit solchen Sprüchen verärgerst...
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 19:14   #7   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Wichtig: Nachweis von Ameisensäure

Und dabei hat mein Beitrag alles schon beantwortet : die Reaktionsgleichung und die Arbeitsanleitung. Augen haben sie und sehen nicht. Schande
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 19:39   #8   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Wichtig: Nachweis von Ameisensäure

@MaWi91
Dein Problem. Wir können dir etwas erklären. Für dich verstehen können wir nicht - das musst du schon selbst tun.

Solange du kein Interesse zeigst, sehe ich nicht den geringsten Grund, hier auch nur noch einen Finger krumm zu tun.
Ist schließlich auch meine Freizeit, die hier draufgeht.

Also: stell konkrete Fragen und befass dich mit den Hintergründen. Oder auch nicht. Deine Entscheidung und deine Noten. Nicht unsere.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 19:41   #9   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Wichtig: Nachweis von Ameisensäure

Zitat:
Zitat von MaWi91 Beitrag anzeigen
Hallöchen,
ich suche jetzt schon stundenlang das Internet nach einem Nachweis für Ameisensäure durch
Wenn man nach stundenlanger Suche die Antwort hier im Forum auf dem silbernen Tablett nach ca 10 min. serviert bekommt, hätte ich eher Dankbarkeit erwartet. Naja.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.04.2008, 20:07   #10   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Wichtig: Nachweis von Ameisensäure

Zitat:
Zitat von MaWi91 Beitrag anzeigen
Also... was mich daran hindert: es interessiert mich eben alles nicht und ob ich mir nun Mühe gebe oder nicht ich versteh das einfach nicht!
Die besten Voraussetzungen (die Betonung liegt hier wohl eher auf "oder nicht")...
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nachweis von Ameisensäure azubine Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 13.08.2011 09:10
Titration von Ameisensäure Balance Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 41 15.03.2009 13:11
Nachweis Ameisensäure bis 0.5 ppm rueja Analytik: Instrumentelle Verfahren 9 10.12.2008 15:51
Synthese von Ameisensäure neulandbetreterin Organische Chemie 1 26.02.2008 16:21
pH-Wert von Ameisensäure janinabohling Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 06.12.2006 23:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:02 Uhr.



Anzeige