Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2008, 12:41   #1   Druckbare Version zeigen
bluedevil Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Schwenkkolben?

Hallo liebe Mitmenschen,

ich habe grade vor mir ein Paper aus dem Jahr 1973 in dem mir staendig (bin im Moment in Grossbritannien und habe kleider keine Umlaute...zumindest nicht greifbar) jemand etwas von Schwenkkolben erzeahlt. Kann mir irgend jemand bitte bitte sagen was das ist, da weder wiki, noch google oder das Forum hier darueber auskunft geben koennen.

Herzlichen Dank schonmal im voraus.

Bernd
bluedevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 12:54   #2   Druckbare Version zeigen
MartinaKT weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.351
AW: Schwenkkolben?

Kann es sein, dass du so was meinst:
http://www.hofmannglas.com/kat-shop/20500D.HTM
__________________
Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er stolpert, hat Erfolg in den Naturwissenschaften. (Erwin Chargaff)
MartinaKT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 12:56   #3   Druckbare Version zeigen
bluedevil Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Schwenkkolben?

Ich vermute das, ja. Aber ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Ich hatte gehofft mir kann es jemand sagen.
bluedevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 13:00   #4   Druckbare Version zeigen
MartinaKT weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.351
AW: Schwenkkolben?

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass damit der Schlenkkolben gemeint ist.
__________________
Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er stolpert, hat Erfolg in den Naturwissenschaften. (Erwin Chargaff)
MartinaKT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 13:38   #5   Druckbare Version zeigen
bluedevil Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Schwenkkolben?

Aber warum sollte man ihn dann nicht einfach auch Schlenk-Kolben, zu mal in einem deutschen Artikel, nennen? Ich dachte zuerst an einen Tippfehler, aber es kommt dafuer zu haeufig vor.
bluedevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 14:07   #6   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Schwenkkolben?

Du wirst ja dem Zusammenhang entnehmen können, ob es ein Schlenkkolben sein muss oder ob jeder Nachttopf denselben Dienst tut.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 14:20   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Schwenkkolben?

Erlenmeyerkolben.
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.04.2008, 14:24   #8   Druckbare Version zeigen
bluedevil Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Schwenkkolben?

Nach mehrfachem Durchlesen der eher bescheidenen Beschreibung, habe ich mich fuer meinenErlenmeyer-Kolben mit Schliff entschieden. Danke an alle, die geantwortet haben!
bluedevil ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:52 Uhr.



Anzeige