Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2008, 17:04   #1   Druckbare Version zeigen
Hero Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
25 ml CO2 in 25 ml Wasser lösen

Ich hab folgendes Problem:
Ich habe bei einem Versuch, versucht 25 ml CO2 in 25 ml Wasser zu lösen, nach meinem Versuch haben sich 4 ml des CO2 in Wasser gelöst und ich hatte 29 ml Wasser.
Jetzt habe ich das umgerechnet auf einen Liter. Wasser temp:14 C
CO2 = Wasser
4 ml = 25 ml /*4
16 ml= 100 ml /*10
160 ml= 1000 ml

Ich habe im Internet recherchiert und fand das, dass es 3.48 g pro Liter bei 0 °C ist. g ungefähr = ml. Das heißt 4ml in einem Liter und bei mir sind es 160?? Das heißt das es bei mir falsch ist.

Wisst ihr was ich falsch gemacht habe?

Mfg Hero
Hero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 17:16   #2   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: 25 ml CO2 in 25 ml Wasser lösen

Zitat:
Zitat von Hero Beitrag anzeigen
Ich hab folgendes Problem:
Ich habe bei einem Versuch, versucht 25 ml CO2 in 25 ml Wasser zu lösen, nach meinem Versuch haben sich 4 ml des CO2 in Wasser gelöst und ich hatte 29 ml Wasser.
dann hätte dein wasser ja ne dichte von ca. 0,8
irgendwas stimmt da wohl nicht bei deiner beobachtung.

grüßle
jan
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 17:51   #3   Druckbare Version zeigen
Hero Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: 25 ml CO2 in 25 ml Wasser lösen

Japp, mein Wasser würde dann was besonderes sein.

Das habe ich eben gerade gefunden:

Mithilfe eines einfachen Versuchs untersuchen die Schülerinnen und Schüler dies zunächst unter Standardbedingungen (CO2_le_chatelier.pdf, Versuch 1). Die in den Schülerversuchen ermittelten Ergebnisse liegen in der Regel bei 20 bis 22 Milliliter gelöstem Kohlenstoffdioxid pro 25 Milliliter Wasser und damit nahe am Literaturwert.

wie haben die das umgerechnet das sie sagen nahe dem Literaturwert
Hero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 14:02   #4   Druckbare Version zeigen
Hero Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: 25 ml CO2 in 25 ml Wasser lösen

-In der Regel lösen sich 20-22ml CO2 in 25 ml Wasser und damit nahe dem Literaturwert-. Kannst du mir bitte helfen und mir das erklähren, irgendwie muss man es ja umrechnen damit man sagen kann ... ml sind in einem Liter Wasser.

Gruß Hero
Hero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 14:10   #5   Druckbare Version zeigen
Shartan  
Mitglied
Beiträge: 301
AW: 25 ml CO2 in 25 ml Wasser lösen

Das Umrechnen machst du eigentlich nur mithilfe eines Dreisatzes:

20 ml CO2 lösen sich in 25 ml Wasser (nach deiner Angabe), das heißt

x ml CO2 lösen sich in 1000 ml Wasser


1000 ml Wasser sind 40 mal soviel wie 25 ml, also löst sich darin auch die 40-fache Menge an CO2. Logisch?
Shartan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 14:12   #6   Druckbare Version zeigen
Shartan  
Mitglied
Beiträge: 301
AW: 25 ml CO2 in 25 ml Wasser lösen

Das Umrechnen macht man eigentlich nur mithilfe eines Dreisatzes (wie dus auch oben gemacht hast):

20 ml CO2 lösen sich in 25 ml Wasser (nach deiner Angabe), das heißt

x ml CO2 lösen sich in 1000 ml Wasser


1000 ml Wasser sind 40 mal soviel wie 25 ml, also löst sich darin auch die 40-fache Menge an CO2 (=> x). Logisch?
Shartan ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.04.2008, 14:27   #7   Druckbare Version zeigen
Hero Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: 25 ml CO2 in 25 ml Wasser lösen

Und genau das ist das Problem es bedeute dann das 800ml CO2 sich in einem Liter Wasser lösen. Und das klingt doch falsch ... oder?

Gruß Hero
Hero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 15:10   #8   Druckbare Version zeigen
Hero Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: 25 ml CO2 in 25 ml Wasser lösen

OK
sagen wir mal ich habe 25 ml Wasser ph wert 7 und das Wasser ist 14 Grad warm
gibt es eine FORMEL wie ich berechnen kann wieviel CO2 im Wasser schon drin ist?
Hero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 10:01   #9   Druckbare Version zeigen
Distickstoffoxid Männlich
Mitglied
Beiträge: 392
AW: 25 ml CO2 in 25 ml Wasser lösen

hero ich glaube ich weiß wie du das meinst. wenn man 800ml CO2in wasser leitet, wie kann dann das volumen nur um 4 mL von 25 auf 29 mL steigen...

du musst überlegen, dass es wirklich vollkommen gelöst wird. wenn du 10cm3in 500mL wasser löst, steigt dein volumen nicht auf 510mL! genau so (sogar noch weit aus extremer, da CO2gasförmig ist) ist es auch mit dem kohlendioxid, das in wasser gelöst wird.
__________________
Früher bin ich immer zuspät gekommen. Heute heißt das c.t. :)
Ich kann Farben ändern!
mfg lachgas
Distickstoffoxid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 15:30   #10   Druckbare Version zeigen
Hero Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: 25 ml CO2 in 25 ml Wasser lösen

Zuerstenmal danke fürs schreiben,
ich hatte gestern wieder Chemie und konnte meinen Lehrer audfragen bleibt nur noch ne klein Fage : Wo löst sich mehr CO2 Wasser oder Salzwasser?

Gruß Hero
Hero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 13:00   #11   Druckbare Version zeigen
Hero Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: 25 ml CO2 in 25 ml Wasser lösen

Die Frage hat sich auch erledigt dann ist das Thema abgeschlossen, danke an alle.

Gruß Hero
Hero ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CO2 in Wasser chemieneuling01 Allgemeine Chemie 7 04.11.2009 12:20
Lösen von NH3 und CO2 chemph Allgemeine Chemie 4 22.12.2007 17:08
CO2 vs. Wasser:D moximo Allgemeine Chemie 5 05.05.2007 23:39
CO2-Bestimmung im Wasser Dr@gonsClaw Allgemeine Chemie 12 11.02.2006 11:29
CO2-Bestimmung in Wasser dinicole Analytik: Instrumentelle Verfahren 8 23.11.2005 10:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr.



Anzeige