Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2008, 15:38   #46   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Zwischenprüfung 2008

war das vll.kein ether sonder ein Esther, Benzoesäurebutylesther?
evtl. ausgehend von einem Ether?
Und sind auch so Siedediagramme oder ~kurven drangekommen
und Ketone/aldehyde?

Grüße
Alt 27.05.2008, 15:49   #47   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Man könnte die Überschrift Zwischenprüfung eigentlich durchstreichen und Carbonsäurederivate hinschreiben...

@Naddl89
Ester
Esther war jemand anders...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 15:51   #48   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

ja habs gemerkt, da war ein kleiner Tippfehlerpassiert mal.

Ja wie meinsch des? Komme fast nur frage zu Carbonsäure dran an der Prüfung?

VG
Alt 27.05.2008, 16:25   #49   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Zumindest sehr viel Organik, speziell Carbonsäurederivate... will da jetzt keine definitiven Aussagen machen, sonst heisst es hinterher...
Alt 27.05.2008, 16:46   #50   Druckbare Version zeigen
deadlyviper weiblich 
Mitglied

möglich das es der war hab fast alles wieder vergessen. aber keine panik so schwer war sie jetzt auch nicht. und ich könnte mir fast denken das ihr jetzt eh eine andere prüfung kriegt. Siedetau kam gar nicht dran ketone und aldehyde schon.

vg
deadlyviper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 20:08   #51   Druckbare Version zeigen
ElLiLlY weiblich 
Mitglied

hallöle,

wegen der praktischen nochmal.... von welcher substanz wird denn die dichte und der brechungsindex eigentlich gemessen bei der physikalischen bestimmung, falls 4-Acetamidobenzoesäure dran kommt? kriegt man da dann ne neue substanz, von der man das dann bestimmen muss oder ist die zu bestimmende substanz bestandteil der Synthese?

Liebe Grüße

Elly
ElLiLlY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 20:41   #52   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Das sind zwei völlig verschiedene Aufgaben, die normalerweise überhaupt nichts miteinander zutun haben.
Alt 29.05.2008, 20:46   #53   Druckbare Version zeigen
ElLiLlY weiblich 
Mitglied

@ TanHil
ah, danke! ich hab mir nämlich schon gedacht... hä, das geht ja nicht, wenn man ne festsubstanz hätte...
also bekommt man da so ein lösemittel oder so was zum bestimmen oder?
Alt 29.05.2008, 20:48   #54   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Ganz genau. Vielleicht auch eine Kalibriergerade erstellen und ne unbekannte Probe bestimmen. Irgendwas in die Richtung...
Alt 29.05.2008, 20:50   #55   Druckbare Version zeigen
ElLiLlY weiblich 
Mitglied

okay, dann bin ich jetz schon viel schlauer! danke!
Alt 15.06.2008, 13:21   #56   Druckbare Version zeigen
trendybrendy weiblich 
Mitglied

also wie haben als zwischenprüfung 4-acetaminotoluol...mit oxidation vonKMnO4..es soll eine ausbeute von 10,5 gramm raus kommen doch irgendwie klappzt das bei uns allen nicht und wir wisasen nicht wo der fehler ist wir haben alle nur um die 5 gramm raus..vielleicht könnt ihrmit tipps geben worauf man auchten muss....lg
trendybrendy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 13:37   #57   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Ist bei den beiden Auszubildenden, die hier bei uns im Labor die Prüfung gemacht haben, auch passiert... die hatten grade so 1-2g raus und wussten nicht, warum. Das einzige, was vielleicht ein bisschen auffällig war, ist, dass der sogenannte exotherme Vorgang, der da ablaufen sollte, nicht wirklich zu sehen( Blubern) oder messen war!
@trendybrendy: zu welcher IHK gehörst du, bzw. wo machst du Prüfung? Da könnten die verschiedenen IHKs nämlich dann mal an die PAL schreiben, dass diese Prüfungsvorschrift, aus welchen Gründen auch immer, einmal funktioniert und ein anderes Mal wieder nicht. Das darf ja eigentlich gar nicht sein!
Alt 15.06.2008, 21:29   #58   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

@4-Acetaminobenzoesäure
Die Reaktion läuft ziemlich schlecht ab. 60-70% Ausbeute als Lit.-Angabe. Von daher liegt ihr doch mit 50% gar nicht soo schlecht.

Wo der Fehler liegt, ist schwer zu sagen. Man muss sehr kräftig rühren (!) und auch heiztechnisch tendenziell eher "Stoff" geben, damit die Reaktion gescheit läuft. Wenn man bei der Aufarbeitung sauber arbeitet, passt die Ausbeute auch.

Synthesechemie ist tlw. auch ein wenig Hau-drauf-Chemie. Viele rühren und heizen einfach total zaghaft (und dann gibts da noch die Kandidaten, die Edukt auf der Analysenwaage auf 3 Kommastellen genau einwiegen wollen, was natürlich dauert. Wieso nicht einfach ungefähr einwiegen und Einwaage aufschreiben? ). Also ruhig auch mal ein bisschen mutiger ran. Schwarz werden sollte die Brühe natürlich nicht...
Alt 15.06.2008, 21:36   #59   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Das Problem war leider, dass die beiden die Synthese mindestens zweimal schon vorher als Übung gekocht hatte, und da wussten, wie es laufen soll. Da hatten die 9-10g locker raus. Und dann ausgerechnet am PRüfungstag liefs bei beiden nicht... echt seltsam...

@KCN: hast du jetzt einen Termin für deine Praktische? Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es besser läuft.

PS: Am Dienstag setzt sich hier der Prüfungsausschuss zusammen, mal sehen, was es für Ergebnisse gibt!
Anzeige
Alt 15.06.2008, 22:01   #60   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Ich muss wohl am 18.7. ran.
Zitat:
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es besser läuft.
Danke. Mit Präparaten hatte ich noch nie Probleme. Ausbeute und Reinheit war bisher immer gut.

Wird schon werden. Ich sehe das eher gelassen.
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu