Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2008, 11:02   #1   Druckbare Version zeigen
Chillakhe  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 126
Halogene und +M Effekt?

Guten Tag,

ich wollte wissen, ob Halogene auch einen +M Effekt haben bzw. für einen batochromen Effekt als chromophore Gruppen sorgen können.
Die Halogene haben ja auch einen -I Effekt, deshalb ist mir im Moment nicht so klar, ob Halogene auch zu einer Farbvertiefung bzw. zu einer Begünstigung von Absorption vom langwelligen Licht führen oder nicht...


Vielen Dank im Vorraus!
Chillakhe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 14:46   #2   Druckbare Version zeigen
Chillakhe  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 126
AW: Halogene und +M Effekt?

Und was ich noch wissen wollte: Können auch Alkylgruppen zu einer Farbvertiefung führen? Ich habe irgendwo gelesen, das sind Auxochrome Gruppen aber von wo kommt dann das freie Elektronenpaar?
Chillakhe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 15:29   #3   Druckbare Version zeigen
Svlad Cjelli Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.563
AW: Halogene und +M Effekt?

Vom +I-Effekt.
__________________
"Wann aber äußerer Anlaß, oder innere Stimmung, uns plötzlich aus dem endlosen Strome des Wollens heraushebt, die Erkenntniß dem Sklavendienste des Willens entreißt, die Aufmerksamkeit nun nicht mehr auf die Motive des Wollens gerichtet wird, sondern die Dinge frei von ihrer Beziehung auf den Willen auffaßt, also ohne Interesse, ohne Subjektivität, rein objektiv sie betrachtet, ihnen ganz hingegeben, sofern sie bloß Vorstellungen, nicht sofern sie Motive sind: dann ist die auf jenem ersten Wege des Wollens immer gesuchte, aber immer entfliehende Ruhe mit einem Male von selbst eingetreten, und uns ist völlig wohl. Es ist der schmerzenslose Zustand, den Epikuros als das höchste Gut und als den Zustand der Götter pries: denn wir sind, für jenen Augenblick, des schnöden Willensdranges entledigt, wir feiern den Sabbath der Zuchthausarbeit des Wollens, das Rad des Ixion steht still." A.S.
Svlad Cjelli ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
M-Effekt und I-Effekt Elektrophilie wuhu Organische Chemie 2 25.03.2012 20:39
Halogene und Substitution chris00r Organische Chemie 2 12.11.2007 23:03
Halogene und sukzessive Oxidation AcidBurned Anorganische Chemie 2 19.08.2007 11:42
Halogene und Halogenwasserstoffverbindungen samy1888 Allgemeine Chemie 1 10.06.2007 13:48
Polyethylen und Halogene el_tomaso Organische Chemie 14 30.11.2005 18:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:13 Uhr.



Anzeige