Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2008, 20:27   #1   Druckbare Version zeigen
schmutzeline weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 44
Lernhilfen

Hy Leute,
ist zwar ne dumme Frage, aber hat jemand manchmal noch ein paar vielversprechende Tipps für mich, wie mich noch besser auf meine bevorstehenden Chemieprüfungen vorbereiten kann?
Vielleicht hat ja jemand ein paar gute Lerntipps für mich, die ich noch nicht ausprobiert habe!
Ich danke Euch im Vorraus!!
schmutzeline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 21:05   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Lernhilfen

Die Ratschläge, die ich dir geben könnte, hängen aber auch von dem zu behandelnden Stoff ab. Wenn Du deine Frage vielleicht dahingehend konkretisieren könntest, hättest Du bessere Aussichten auf hilfreiche Antworten.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 21:15   #3   Druckbare Version zeigen
schmutzeline weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 44
AW: Lernhilfen

also in chemie werde ich einmal mündlich zur organischen chemie und einmal schriftlich zur anorganischen chemie geprüft.
ich habe jetzt eigendlich keine konkreten fragen, mein problem ist bloß, das ich meine erste chemieprüfung versemmelt habe, obwohl ich vorher nur gelernt und gerechnet habe. mein problem ist, das ich mein problem nicht kenne. ich hoffe jetzt nur auf ein paar gute ratschläge, sodass ich topfit in prüfungen gehen kann.
(ich kann das schlecht beschreiben)
schmutzeline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 22:08   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Lernhilfen

Zitat:
Zitat von schmutzeline Beitrag anzeigen
(ich kann das schlecht beschreiben)
Allerdings
Was habt ihr denn in Organik und Anorganik gemacht ? Ich weiss ja nicht mal, auf welchem Niveau die Frage beantwortet werden soll..
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 12:52   #5   Druckbare Version zeigen
schmutzeline weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 44
AW: Lernhilfen

ich wollte zwar bloß ein paar lerntipps, aber ich schreib auch gern ein paar grundlegende stoffgebiete auf: Energieumsatz bei chemischen reaktionen, Elektronenstruktur, reaktionskinetik, chemisches GG, Säuren und Basen (GG)
zur organischen chemie: Kohlenwasserstoffe, Funktionelle Gruppen und dazu die Reaktionsmechanismen (Add., Eliminierung)
....
schmutzeline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 13:07   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Lernhilfen

Du brauchst irgendeine Grundlage an der du dich entlang arbeiten kannst, sei es eine Vorlesungsmitschrift, Übungsaufgaben, alte Klausuren oder Prüfungsprotokolle. Nur da können wir dir nicht helfen. Wir können dir nur bei halbwegs konkreten Fragen helfen.

Einfach "nur so" lernen geht mit relativ hoher Wahrscheinlich schief, aber das hast du ja selber schon festgestellt.
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.04.2008, 14:37   #7   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.539
AW: Lernhilfen

Zitat:
Zitat von schmutzeline Beitrag anzeigen
also in chemie werde ich einmal mündlich zur organischen chemie und einmal schriftlich zur anorganischen chemie geprüft.
ich habe jetzt eigendlich keine konkreten fragen, mein problem ist bloß, das ich meine erste chemieprüfung versemmelt habe, obwohl ich vorher nur gelernt und gerechnet habe. mein problem ist, das ich mein problem nicht kenne. ich hoffe jetzt nur auf ein paar gute ratschläge, sodass ich topfit in prüfungen gehen kann.
(ich kann das schlecht beschreiben)
Dann kannst Du Dir offenbar nur selbst helfen, indem Du mal kritisch reflektierst, was schiefgelaufen ist. Du schreibst, dass Du viel gelernt hast, aber offenbar für die speziellen Prüfungen falsch:

Wo war denn in den Prüfungen das Problem? Hast Du z.B. zu sehr Details gelernt und es wurde eher auf ein übergreifendes Verständnis geprüft? Oder hast Du eher auf Verständnis gelernt und dir fehlten irgendwelche Begriffe und Definitionen? Oder hattest Du Probleme mit irgendwelchen Rechnungen? Kamen in der schriftlichen Prüfung Multiple-Choice-Fragen dran, auf die Du nicht vorbereitet warst? Oder hattest Du das Gefühl, den Stoff verstanden zu haben, aber in der mündlichen Prüfung nicht richtig erklären zu können?

Neben dem reinen Stoff musst Du Dich auf die spezielle Prüfungssituation vorbereiten: Für mündliche Prüfungen hilft es z.B., mit jemand anderem zu lernen und demjenigen Sachen zu erklären. Rechnungen sollte man mehrfach mit verschiedensten Werten durchrechnen, bis man relativ sicher ist. Für "normale" Klausuren hilft es, viele Aspekte nicht nur stichpunktartig rauszuschreiben, sondern sich auch kurze Erklärungen zu schreiben. Damit übst Du das Formulieren für die Klausur. Bei Multiple-Choice-Fragen hilft es meist, mit Klausurfragen älterer Jahrgänge zu üben. Ich hatte selbst mal eine Multiple-Choice-Klausur zur Übung, die ich trotz Lernen überhaupt nicht hinbekommen habe. Dann habe ich mir ältere Multiple-Choice-Klausuren zum Üben besorgt und die richtige Klausur dann problemlos gemeistert.

Gruß,
Zara
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Links zu Websites die Thermodynamik/Physik behandeln [Lernhilfen] ehemaliges Mitglied Physik 0 16.06.2008 19:03
Zentralabitur 2008 - Lernhilfen Africo Allgemeine Chemie 1 28.12.2007 14:55
Lernhilfen Kiki84 Organische Chemie 7 09.02.2007 19:21
Mathe LK Lernhilfen? Bully Mathematik 6 15.09.2006 08:15
Lernhilfen Aoife Organische Chemie 1 24.07.2006 17:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:28 Uhr.



Anzeige