Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2008, 16:17   #1   Druckbare Version zeigen
Keex  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 61
Kraftkonstante der HCl35-Bindung

Servus,

ich bin auf der Suche nach einem Literaturwert für die Kraftkonstante der HCl(35)-Bindung. Habe hier aus unseren experimentellen Daten (IR-Spektrum von HCl) eine Kraftkonstante von 476,9 kg/s² errechnet.

könnt ihr mir sagen ob das so hinkommt, und in welchem Buch ich sowas nachlesen kann?


desweiteren noch kurz ne frage zur vorgehensweise: ich habe jetzt, da es ja keinen Q-zweig gibt, einfach den mittelwert zwischen den beiden innersten Rotationspeaks genommen, um auf meine schwingungsfrequenz zu kommen, das korrekt?


danke schonmal,
gruß
Keex
Keex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 19:55   #2   Druckbare Version zeigen
T.Cruchter Männlich
Mitglied
Beiträge: 360
AW: Kraftkonstante der HCl35-Bindung

Hallo Keex, unsere liegt bei 481,945 Nm-1
T.Cruchter ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist der unterschied oder wie muss ich eine Bindung zwischen ionen zeichnen(Lewis)(im Vergleich zur kovalenten Bindung)? steterpan Allgemeine Chemie 5 19.06.2011 22:18
Hohe Stabilität der S-S-Bindung im Gegensatz zur O-O Bindung - Warum? josuav Anorganische Chemie 0 06.06.2011 12:49
Einheit der Kraftkonstante ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 8 07.06.2007 13:36
Kraftkonstante, Schwingungsfrequenz HF Physikalische Chemie 0 22.01.2007 15:18
IR Spektroskopie Kraftkonstante ehemaliges Mitglied Analytik: Instrumentelle Verfahren 1 08.07.2005 22:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr.



Anzeige