Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2008, 14:18   #1   Druckbare Version zeigen
Redfox93  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
Achtung Herstellung und Nachweis von Metallchloriden

Unser Chemielehrer hat uns schon wieder ein protokoll aufgegeben... diesmal habe ich schon eine gute idee, weiß aber nicht ob das so richtig ist...

Also wirs sollen experimentell ein Metallchlorid herstellen und anschließend experimentell anchweisen...

Ich habe mir vorgestellt das ich salz in wasser löse, und mit der elektrolyse die anionen zu den anoden und die kationen zu den katoden führen lasse.... wäre dsa dann herstellung oder nachweis? oder bin ich noch ganz weit entfernt... wäre nett wenn mir das jemand mal erklären könnte und mir noch andere tipps zur herstellung und nachweisung erzählen könnte...

Vielen Dank,
Redfox93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 14:35   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Herstellung und Nachweis von Metallchloriden

Ok, sagen wir mal, Du sollst Kaliumchlorid herstellen, weil Du das Salz nicht hast. Wie würdest Du vorgehen? Was würdest Du mit Deiner Elektrolyse machen und welches Salz würdest Du verwenden?

Gruß,
Zara
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!

Geändert von zarathustra (19.04.2008 um 14:44 Uhr)
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.04.2008, 15:17   #3   Druckbare Version zeigen
Redfox93  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
AW: Herstellung und Nachweis von Metallchloriden

na das versteh ich jetzt nicht....=(
mein chemielehrer hat uns gesagt, das er uns kein Chlor gibt, weil das hoch giftig ist.
Redfox93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 15:27   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.685
AW: Herstellung und Nachweis von Metallchloriden

Wie waere es mit einer Neutralisation. Sagen wir Kaliumhydroxid mit Salzsaeure. Wie sieht das aus?
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 16:17   #5   Druckbare Version zeigen
Redfox93  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
AW: Herstellung und Nachweis von Metallchloriden

das hatten wir noch nicht...=( kannst es mir mal erklären was da passiert?
Redfox93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 16:19   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Herstellung und Nachweis von Metallchloriden

KOH + HCl -> KCl + H2O
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 16:30   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Herstellung und Nachweis von Metallchloriden

Eisenpulver und Salzsäure, und als Nachweis ein Stück Kupferdraht.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 17:23   #8   Druckbare Version zeigen
Redfox93  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
AW: Herstellung und Nachweis von Metallchloriden

also stelle ich mein metallchlorid her, in dem ich eine kaliumhydroxidlösung in ein reagenzglas tue und dann eine chlorwasserstofflösung (saüre) hinentue... dann reagiert das zu kaliumchlorid und wasser.... wasser eindampfen lassen. und zack habe ich das...

dann löse ich das wieder in wasser und mache das mit elektro lyse und weise chlor mit silbernitratlösung nach und kalium mit flammenspektroskopie....

Geht das so?
Redfox93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 18:33   #9   Druckbare Version zeigen
Redfox93  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
AW: Herstellung und Nachweis von Metallchloriden

bitte um schnelle antwort.... muss morgen um 17:00 uhr los und habe montag früh im 7:00 Uhr Chemie...
Redfox93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 18:35   #10   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Herstellung und Nachweis von Metallchloriden

Nein! ....................
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 19:32   #11   Druckbare Version zeigen
socorro  
Mitglied
Beiträge: 86
AW: Herstellung und Nachweis von Metallchloriden

Die Elektrolyse brauchst du für einen Nachweis nicht. Die Chlorid-Ionen weißt du einfach mit Silbernitrat nach (weißer Niederschlag). Die Kaliumionen lassen sich gut mit einer Flammenprobe nachweisen (violette Flammenfärbung). Oder aber auch mit konz. Perchlorsäure (weißer Niederschlag).
socorro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 19:57   #12   Druckbare Version zeigen
Redfox93  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
AW: Herstellung und Nachweis von Metallchloriden

das habe ich doch genau so geschrieben...!

aber ich muss doch erst mal das kaliumchlorid in ihre anionen und kationen trennen, damit ich die einzelnen nachweisverfahren machen kann, oder niocht??

Vllt. sagt mir ienr WIE genau ich vorgehe....
Redfox93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 19:59   #13   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Herstellung und Nachweis von Metallchloriden

Zitat:
Zitat von Redfox93 Beitrag anzeigen
das habe ich doch genau so geschrieben...!
Nein......................

Zitat:
dann löse ich das wieder in wasser und mache das mit elektro lyse und weise chlor mit silbernitratlösung nach und kalium mit flammenspektroskopie....

Geändert von bm (19.04.2008 um 20:06 Uhr)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 20:04   #14   Druckbare Version zeigen
Redfox93  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
AW: Herstellung und Nachweis von Metallchloriden

aber ich muss doch erst mal das kaliumchlorid in ihre anionen und kationen trennen, damit ich die einzelnen nachweisverfahren machen kann, oder niocht??

Vllt. sagt mir ienr WIE genau ich vorgehe....
Redfox93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 20:06   #15   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Herstellung und Nachweis von Metallchloriden

Einfach in Wasser lösen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kohlenmonoxid Herstellung und Nachweis kasperle Allgemeine Chemie 9 22.07.2015 11:02
Sacharin Nachweis bzw. Herstellung KafroX Lebensmittel- & Haushaltschemie 1 19.07.2010 13:57
Herstellung und Nachweis von Ethin ehemaliges Mitglied Organische Chemie 28 09.03.2008 16:32
Aceton Herstellung + Fehling Nachweis? Cassio Organische Chemie 5 15.04.2007 22:45
Herstellung und Abbindeverfahren von Zementmörtel und Gipsmörtel ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 9 17.10.2003 22:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr.



Anzeige