Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2008, 13:07   #1   Druckbare Version zeigen
FantazerO weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 7
Lachen Kohlenstoffdioxid und Kalk

Hallo=)
kann mir jemand bei den Aufgaben helfen?
wäre echt nett...

-Leitungswasser färbt Universalindikator grün.Welche Farbänderung zeigt der Indikator, wenn Kohlenstoffdioxid in das Leitungswasser eingeleitet wird?Erkläre anhand einer Reaktionsgleichung.Beschreibe, was geschieht, wenn man anschließend erhitzt.

-Kalkstein wird auf 1200°C erhitzt.Formuliere die Reaktionsgleichung für das Kalkbrennen.Warum ist das Kalkbrennen keine Verbrennung?

-Kann man festes Calciumhydrogencarbonat durch Eindampfen der Lösung gewinnen?Begründe deine Antowrt!

-Beschreibe ein Experiment, mit dem du zeigen kannst, dass Muschelschlaen aus Kalk bestehen.

danke schon mal im vorraus=)
FantazerO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 13:10   #2   Druckbare Version zeigen
gannert87  
Mitglied
Beiträge: 101
AW: Kohlenstoffdioxid und Kalk

Niemand hier im Forum wird dir deine Hausaufgaben abnehmen. Ich spüre wenig von eigener Initiative. Eigene Ansätze werden gerne untersucht und unterstützt.
gannert87 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.04.2008, 13:47   #3   Druckbare Version zeigen
FantazerO weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 7
AW: Kohlenstoffdioxid und Kalk

sorry,ich hab gar nicht daran gedacht die Teile die ich schon hab mit rein zu schrieben...also, ich habe bis jetzt :

dass Leitungswasser mit CO_2 orange/geld wird,weiter weiß ich nicht...

Reaktionsgleichung von Kalkbrennen ist: CaCO_3 1200°>CaO+CO_2

-Muschelschalen betsehen (glaube ich)zum größten Teil aus Calciumcarbonat. Deswegen würde ich vllt eine Muschelschale in eine saure Lsg. geben und gucken ob Kohlenstoffdioxid entsteht.somit müsste ich doch eigentlich nachweisen können dass die muschel aus kalk besteht oder?=)

-wenn man kalkwasser mit CO_2 versetzt entsteht glaube ich ein weißer Niederschlag:Calciumcarbonat...wenn man dann weiter CO_2 einleiet geht der Niederschlag wieder weg und Calciumhydrogencarbonat entsteht...

könnte alles total falsch und daneben sein...aber vllt ist ja doch "etwas" richtig^^
FantazerO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 13:53   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Kohlenstoffdioxid und Kalk

Zitat:
Zitat von FantazerO Beitrag anzeigen
sorry,ich hab gar nicht daran gedacht die Teile die ich schon hab mit rein zu schrieben...also, ich habe bis jetzt :

...

-Muschelschalen betsehen (glaube ich)zum größten Teil aus Calciumcarbonat. Deswegen würde ich vllt eine Muschelschale in eine saure Lsg. geben und gucken ob Kohlenstoffdioxid entsteht.somit müsste ich doch eigentlich nachweisen können dass die muschel aus kalk besteht oder?=)

...
Liegst schon richtig - mit einem Tröpfchen HCl kann man durch darauf folgendes schäumen/aufbrausen leicht kalkhaltiges Material erkennen...
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 13:56   #5   Druckbare Version zeigen
FantazerO weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 7
AW: Kohlenstoffdioxid und Kalk

dankeschön=)
FantazerO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 14:02   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Kohlenstoffdioxid und Kalk

Schau einmal da - dann kommst Du rasch auf die Lösung...

http://de.wikipedia.org/wiki/Kalkwasser
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kalk in Wasser und Kohlenstoffdioxid lösen SpyHRO Allgemeine Chemie 2 22.01.2012 13:52
Kohlenstoffdioxid und Magnesiumband Jennees Allgemeine Chemie 4 15.12.2010 20:45
Calciumchlorid und Kohlenstoffdioxid calciumchlorid Anorganische Chemie 6 15.03.2010 23:44
Kalk- Kohlenstoffdioxid- Gleichgewicht Schnappi Lebensmittel- & Haushaltschemie 5 05.02.2007 23:28
Wasser und Kohlenstoffdioxid Fiedi Allgemeine Chemie 2 08.03.2006 18:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:17 Uhr.



Anzeige