Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2008, 11:51   #1   Druckbare Version zeigen
schmutzeline weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 44
Reaktion von Säuren mit Basen

hy, könnte mir vielleicht jemand diese Aussage erläutern?

,,Je höher die Ladung, desto kleiner der Radius, desto stärker sauer"

ich steh da aufm schlau, ich kann mir das nicht richtih vorstellen.
danke schon mal
schmutzeline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 15:10   #2   Druckbare Version zeigen
Stuef Männlich
Mitglied
Beiträge: 162
AW: Reaktion von Säuren mit Basen

Je höher die "positive" Ladung, desto mehr Elektronen wurden abgegeben, dadurch sinkt in den meisten Fällen auch der Radius des Atoms, bzw. jetzt "Ions".

Das mit dem "stärker sauer" verstehe ich nicht was soll der Atomradius mit Säurestärke zu tun haben?!
Stuef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 17:52   #3   Druckbare Version zeigen
schmutzeline weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 44
AW: Reaktion von Säuren mit Basen

ja das weis ich leider auch nicht, dort wo ich das gelesen habe, stand auch nicht mehr dazu
schmutzeline ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lewis Basen/Säuren die keine Brönsted Basen/Säuren sind GoldennBoy Allgemeine Chemie 2 15.02.2012 12:56
Reaktion von aldehyden mit basen Sabrina2985 Organische Chemie 3 13.03.2009 21:32
Reaktion von Zinnoxid SnO mit Säuren und Basen Jojoherz Anorganische Chemie 1 01.02.2009 21:58
Säuren-Basen-Reaktion ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 6 10.05.2005 17:51
Versetzen von Fluoreszein mit Säuren oder Basen SteffenS Allgemeine Chemie 5 16.01.2005 13:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr.



Anzeige