Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2008, 18:03   #1   Druckbare Version zeigen
schmutzeline weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 44
Elektronenkonfiguration

Hy Leute, bei der besetzung der orbitale eines elementes muss ich ja von den massezahlen ausgehen. ich habe bloß am ende das problem, dass wenn ich z.B noch elektronen "übrig" habe, ich nicht weis auf welches orbital ich die packen soll. da gibt es zwar die regel (Bsp. Kohlenstoff)das man, wenn es mgl. ist noch ein neues orbital anfangen sol, um mgl. viele elektronen mit gleichem spin zu haben. aber das ist ja nicht immer so. Danke im Vorraus
schmutzeline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 18:11   #2   Druckbare Version zeigen
Stuef Männlich
Mitglied
Beiträge: 162
AW: Elektronenkonfiguration

Die Elektronenkonfiguration eines Atoms ist eig. durch 3 Regeln genau beschrieben:

1. Energieprinzip: Energieärmere Zustände werden zuerst besetzt
2. Hund'sche Regel: Orbitale gleicher Unterschale werden zunächst enfach besetzt
3. Pauli-Prinzip: Ein Orbital kann maximal mit 2 Elektronen unterschiedlichen Spins besetzt werden.

(alles etwas umformuliert)

oder guck mal unter "Quantenzahlen"
Stuef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 18:16   #3   Druckbare Version zeigen
schmutzeline weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 44
AW: Elektronenkonfiguration

sorry, aber könntest du deine erste regel fürs verständniss noch einmal erklären, die anderen sind klar. danke
schmutzeline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 18:24   #4   Druckbare Version zeigen
Stuef Männlich
Mitglied
Beiträge: 162
AW: Elektronenkonfiguration

Es gibt eine sogenannte "Abstufung der Orbitalenergien", nach ihr richtest du dich bei der Besetzung. D.h, dass z.B. erst das 4s Orbital besetzt wird und danach erst das 3d Orbital, da sich das 4s Orbital auf einer niedrigeren Energiestufe befnidet...diese Energieabstufungen muss man sich einfach einprägen:

1s, 2s, 2p, 3s, 3p, 4s, 3d, 4p, 5s, 4d, 5p, 4f, 6s, 5d, 6p usw.....
Stuef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 18:28   #5   Druckbare Version zeigen
schmutzeline weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 44
AW: Elektronenkonfiguration

ja danke. also das heißt, wenn ich z.b noch 2 freie 3d orbitale habe und noch 3 elektron zu verteilen habe, das ich die 2 freien 3d orbitale und ein weiteres 4s orbital besetzte und die alle mit gleichem spin (so war es gleub ich beim Kohlenstoff), aber warum kann ich denn nicht nur auf dem 3d orbital bleiben?
schmutzeline ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.04.2008, 18:53   #6   Druckbare Version zeigen
Stuef Männlich
Mitglied
Beiträge: 162
AW: Elektronenkonfiguration

Nur die Orbitale gleicher UNTERSCHALE werden zunächst einfach besetzt...4s liegt ja in der N-(Haupt-)Schale und das 3d Orbital in der M Schale....nachdem du die drei 3p - Orbitale komplett mit sechs Elektronen besetzt hast besetzt du das 4s-Orbital mit 2 Elektronen, danach fängst du erst an die fünf 3d-Orbitale zu besetzten, erst jedes einfach, danach zweifach.....Beim Kohlenstoff sieht die Elektronenkonfiguration wie folgt aus:


1s2

2s2 2p2 ---> px1 py1 pz0
Stuef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 18:56   #7   Druckbare Version zeigen
schmutzeline weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 44
AW: Elektronenkonfiguration

ich danke dir vielmals. könntest du, falls du die Zeit hast mir mal ein probeelement geben (pos. o. neg. geladen), damit ich schaun kann, ob ichs verstanden hab? danke
schmutzeline ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektronenkonfiguration Volksocke Physik 3 05.02.2011 18:57
Elektronenkonfiguration arisch Allgemeine Chemie 1 01.02.2011 16:40
Elektronenkonfiguration dani.301 Anorganische Chemie 2 30.11.2010 21:21
Elektronenkonfiguration Marvin92 Allgemeine Chemie 5 15.04.2009 12:18
Elektronenkonfiguration ija0 Allgemeine Chemie 3 05.06.2007 20:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:20 Uhr.



Anzeige