Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2008, 19:47   #1   Druckbare Version zeigen
Halogen  
Mitglied
Themenersteller
Fachaarbeit fürs Abitur

Hallo,

Also ich wollte mal fragen ob ihr mir ein paar ANreize geben könnt zum folgenden Grund:

Ich muss demnächst eine Facharbeit fürs Abitur beginnen und habe mich fürs Thema "Korrosion und Korrosionsschutz" entschieden. Nun ist das natürlich ein breites Thema und ich muss was spezifisches Untersuchen.

Hättet ihr ein paar Vorschläge/ideen was geeignet wäre für eine Facharbeit und was nicht allzu komplex für einen Schüler durchführbar wäre?

Es muss auch praktischen Teil enthalten, also dass ich mit einem Versuchsaufbau irgendwas untersuche.

Dachte mir ich könnte was mit elektrochemischer Korrosion machen oder was mit Opferanoden.

danke im voraus

gruss Halogen
Halogen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.04.2008, 19:58   #2   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
AW: Fachaarbeit fürs Abitur

Was evtl geeignet wäre, ist z.B die verschiedenen Varianten Eisen vor Korrosion zu schützen, z.B durch andere Metallüberzüge (Weißblech - kann man auch praktisch machen) oder durch Legierungen (Chromstahl, Vanadiumstahl, ...).

Gruß Bergler
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 21:02   #3   Druckbare Version zeigen
Halogen  
Mitglied
Themenersteller
AW: Fachaarbeit fürs Abitur

Hmm...da müsste ich wissen welche Methoden es da gibt und ob diese in einem Schullabor durchführbar wären. Könnte man gleiche Metallstücke mit verschieden methoden mit einem korrosionschutz überziehen ? also 1 mal mit elekrolyse andere methode vielleicht draufbrennen ?
Halogen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu