Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2008, 14:53   #1   Druckbare Version zeigen
Bambi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Empört Physikalischer Vorgang oder chemische Rkt.?

Kann mir jemand erklräen wann etwas ein physikalischer Vorgang und wann eine chemische Rkt ist?

Ich hab gefunden:
Eine chemische Rkt ist es dann, wenn unter Energieabgabe ein neuer Stoff entsteht.
Ein physikalischer Vorgang dann, wenn z B eine Substanz in Wasser gelöst wird und diese durch physikalische Trennverfahren unverändert wieder zurück gewonnen werden kann.

Was ist dann wenn man NaOH im Wasser löst? Es bildet sich unter starker Wärmeentwicklung eine farblose Lösung, die den Strom leitet und einen hohen pH Wert aufweist. Also eine exotherme Rkt (?)
Bambi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 15:21   #2   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
AW: Physikalischer Vorgang oder chemische Rkt.?

Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Letzendlich ist alles Physik. Für einige Vorgänge hat sich jedoch eine mehr empirische Betrachtungsweise als zweckmäßig erwiesen, was man dann als Chemie bezeichnet. Die Unterscheidung ist allerdings letztlich recht willkürlich und nicht von der Natur vorgegeben.
Alt 17.04.2008, 15:50   #3   Druckbare Version zeigen
Bambi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

OK. Danke.

Aber was von beiden würdet ihr persönlich dem oben genannten Vorgang bzw. Reaktion zusprechen?

Nur so intressehalber.
Bambi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.04.2008, 18:04   #4   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator

Zitat:
Ein physikalischer Vorgang dann, wenn z B eine Substanz in Wasser gelöst wird und diese durch physikalische Trennverfahren unverändert wieder zurück gewonnen werden kann.
Es stellt sich die Frage, was unverändert heißt.

Unzweifelhaft kann ich ein physikalisches Trennverfahren (Trocknung) verwenden und erhalte NaOH zurück. Wenn man einzelne Atome markiert, kann man aber nachweisen, dass das NaOH nicht mehr die identischen H- und O-Atome enthält, sondern ein Austausch mit dem Wasser stattgefunden hat (siehe auch den Beitrag von ehemaliges Mitglied).
Alt 17.04.2008, 18:10   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Nun ja, beim Lösen des Zuckers werden die H-Brücken im Kristall getrennt und es bilden sich neue H-Brücken zum Wasser aus. Und auch hier findet ein Austausch der H-Atome mit dem Wasser statt.

@Bambi:
Wenn Dein Lehrer Dich fragt, dann antworte ihm, dass das Lösen von NaOH ein physikalischer Vorgang ist. Das ist das, was er hören will.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 18:18   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Ein Gasgemisch z.B. aus Methan und Luft dehnt sich bei Erwärmung immer weiter aus. Irgendwann erreicht die Temperatur einen Punkt bei dem das Gemisch zündet - ist dies nun ein physikalischer oder chemischer Vorgang?
Alt 17.04.2008, 18:19   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Das Ausdehnen ist physikalisch, die Verbrennung chemisch (von diversen physikalischen Vorgängen begleitet).

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 18:24   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Das Ausdehnen ist physikalisch, die Verbrennung chemisch (von diversen physikalischen Vorgängen begleitet).

Gruß,
Franz
Demnach wäre eine allgemeine Abgrenzung schon nicht möglich, da diese ja von der jeweiligen Aktivierungsenergie abhinge...
Alt 17.04.2008, 18:27   #9   Druckbare Version zeigen
linkhardy  
Mitglied

Ist Chemie nicht die Physik der äußeren Elektronenhülle?
linkhardy ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu