Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2008, 12:30   #1   Druckbare Version zeigen
lothar  
Mitglied
Themenersteller
Frage Womit klebe ich einen Silikonstopfen auf Glas?

Ich möchte auf einem Wintergarten-Glasdach ein Rankseil hochführen.
Dazu möchte ich Silikonstopfen (aus dem Laborbereich) auf das Glasdach kleben, um in diesen Silikonstopfen eine Hakenöse zu schrauben, durch den dann das Edelstahlseil geführt werden soll.

Der Silikonstopfen sollte also ziemlich fest auf dem Glasdach halten.

Welchen Kleber soll ich am besten verwenden?

Das Ganze muss natürlich Wetterfest sein: Also Frost, Hitze, Regen, Schnee, UV-Strahlung usw. aushalten.
lothar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 13:10   #2   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
AW: Womit klebe ich einen Silikonstopfen auf Glas?

Meiner Ansicht nach ist diese Konstruktion nicht geeignet.
Alt 17.04.2008, 13:38   #3   Druckbare Version zeigen
lothar  
Mitglied
Themenersteller

Aus welchen Gründen?
Würdest Du der Verwendung der Materialien (bei einem entsprechenden Kleber - vielleicht Aquarienkleber?)zustimmen, wenn ich das Seil über den First (Spannweite des Daches knapp 1,60 m) führen würde und an beiden Seiten mit einem Erdanker befestigen würde?
lothar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 13:51   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Ein Silikonstopfen klebt doch wunderbar mit Kartuschensilikon aus dem Baumarkt auf Glasflächen - allerdings für ein Rankseil für kräftige Pflanzen aus dem Wintergarten scheint mir die Belastung zu groß...

Ein Idee wäre der Spiegelkleber aus dem KFZ-Bedarf mit dem über ein kleines Kunstoffnetz der Metallfuß des Rückspiegels auf die Windschutzscheibe geklebt wird.
Die Anforderung bezüglich, thermischer Belastung, Feuchtigkeit, Strahlung und Vibrationen bzw. Scherkräften scheinen sehr hoch zu sein und der Kleber hält dennoch was das Produkt verspricht!
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu