Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2008, 12:30   #1   Druckbare Version zeigen
lothar  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Frage Womit klebe ich einen Silikonstopfen auf Glas?

Ich möchte auf einem Wintergarten-Glasdach ein Rankseil hochführen.
Dazu möchte ich Silikonstopfen (aus dem Laborbereich) auf das Glasdach kleben, um in diesen Silikonstopfen eine Hakenöse zu schrauben, durch den dann das Edelstahlseil geführt werden soll.

Der Silikonstopfen sollte also ziemlich fest auf dem Glasdach halten.

Welchen Kleber soll ich am besten verwenden?

Das Ganze muss natürlich Wetterfest sein: Also Frost, Hitze, Regen, Schnee, UV-Strahlung usw. aushalten.
lothar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 13:10   #2   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.244
AW: Womit klebe ich einen Silikonstopfen auf Glas?

Meiner Ansicht nach ist diese Konstruktion nicht geeignet.
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.04.2008, 13:38   #3   Druckbare Version zeigen
lothar  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Womit klebe ich einen Silikonstopfen auf Glas?

Aus welchen Gründen?
Würdest Du der Verwendung der Materialien (bei einem entsprechenden Kleber - vielleicht Aquarienkleber?)zustimmen, wenn ich das Seil über den First (Spannweite des Daches knapp 1,60 m) führen würde und an beiden Seiten mit einem Erdanker befestigen würde?
lothar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 13:51   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Womit klebe ich einen Silikonstopfen auf Glas?

Ein Silikonstopfen klebt doch wunderbar mit Kartuschensilikon aus dem Baumarkt auf Glasflächen - allerdings für ein Rankseil für kräftige Pflanzen aus dem Wintergarten scheint mir die Belastung zu groß...

Ein Idee wäre der Spiegelkleber aus dem KFZ-Bedarf mit dem über ein kleines Kunstoffnetz der Metallfuß des Rückspiegels auf die Windschutzscheibe geklebt wird.
Die Anforderung bezüglich, thermischer Belastung, Feuchtigkeit, Strahlung und Vibrationen bzw. Scherkräften scheinen sehr hoch zu sein und der Kleber hält dennoch was das Produkt verspricht!
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Womit kann ich mehr NaOH neutralisieren Janka Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 13.07.2012 21:13
Was passiert, wenn Eiswürfel in einem vollgefülltem Glas mit Wasser schmelzen und das Glas auf Löschpapier steht? MissHardy Allgemeine Chemie 14 06.09.2009 07:33
Ich suche einen Punkt auf einer Parabel mit einer bekannten geraden durch diesen Punk andige71 Mathematik 3 15.10.2007 18:34
Wieviel ist ein Tropfen - oder wie bau ich einen Phenol-Standardtest auf bcsiteam Organische Chemie 3 18.05.2007 20:31
Wie komm ich auf einen Namen für den Grafen? ehemaliges Mitglied Mathematik 7 27.12.2001 21:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:21 Uhr.



Anzeige