Lebensmittel- & Haushaltschemie
Buchtipp
Printen und Co
G. Schwedt
21.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Lebensmittel- & Haushaltschemie

Hinweise

Lebensmittel- & Haushaltschemie Zur Lebensmittel- und Haushaltschemie gehören die Herstellung, die Funktion sowie die Ermittlung und Überwachung (un)erwünschter Bestandteile von Lebensmitteln, Kosmetika, Reinigern usw.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2008, 22:27   #1   Druckbare Version zeigen
Chris1990  
Mitglied
Themenersteller
Frage Quantitative Gehaltsbestimmung von Sorbinsäure, Propionsäure und Benzoesäure in Lebensmitteln

Hallo,
in den Themen, die mit meinem ähnlich sind habe ich leider nicht die Informationen gefunden, die ich brauche.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich soll eine Facharbeit über die "Quantitative Gehaltsbestimmung von Sorbinsäure, Propionsäure und Benzoesäure in Lebensmitteln" schreiben.

Das heißt also, das das ganze von mir selbst in der Schule durchgeführt werden muss.

Die basics über die Säuren kenne ich bereits, ich brauche lediglich einen quantitativen Nachweis. HPLC scheidet aus, da wir sowas nicht an unserer Schule haben.

Gäbe es eventuell eine Isolationsmöglichkeit und dann eine anschließende Titration?

Bitte helft mir,
Danke schonmal im Voraus
Chris1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 22:40   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: Quantitative Gehaltsbestimmung von Sorbinsäure, Propionsäure und Benzoesäure in Lebensmitteln

Hallo und willkommen,

nur zur Information: dieser Thread wird von uns nicht später gelöscht werden, weil es um eine Facharbeit geht und die Lehrer nicht merken sollen, wo die Informationen herkommen.

@topic : ich könnte dir einiges an photometrischen Bestimmungen dieser Substanzen in LM geben, aber erst ab Montag, da ich morgen verreise...

lg
Sand und den Himmel.
Der meine oder der deine.

Mon chemin a eu ses grandes heures,
ses heurts et ses douleurs.
Mon chemin a ses sommets et ses lames de fond,
son sable et son ciel.
Mon chemin ou le tien.

Edmond Jabès, Le Livre des Questions / Das Buch der Fragen.
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 22:48   #3   Druckbare Version zeigen
Chris1990  
Mitglied
Themenersteller
AW: Quantitative Gehaltsbestimmung von Sorbinsäure, Propionsäure und Benzoesäure in Lebensmitteln

Ich bin zwar im Chemie LK...aber was ich mir unter LM vorstellen soll, ist mir ein Rätsel.

Wenn du mir das alles erklären könntest, bzw. mir die Methode etwas erläuterst und sie für den schulischen Gebrauch verwendbar ist, wäre das eine große Hilfe.
Alt 16.04.2008, 22:57   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Ich meinte Lebensmittel mit LM
Sorry, hab jetzt keine Zeit mehr, diese Methoden hervorzukramen. Montag ! Es handelt sich um photometrische Methoden, d.h. du brauchst zu ihrer Umsetzung ein Spektralphotometer. Das werdet ihr an der Schule doch haben...

lg
Sand und den Himmel.

son sable et son ciel.
Mon chemin ou le tien.

Anzeige
Alt 16.04.2008, 22:59   #5   Druckbare Version zeigen
Chris1990  
Mitglied
Themenersteller

ok, Montag, ich erkundige mich derweilen mal ob wir soetwas haben.

Viel spaß wünsche ich dir
Alt 18.04.2008, 18:43   #6   Druckbare Version zeigen
Chris1990  
Mitglied
Themenersteller

Hi Leute, diese Spektroskopie können wir nicht an unserer Schule machen.

Ich habe jedoch folgendes bekommen:

Probe + Salzsäure + 40 ml Aceton, 1 min schüttel, auf 60°C erwärmen und wieder abkühlen. Durch einen Faltenfilter filtrieren. 20 ml Filtrat + 60 ml Wasser, den pH-Wert auf 10 mit Kalimhydroxidlösung (4 mol/L) einstellen. Dazu 1 g Calciumchlorid geben, schütteln in einen 250 ml Scheidetrichter filtrieren, dazu 75 ml Diethylether geben, 1 min schütteln, wässrige Phase ablassen, Etherphase verwerfen. Die wässrige Phase mit Salzsäure (4 mol/l) auf pH 2 einstellen, dann zweimal mit je 10 ml Diethylether extrahieren. Die Etherphasen vereinigen und am Rotationsverdampfer einengen, den Rückstand mit 1 ml Diethylether aufnehemen.

Was sagt ihr dazu?
Alt 19.04.2008, 20:35   #7   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Chris1990 Beitrag anzeigen
Probe + Salzsäure + 40 ml Aceton, 1 min schüttel, auf 60°C erwärmen und wieder abkühlen. Durch einen Faltenfilter filtrieren. 20 ml Filtrat + 60 ml Wasser, den pH-Wert auf 10 mit Kalimhydroxidlösung (4 mol/L) einstellen. Dazu 1 g Calciumchlorid geben, schütteln in einen 250 ml Scheidetrichter filtrieren, dazu 75 ml Diethylether geben, 1 min schütteln, wässrige Phase ablassen, Etherphase verwerfen. Die wässrige Phase mit Salzsäure (4 mol/l) auf pH 2 einstellen, dann zweimal mit je 10 ml Diethylether extrahieren. Die Etherphasen vereinigen und am Rotationsverdampfer einengen, den Rückstand mit 1 ml Diethylether aufnehemen.
Das steht ja gar nicht um welche Probenart es sich handelt, wieviel man in etwa davon nehmen soll, und vor allem .... wozu das ganze gut sein soll ?
Sand und den Himmel.

son sable et son ciel.
Mon chemin ou le tien.

Alt 20.04.2008, 16:06   #8   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator

Wenn ich das richtig sehe, bekommst Du mit Deiner Ausschüttel-Methode alle möglichen sauer reagierenden Substanzen aus den Lebensmitteln abgetrennt, nicht aber spezifisch Deine drei Säuren.

Sorbinsäure kannst Du durch Wasserdampfdestillation abtrennen und anschließend (eigentlich fotometrisch) bestimmen, Propionsäure wird vermutlich ebenfalls mit abgetrennt. Ob Du genügend Material bekommst, um es ordentlich Titrieren zu können, kann ich Dir nicht sagen. Das Problem ist auch, dass vielleicht irgendwelche anderen, sauer reagierenden, wasserdampfflüchtigen Bestandteile mit abgetrennt werden. Das würde Dein Titrationsergebnis verfälschen.
Sorbinsäure, Benzoesäure und Propionsäure kannst Du mit Brom-2-acetonaphthon derivatisieren und per Dünnschichtchromatgraphie auftrennen, quantitativ kannste das aber kaum auswerten.

Prinzipiell wären Fotometrie oder HPLC die Methoden der Wahl, aber Du hast ja beides nicht zur Verfügung.

Schau auch mal hier rein:
R. Matissek, G. Steiner: "Lebensmittelanalytik", Springer

Was ich nicht verstehe - wenn Dein Lehrer ein solches Thema rausgibt, sollte er Dir zumindest sinnvolle Hinweise geben können.

Gruß,
Zarathustra
Alt 20.04.2008, 21:16   #9   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von zarathustra Beitrag anzeigen
Was ich nicht verstehe - wenn Dein Lehrer ein solches Thema rausgibt, sollte er Dir zumindest sinnvolle Hinweise geben können.
Und vor allem sollte er vorher klären, ob der experimentelle Teil mit der Ausrüstung seiner Schule überhaupt machbar ist. Keine HPLC, noch nicht mal Photometrie
Sand und den Himmel.

son sable et son ciel.
Mon chemin ou le tien.

Alt 20.04.2008, 21:35   #10   Druckbare Version zeigen
Chris1990  
Mitglied
Themenersteller

genau das sehe ich auch so, es ist echt ne Sauerei.

Aber da ich meine Facharbeit schon am 06.05.08 abgeben muss, werde ich die Methode nutzen die ich gepostet habe und als Fehleranalyse schreiben, dass sich acuh noch andere Säuren in der Flüssigkeit befunden haben könnten.
Alt 21.04.2008, 19:21   #11   Druckbare Version zeigen
Dille Männlich
Mitglied

Dachte du sollst eine quantitative Bestimmung machen.
In deiner Vorschrift steht noch nix dergleichen.

Willst du das abwiegen ?
Dille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 21:37   #12   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Dille Beitrag anzeigen
Dachte du sollst eine quantitative Bestimmung machen.
In deiner Vorschrift steht noch nix dergleichen.

Willst du das abwiegen ?
Vermutlich soll das anschließend titriert werden...
Alt 21.04.2008, 21:38   #13   Druckbare Version zeigen
Chris1990  
Mitglied
Themenersteller

nicht abwiegen...aber ich erhalte doch eine saure flüssigkeit die ich dann titrieren kann...
Alt 21.04.2008, 21:43   #14   Druckbare Version zeigen
Dille Männlich
Mitglied

urgs natürlich,
da war ich blind
Dille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 21:45   #15   Druckbare Version zeigen
Chris1990  
Mitglied
Themenersteller

den Versuch habe ich auch schon in abgewandelter Version getestet und es klappt.

War eben nur anstelle von Salzsäure Schwefelsäure.

Jedoch erhielten wir ca. 39g Säure aus einer 2,3g Probe.
Fehler:
Das kommt davon, wenn man mit konz. Schwefelsäure hantiert und die Pipette dann in die bereits extrahierte Probe steckt.

Ich werde nun Freitag mal sauber beide Versuche durchführen und euch über meine Ergebnisse informieren.
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu