Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2008, 23:22   #1   Druckbare Version zeigen
Chemiefan Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 18
nomenklautur, wenn ein o,p oder m vor dem nitro steht

hallo

ich habe mal eine frage zur nomenklautur. und zwar weiß ich nicht so sicher, wofür bei verbindungen z.b. o-nitrophenol das o vor dem namen steht.

in der wiki habe ich nur gefunden, das dieser stoff auch als m-nitrophenol und p-nitrophenol auftreten kann.

beim o-nitrophenol stehen die beiden funktionellen gruppen nebeneinander.

beim m-nitrophenol liegt ein c atom dazwischen.

beim p-nitrophenol liegen sich die funktionellen gruppen gegenüber.

kann man das so als regel stehen lassen?
danke schonmal für eure hilfe.
Chemiefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 23:30   #2   Druckbare Version zeigen
kaktustk Männlich
Mitglied
Beiträge: 750
AW: nomenklautur, wenn ein o,p oder m vor dem nitro steht

http://de.wikipedia.org/wiki/Ortho_%28Chemie%29
kaktustk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 23:55   #3   Druckbare Version zeigen
Chemiefan Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 18
AW: nomenklautur, wenn ein o,p oder m vor dem nitro steht

vielen dank für den link. da wirds ja ausreichend erklärt
Chemiefan ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ChloroxideWie kann ClO oder Cl2O ein Oxid sein, wenn ich bedenke, dass Chlor 1 Elektron aufnehmen will um seine Außen Eugen88 Allgemeine Chemie 3 22.09.2010 21:43
Zivildienst vor dem Studium oder hoffen, "dass alles gut geht" Robin235 Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 21 23.04.2010 12:33
Was passiert, wenn Eiswürfel in einem vollgefülltem Glas mit Wasser schmelzen und das Glas auf Löschpapier steht? MissHardy Allgemeine Chemie 14 06.09.2009 07:33
Lack auf Metall vor dem phosphatieren komplett entfernen? Ein Muss? Daemion Anorganische Chemie 3 16.07.2009 15:50
Für was steht das "dd" vor H2O ehemaliges Mitglied Biologie & Biochemie 12 06.01.2006 17:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:43 Uhr.



Anzeige