Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2008, 22:37   #1   Druckbare Version zeigen
Kamio  
Mitglied
Themenersteller
Einfache Fragen für jeder Mann

Hi mein Name ist Kai und bin in der 9. Klasse .Ich sag zwar einfache Fragen aber ehrlih gesagt hab ich kp xD chemie war eh nie meine stärke. Jedenfalls denke ich, dass es für euch kien Problem sein würd.

Also 1. Frage ist ob sich der Ph Wert von Säuren verändert, wenn man diese erhitz.

2. Frage Was sind Merkmale schwacher Säuren.

3. Frage Was heißt dieses Gleichgewicht bei einer Funktion 2 Pfeile die in gegengeetzer Richtung zeigen wobei einer dicker ist.... (da hab ich gefehlt)

4. Frage wann gibt es eine vol 100% Protolyse

Jo das wars erst mal ih denk in den nächsten paar stunden kommen weitere Fragen xD vielen Dank im voraus
Kamio ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.04.2008, 22:46   #2   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 11
AW: Einfache Fragen für jeder Mann

hallo und herzlich willkommen hier.

die regeln sind gaaaanz einfach: du schreibst deine denkansätze dazu und wir korrigieren.
auf blosse fragen gibt es keine antworten und - was noch viel wichtiger ist - unter androhung ganzer fragenkataloge hat hier eh keiner lust, dir zu antworten-

mit ein wenig einsatz deinerseits klappt das bestimmt alles bestens-

liebe grüsse
jan
Alt 15.04.2008, 22:51   #3   Druckbare Version zeigen
Kamio  
Mitglied
Themenersteller

ok sagen wirs dann so also ich denk mal bei einer kompletten Reaktion wird ja alles reagiert und somit werden alle h+ abgegeben dadurch entsteht dieeses H3O+ das bei Sauren Lösungen halt normal ist. Also wenn das stimmt dann denk ich mal sind die merkmale bei schwachen Säuren, das diese wenig H+ abgeben. Zuletz das mit dem Gleichgewicht sry aber ich hab echt keine Ahnung wieso da 2 Pfeile sind... und eines dicker ist...... Ein freund sagte mir, dass sie in beide Rictungen reagieren mehr in die Richtung des dickeren Pfeils aber genau das gibt für mich keine Logik bzw ich seh darin keine genaue Erklärung

hoffe ihr könnt mir helfen MFG

Kai
Alt 15.04.2008, 22:57   #4   Druckbare Version zeigen
Svlad Cjelli Männlich
Mitglied

{\rightleftharpoons }
Das ist ein Gleichgewichtspfeil.
Ist der Eine dicker als der Andere (oder länger) liegt das Gleichgewicht auf eben der Seite auf den der Dicke (Lange) zeigt. Das heist diese Reaktion ist bevorzugt.

Welcher Pfeil müsste dann bei der Protolysereaktion einer starken Säure dick sein?

Der Obere oder der Untere?

Gruß

Robin
"Wann aber äußerer Anlaß, oder innere Stimmung, uns plötzlich aus dem endlosen Strome des Wollens heraushebt, die Erkenntniß dem Sklavendienste des Willens entreißt, die Aufmerksamkeit nun nicht mehr auf die Motive des Wollens gerichtet wird, sondern die Dinge frei von ihrer Beziehung auf den Willen auffaßt, also ohne Interesse, ohne Subjektivität, rein objektiv sie betrachtet, ihnen ganz hingegeben, sofern sie bloß Vorstellungen, nicht sofern sie Motive sind: dann ist die auf jenem ersten Wege des Wollens immer gesuchte, aber immer entfliehende Ruhe mit einem Male von selbst eingetreten, und uns ist völlig wohl. Es ist der schmerzenslose Zustand, den Epikuros als das höchste Gut und als den Zustand der Götter pries: denn wir sind, für jenen Augenblick, des schnöden Willensdranges entledigt, wir feiern den Sabbath der Zuchthausarbeit des Wollens, das Rad des Ixion steht still." A.S.
Svlad Cjelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 23:06   #5   Druckbare Version zeigen
Kamio  
Mitglied
Themenersteller

ehm der untere? Begründung: da die Säure schwach ist und wenig oder schwach H+ abgibt
Alt 15.04.2008, 23:26   #6   Druckbare Version zeigen
Jingles Männlich
Mitglied

Deine Antwort ist prinzipiell richtig. Robin allerdings hatte nach dem Gleichgewicht bei einer starken Säure gefragt

Gruß
Oliver
Jingles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 23:28   #7   Druckbare Version zeigen
Kamio  
Mitglied
Themenersteller

OH err dann wäre es der obere da er H+ gut abgibt ^^
Anzeige

Antwort