Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2008, 21:54   #1   Druckbare Version zeigen
magician Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 518
mr DEV 600 Hauptbestandteil ?

Hallo zusammen!
Ich verwende zur Entwiclung von SU-8 das Entwicklerbad mrDEV 600. Nun finde ich leider kein Sicherheitsdatenblatt zu dem Bad, hab' aber gelesen, dass häufig "ethylene glycol monomethyl ether acetate" (EGMEA) verwendet wird. Könnte die Verbindung auch in dem Entwicklerbad enthalten sein, oder bin ich nicht up-to-date (EGMEA ist ja nicht so schön und möglicherweise schon durch verträglichere Verbindungen ersetzt worden).

Ich freue mich auf Eure Antworten.
Grüße...
__________________
Shopkeeper: Take this object, but beware, it carries a terrible curse!
Homer: Oohh, that's bad.
S: But it comes with a free frogurt!
H: That's good.
S: The Frogurt is also cursed.
H: That's Bad.
S: But you get your choice of topping.
H: That's good.
S: The toppings contain potassium benzoate.
H: .......
S: That's bad.
H: Can I go now?
magician ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 08:35   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.685
AW: mr DEV 600 Hauptbestandteil ?

Was ist SU-8 und mrDEV 600.? Das kennen nur Eingeweihte. Als naechstes gilt, dass jeder Hersteller, der Chemikalien im Umlauf bringt verpflichtet ist Datensicherheitsblaetter zu erstellen. Diese Datensicherheitsblaetter muessen frei zugaenglich sein. Also den Hersteller dieser Stoffe anschreiben zur Uebermittlung des MSDS. Vielleicht hat er ja auch eine WEB-Seite, wo man sowas runterladen kann.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 20:36   #3   Druckbare Version zeigen
magician Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 518
AW: mr DEV 600 Hauptbestandteil ?

SU-8 ist ein Negativ-Photoresist, das von Shell Chemicals als EPON SU-8 bekannt ist. Das Entwicklerbad ist halt ein Entwicklerbad

Hab' das Datenblatt aber bisher nicht gefunden - Zu Hilfe
__________________
Shopkeeper: Take this object, but beware, it carries a terrible curse!
Homer: Oohh, that's bad.
S: But it comes with a free frogurt!
H: That's good.
S: The Frogurt is also cursed.
H: That's Bad.
S: But you get your choice of topping.
H: That's good.
S: The toppings contain potassium benzoate.
H: .......
S: That's bad.
H: Can I go now?
magician ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 05:42   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.685
AW: mr DEV 600 Hauptbestandteil ?

Dann frage mal hier nach:

http://www.shellchemicals.com/msds/1,1098,1136,00.html
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heiz- und Kühlbad von 0-600°C ehemaliges Mitglied Verfahrenstechnik und Technische Chemie 16 30.09.2010 10:02
Inline-Assembler(DEV C++) ehemaliges Mitglied Informatik 6 18.03.2007 16:45
DEV Gesucht ricinus Allgemeine Chemie 0 27.05.2006 21:53
PEG 600 als Phasentransferkatalysator ricinus Organische Chemie 1 15.01.2005 22:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:13 Uhr.



Anzeige