Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2008, 17:02   #1   Druckbare Version zeigen
TeronGorefiend  
Mitglied
Themenersteller
Was machen am Girlsday?

Hallo liebes Chemie online team, war mir nicht sicher ob das Thema besser hier oder imm off-topic aufgehoben wäre, wen nfalsch bitte verschieben.

Bei uns auf der Arbeit findet bald mal wieder nen Girlsday statt, die Frage ist nur was tun mit den Mädchen?
Es sollten Sachen sein die zwar etwas mit dem alltäglichen Leben des Chemielaboranten zu tun haben aber auch etwas beeindruckend wirken.

Da mein Chef alle meiner Vorschläge abgeleht hat, da sie zu gefährlich sind, soll ich mir neue einfallen lassen. Die Mädchen sind vielleicht 6 Stunden bei uns also auch etwas was nicht allzulange dauert. Das genaue Alter der Mädchen weiß ich auch nicht tippe aber mal so auf Klasse 7-10.

Was wir bisher vorhaben/machen werden:

-Titration
-Gummibärchen im geschmolzenen KClO3 (wenn jemand was bessers als Gummibären hat sagen)
-Arbeiten am Mikroskop untersuchen von Eisen/Stahlproben
-Chemischer Garten (Natronwasserglas+H20+ gefärbte Salze)
-Silberspiegel
-Na auf Wasser

Meine Vorschläge Blitzlichtpulver, K mit H20 und sonst alles was mit pyrotechnik zu tun hat darf ich leider nicht machen

Mehr fällt mir im Moment nicht ein was man mit den Mädchen alles machen könnte, Problem ist halt das sie noch relativ jung sind und die begrenzte Zeit, also brauchen was Beeindruckendes was ungefährlich ist.

Hoffe mal das einer Langeweile hat und Vorschläge gibt
TeronGorefiend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 17:31   #2   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 41
AW: Was machen am Girlsday?

Was immer zieht, sind große Mengen von flüssigem Stickstoff und Trockeneis. Kann man ne Menge mit machen, und die Mädels werden es lieben! (Ich hab auch so meine Girls-Day-Erfahrungen... seufz...)
Alt 15.04.2008, 17:37   #3   Druckbare Version zeigen
TeronGorefiend  
Mitglied
Themenersteller

also flüssiges N2 müssten wir haben Trockeneis glaube ich eher weniger, aber stimmt da kann ich mich noch dran erinnern (hab auch nen praktikum in chemie gemacht) das war toll
Alt 15.04.2008, 20:54   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Die gute alte Blue-Bottle-Vorführung,
Die B-Z Reaktion,
Mit weissem P präparierte Kerzen, die sich plötzlich von selbst entzünden...

lg
Alt 15.04.2008, 21:26   #5   Druckbare Version zeigen
Schwarzfahrer88 Männlich
Mitglied

Also bei uns im Unternehmen machen die Kosmetika und Parfüm.
Alt 15.04.2008, 21:40   #6   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 41

Bruuu-ha!

Klischee, ick hör Dir trapsen!

Wie wärs mit "Die Chemie hinter der Dauerwelle" oder "Warum künstliche Wimpern kleben" oder "Wie kußecht ist Lippenstift wirklich"?

Alt 15.04.2008, 21:43   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Stammt der Farbstoff von Lippenstiften wirklich aus Läusen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Cochenille
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 21:43   #8   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

@TeronGorefiend
Was betreibt deine Firma denn? Vielleicht findet sich da ja was interessantes...

Würde sowas spontan nach Interessenslage machen. Wenn das Interesse an Chemie (oder Wissenschaften allgemein) da ist, kann man ruhig kompliziertere Sachen machen, wenn da aber nichts kommt, würd ich bei Trockeneis und co bleiben. Behalte dir ein paar Asse im Ärmel.
Angebot und Nachfrage...

Vielleicht etwas aufwändig, aber die Wasserdampfdestillation von Orangenschalen oä kommt sicher gut an, ebenso wie der "Rosa Panther" (Na-Stückchen in mit wenig Phenolphthalein versetztem Wasser), die "Chemische Ampel" (Flüssigkeiten verschiedener Farben und Dichten), der "Chemische Garten" (Schwermetallsalze in Wasserglas). Oder wie wäre es mit der "Elefantenzahnpasta" (Kaliumiodid, Wasserstoffperoxid, Spülmittel)? Mal Helium atmen lassen und die Stimme anhören...oder Speiseeisherstellung mit Flüssig-Stickstoff?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 23:14   #9   Druckbare Version zeigen
TeronGorefiend  
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
@TeronGorefiend
Was betreibt deine Firma denn? Vielleicht findet sich da ja was interessantes...

Würde sowas spontan nach Interessenslage machen. Wenn das Interesse an Chemie (oder Wissenschaften allgemein) da ist, kann man ruhig kompliziertere Sachen machen, wenn da aber nichts kommt, würd ich bei Trockeneis und co bleiben. Behalte dir ein paar Asse im Ärmel.
Angebot und Nachfrage...

Vielleicht etwas aufwändig, aber die Wasserdampfdestillation von Orangenschalen oä kommt sicher gut an, ebenso wie der "Rosa Panther" (Na-Stückchen in mit wenig Phenolphthalein versetztem Wasser), die "Chemische Ampel" (Flüssigkeiten verschiedener Farben und Dichten), der "Chemische Garten" (Schwermetallsalze in Wasserglas). Oder wie wäre es mit der "Elefantenzahnpasta" (Kaliumiodid, Wasserstoffperoxid, Spülmittel)? Mal Helium atmen lassen und die Stimme anhören...oder Speiseeisherstellung mit Flüssig-Stickstoff?
Hallo KCN

Also ich arbeite bei deim Bund (WTD), da machen wir nicht sooo viel, wir haben zwar mehrere Labore aber in den meisten werden Sprengstoffe untersucht, wir haben so ein kleines gammliges Azubilabor.

Um ehrlich zu sein machen wir da auch nicht soo viel, ca 30 gravis, titrationen org. und anorg. präperate die man im Wechsel macht, deswegen sooo viele Stoffe haben wir nicht

Was mit der Wasserdampfdestilation von Orangenschalen hört sich gut an, ich habe sowas schon mal gemacht (fettgehalt von Kartoffelchips).

Ich hab damals in meinem praktikum ein paar Cr-Kristalle gezüchtet fand ich auch sehr interessant aber das dauert auch zu lange.

Brauch mehr Tipps
Alt 16.04.2008, 22:05   #10   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Zitat:
ich habe sowas schon mal gemacht (fettgehalt von Kartoffelchips).
Verwechsel Soxhlet nicht mit WDD, das sind zwei verschiedene Sachen?
Zitat:
Brauch mehr Tipps
Nicht mal die kleinste Würdigung meiner Empfehlungen? Brauchbar ja/nein?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 22:11   #11   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator

Geht es bei dieser Veranstaltung nicht eher darum, dass die Mädels Einblick in die techn./naturwissensch. Berufe bekommen? Ich finde es erstaunlich, dass hier nach spannenden Versuchen gesucht wird, die mit der Berufspraxis gar nichts zu tun haben.
Alt 16.04.2008, 23:53   #12   Druckbare Version zeigen
TeronGorefiend  
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von Rosentod Beitrag anzeigen
Geht es bei dieser Veranstaltung nicht eher darum, dass die Mädels Einblick in die techn./naturwissensch. Berufe bekommen? Ich finde es erstaunlich, dass hier nach spannenden Versuchen gesucht wird, die mit der Berufspraxis gar nichts zu tun haben.
ich habe oben geschreiben:

Es sollten Sachen sein die zwar etwas mit dem alltäglichen Leben des Chemielaboranten zu tun haben aber auch etwas beeindruckend wirken.

Titrationen finde ich jetzt nicht soooo beeindruckend
Alt 17.04.2008, 11:19   #13   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator

Obwohl ich eigentlich ein Freund von Showversuchen bin, freue ich mich in diesem Fall über die Kritiken von Rosentod und.

Ich kann mich den beiden auch nur anschließen:
Es geht um einen Tag, bei dem die (idealerweise interessierten, real nicht immer ganz so interessierten) Schülerinnen über ein Berufsfeld informieren sollen. Natürlich kann man da Showversuche einbauen - falls diese irgendwie passen. Wenn ihr irgendwas mit Chemikalien-Sicherheit macht, könnte man dazu ein paar Versuche zeigen. Aber ob das dann so plakative Sachen wie Alkalimetalle und Wasser sein müssen?

Du nennst Versuche wie:
Zitat:
-Gummibärchen im geschmolzenen KClO3 (wenn jemand was bessers als Gummibären hat sagen)
-Chemischer Garten (Natronwasserglas+H20+ gefärbte Salze)
-Silberspiegel
-Na auf Wasser
Und bedauerst, dass Du nix mit Kalium oder pyrotechnischen Versuchen machen darfst.

Diese Versuche werden aber Deinen Anspruch:
Zitat:
sehe ich nicht erfüllt.

In der Schule werden ja leider zu oft Versuche gemacht, weil der Lehrer sie so angibt. In Eurem Labor wäre doch eine gute Frage, warum man die Versuche überhaupt macht. Was bringt einem eine Gravimetrie, was eine Titration? Im Endeffekt bekommt man eine Zahl raus, ist das eine Hausnummer, oder kann man damit irgendwas aussagen? Das sind IMHO Fragen, die sehr wichtig zu stellen und - für Dich - zu beantworten sind.

Vielleicht findest Du ja sogar irgendwelche Show-Versuche, mit denen Du einen Umweltaspekt besser darstellen kannst, um dann zu erklären, warum Ihr Eure Untersuchungen macht? Oder Du nimmst ausgesuchte Versuche, um eine Art Sicherheitseinweisung zu machen. Da kannste von Gefahrstoffen im Labor berichten, und z.B. ein paar Tropfen konz. Schwefelsäure auf ein (vorher angefeuchtetes) Papiertuch geben. Dann sehen die Schülerinnen in Sekunden die ätzende Wirkung. Oder Du gibst etwas Ether auf einen Wattebausch, diesen positionierst Du auf einer schrägen Metallrinnen, wo unten eine Kerze brennt. So kannst Du zeigen, dass Etherdämpfe schwerer als Luft sind und über Flächen bis zu Zündquellen "kriechen" können. Da Du flüssigen Stickstoff hast, kannst Du auch die brandfördernde Wirkung von flüssigem Sauerstoff zeigen. Deiner Phanatsie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Was auch immer Du machst, versuch' es sinnvoll in den Tag / Beruf einzubauen und mach nicht Show-Versuche um ihrer Selbstwillen. Damit schaffst Du im eher Demotivation, wenn die Schülerinnen sehen, dass es im Beruf doch ganz anders ist...

Gruß,
Zarathustra
Alt 17.04.2008, 23:07   #14   Druckbare Version zeigen
pKs-Wert Männlich
Mitglied

Dann kannst du noch diesen Sicherheitsaspekt erklären: Warum ist es schlecht sich eine Zigarette im Labor anzuzünden, wenn man vergessen hatte die Wasserstoffbombe und Chlorbombe zu schließen?

Versuche: Mit H2 und/oder H2/O2 und/oder H2/Cl2-gefüllten Ballon entzünden.
pKs-Wert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 20:11   #15   Druckbare Version zeigen
TeronGorefiend  
Mitglied
Themenersteller

so girlsday ist vorbei:

wir haben noch eine dc trennung mit tinte/farbstoffen gemacht

ist auch ganz gut gelungen
Anzeige

Antwort