Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2008, 16:08   #1   Druckbare Version zeigen
Homerjay77 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 111
Entstehung von 14C

Hallo zusammen,

in der oberen Atmosphäre wird ja ständig 14C aus 14N gebildet. Diese Reaktion ist mir klar, jedoch würde ich gerne wissen, was mit dem Elektron in der Atomhülle des N geschieht. Das müsste ja abgegeben werden, sonst wäre das 14C ja negativ geladen. Nur wer nimmt es auf?

Grüße,

Homerjay
Homerjay77 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.04.2008, 18:28   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: Entstehung von 14C

Bei den Kernreaktionen betrachtet man nur die Atomkerne.

14N + 1n => 14C + 1p

Richtig das Elektron ist noch da und wird ebenfalls als Strahlung abgegeben.

http://home.arcor.de/elj-regelsbach/c14/files/grundlagen.htm

Die gleiche Krux hat man dann beim weiteren Zerfall.

14C => 14N + e-

Die beta-Strahlung hinterlaesst eigendlich ein positives Stickstoffatom, da ja ein Proton hinzukommt. Auch hier wird ein weitere Elektron gebildet, dass in der Huelle verbleibt.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 15:26   #3   Druckbare Version zeigen
Homerjay77 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 111
AW: Entstehung von 14C

in welcher form wird denn das das elektron bei der ENTSTEHUNG von 14C abgegeben, als beta-strahlung? und woher kommt das Elektron beim beta-zerfall von c14.
ich spreche beides mal von der atomhülle.
Homerjay77 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zeitbestimmung beim 14C - Zerfall teresa.anja Physik 4 12.01.2010 17:08
14C methode? Hatef1992 Biologie & Biochemie 5 03.05.2009 21:48
Entstehung von Alkaloiden Milchnudeltraum Biologie & Biochemie 2 22.03.2009 23:26
Altersbestimmung mittels 14C-Methode... murks86 Physik 4 21.04.2007 12:22
Entstehung von Tetramminkupfer(II) ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 8 17.04.2003 07:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:31 Uhr.



Anzeige