Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2008, 11:44   #1   Druckbare Version zeigen
Meschik M. Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.562
Globally Harmonised System of Classification and Labelling of Chemicals (GHS)

Was haltet ihr von den neuen Gefahrenpiktogrammen?

Jetzt muss ich wieder alle Aufkleber ändern.

@Admins: Ich finde es vorteilhaft wenn ein Forum für Gesetze und Verordnungen vorhanden wäre, weil ganz Off-Topic ist sowas ja auch nicht.
__________________
Gruß
Micha.


Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.
(Albert Einstein)

Meschik M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 12:21   #2   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.445
AW: Globally Harmonised System of Classification and Labelling of Chemicals (GHS)

Wenn es nur die neuen Piktogramme wären. Statt R-Sätzen gibt es dann H-Sätze, statt S-Sätzen, dann P-Sätze. Die Einstufungskriterien ändern sich ebenfalls, mit der Tendenz, dass es mehr gefährliche Stoffe gibt. Und damit es schön verwirrend wird, setzt die EU nicht das gesamte GHS um, sondern nur Teile daraus => von Globally harmonised ist man noch weit weg.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.04.2008, 20:03   #3   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Globally Harmonised System of Classification and Labelling of Chemicals (GHS)

Wieder EU-Schwachsinn. Es wird nicht besser (eher sogar schlechter), sondern nur anders.

Wieso sollte ich meine schönen orangenen Gefahrstoffaufkleber gegen diese Warmduscher-EU-Aufkleber (das Wort "gleichgeschaltet" ist wohl zu böse) eintauschen?

Anscheinend ist das Sesselfurzen doch nicht mehr so rentabel wie früher. Man muss was tun. Hauptsache irgendwas.

Wenn ich im Zusammenhang mit der Chemie was von der EU höre, stellen sich mir schon die Nackenhaare auf.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 20:07   #4   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Beiträge: 7.138
AW: Globally Harmonised System of Classification and Labelling of Chemicals (GHS)

...das wird ein Spaß.

Im Prinzip ist es bei solchen Sachen wünschenswert, wenn diese vereinheitlicht werden. Dann bitte aber komplett und nicht wieder nur halb. Zu Beginn wird es sicher für eine gewisse Verwirrung sorgen, aber nach einer Übergangsphase wird man sich sicher schnell an die neuen Piktogramme, H- und P-Sätze sowie Einstufungsregeln gewöhnt haben.
__________________
Sascha

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 20:14   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Globally Harmonised System of Classification and Labelling of Chemicals (GHS)

Ich freu mich riesig. Gibt ne Menge Arbeit für mich...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 20:19   #6   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Globally Harmonised System of Classification and Labelling of Chemicals (GHS)

Ich versteh' den Sinn der Sache überhaupt nicht. Ich habe in verschiedenen europäischen Ländern bereits mit Chemikalien zu tun gehabt und überall die gleichen orangefarbenen Piktogramme auf den Flaschen gesehen : das System war doch längst einheitlich, warum muss es denn nun gegen ein bestenfalls genausogutes System, dass nicht mehr und nicht weniger einheitlich sein wird, ausgetauscht werden ? Ist es nicht sch****egal, ob das Quadrat weiss oder orange ist, ob es auf einer Ecke steht oder auf einer Kante ? Es soll mir mal einer erklären, inwiefern die neuen Piktogramme irgendwie "besser" sind als die gewohnten. Und ob man eine Aussage wie "Sehr giftig. Unter Verschluss aufbewahren" nun als S-Satz oder P-Satz bezeichnet, interessiert doch kein Schwein.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 19:32   #7   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.445
AW: Globally Harmonised System of Classification and Labelling of Chemicals (GHS)

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Ich freu mich riesig. Gibt ne Menge Arbeit für mich...

Gruß,
Franz
Mir sichert es meinen Job

@ricinus
Innerhalb der EU war es schon harmonisiert, aber eben nicht mit wichtigen Handelspartnern, wie USA, China usw. das soll sich ändern, zumindest so ein klein wenig, denn alles möchte man dann doch nicht umsetzen.
Vieles bleibt ähnlich, einiges ändert sich gravierend. Bürokratischer wird es auf alle Fälle, die Papierindustrie möchte ja auch leben.
Die Einstufungskriterien ändern sich in vielen Bereichen und für Zubereitungen wird es dann noch etwas komplexer.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 19:36   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Globally Harmonised System of Classification and Labelling of Chemicals (GHS)

Zitat:
Zitat von Tiefflieger Beitrag anzeigen
Mir sichert es meinen Job
Die EU tut viel für uns. REACH sei noch genannt.

Beantrage ich irgendwelche Mittel : erstmal ablehnt.

Standantwort : "Ist aber REACH-relevant!"

"Achso. Und kommen Sie damit wirklich aus? Wir genehmigen mal das Doppelte, zur Sicherheit. Und wenn das nicht reicht, kommen Sie beim nächsten Mal gleich direkt zu mir."
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 20:31   #9   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Globally Harmonised System of Classification and Labelling of Chemicals (GHS)

Zitat:
Zitat von Tiefflieger Beitrag anzeigen
Mir sichert es meinen Job
Für mich bedeutet es ne Menge zusätzlicher Arbeit, die ich nebenher erledigen muss.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 08:15   #10   Druckbare Version zeigen
Meschik M. Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.562
AW: Globally Harmonised System of Classification and Labelling of Chemicals (GHS)

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
Die EU tut viel für uns. REACH sei noch genannt.

Beantrage ich irgendwelche Mittel : erstmal ablehnt.

Standantwort : "Ist aber REACH-relevant!"

"Achso. Und kommen Sie damit wirklich aus? Wir genehmigen mal das Doppelte, zur Sicherheit. Und wenn das nicht reicht, kommen Sie beim nächsten Mal gleich direkt zu mir."
Das interessiert meinen Chef nicht die Bohne. Alles was Geld kostet ist erst mal schlecht. Egal auch wenn man mit einer Verordnung, Gesetz oder Ähnlichem kollidieren sollte. Qualität wird bei uns auch produziert und nicht kontrolliert.
__________________
Gruß
Micha.


Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.
(Albert Einstein)

Meschik M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 09:17   #11   Druckbare Version zeigen
rai69 Männlich
Mitglied
Beiträge: 341
AW: Globally Harmonised System of Classification and Labelling of Chemicals (GHS)

Hallo,

Zitat:
Zitat von Meschik M. Beitrag anzeigen
... Qualität wird bei uns auch produziert und nicht kontrolliert...
solche Chefs sind...
...naja, Chefs eben.

Meinen "nerve" ich seit Monaten mit REACh, und dass wir mal anfangen müßten Daten zu erheben/Studien in Auftrag zu geben; von GHS schweige ich lieber fein still, und "verkaufe" ihm das dann als REACh-Appendix...

Gruß

Rainer
rai69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 09:33   #12   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.445
AW: Globally Harmonised System of Classification and Labelling of Chemicals (GHS)

Zitat:
Zitat von rai69 Beitrag anzeigen
...von GHS schweige ich lieber fein still, und "verkaufe" ihm das dann als REACh-Appendix...
Nett, zumal GHS möglicherweise bereits ab Jahresende bzw. Anfang 2009 auf den Gebinden auftauchen kann (sofern die Verordnung noch diesen Sommer verabschiedet wird).

SAICM wird dann wohl Appendix 2
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 12:48   #13   Druckbare Version zeigen
rai69 Männlich
Mitglied
Beiträge: 341
AW: Globally Harmonised System of Classification and Labelling of Chemicals (GHS)

Hallo,

Zitat:
Zitat von Tiefflieger Beitrag anzeigen
...
sofern die Verordnung noch diesen Sommer verabschiedet wird...
genau das ist die Einstellung meines Chefs:
erstmal abwarten, und dann mit voller Wucht loslegen. Bei unserem > 1000 t/a Produkt haben wir mit REACh ja auch Zeit bis 30.11.2010...
...Polemik: Die Auftragslabors wollen doch nur Geld machen, die Kapazitäten reichen (wie ich ihm immer versuche klarzumachen) sowieso nicht - dann können die (die ECHA) doch nicht verlangen, dass man bis dahin fertig wird.

Entschuldigung, sicher kann man REACh nicht mit GHS vergleichen, aber die Grundeinstellung ist, jedenfalls für mich, doch "bemerkenswert".

Zurück zum Thema: Das GHS-Labeln wird sich bei uns wirklich erst dann durchsetzen, wenn wir Erkenntnisse aus den REACh-relevanten Studien haben werden.

Gruß

Rainer
rai69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 08:44   #14   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.445
AW: Globally Harmonised System of Classification and Labelling of Chemicals (GHS)

Zitat:
Zitat von rai69 Beitrag anzeigen
...Bei unserem > 1000 t/a Produkt haben wir mit REACh ja auch Zeit bis 30.11.2010...
Nur wenn Ihr die Vorregistrierung bis 1.12.2008 durch habt, sonst droht ein Handelsverbot!

Die Gebühren, welche die echa für die Registrierung verlangt, sind in der Verordnung 340/2008 inzwischen veröffentlicht. Nette Preise werden da genannt.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 10:50   #15   Druckbare Version zeigen
rai69 Männlich
Mitglied
Beiträge: 341
AW: Globally Harmonised System of Classification and Labelling of Chemicals (GHS)

Hallo,

vorregistrieren ist ja noch eine leichte Übung, selbst mit der Angabe der Stoffe auf die man Bezug nehmen will. Allerdings warte ich noch auf REACH-IT, IUCLID5 ist mir zu kompliziert. Außerdem soll es meines Wissens nach zukünftig sogar die Möglichkeit der online-Vorregistrierung auf der ECHA-website geben...

Die 40 T€ Registrierungsgebühren sind marginal gegenüber den ca. 750 T€ die wir für die Datenerhebung brauchen werden. Aber immerhin können wir die ja mit dem Alleinvertreter aller Importeure teilen - natürlich nicht nach Produktionsmenge (wir ca. 5 %; der Rest sind Importe), sondern nach Anzahl der Konsistorialpartner: wir als europ. Alleinhersteller und der Alleinvertreter macht doch schon zwei .
Dass es bei REACh "Kollateralschäden" geben wird war klar - unschön nur, wenn es die eigene Firma trifft

Gruß

Rainer
rai69 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Platform Chemicals = ? Nicht-Chemikerin Allgemeine Chemie 2 03.02.2011 10:20
Fluorescence labelling Gruni Organische Chemie 2 20.12.2010 18:53
itraq labelling mentor Analytik: Instrumentelle Verfahren 0 19.09.2008 11:16
Reduktive Amination/Isotopic labelling ehemaliges Mitglied Organische Chemie 1 06.09.2005 14:28
low cost chemicals Imperator Allgemeine Chemie 8 22.09.2004 16:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr.



Anzeige