Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2008, 13:50   #1   Druckbare Version zeigen
Chemiefan Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 18
kennt jemand die farbe von [Co(NH3)6]2+ (ammoniakalkalisch)?

hallo

kennt jemand die farbe von [Co(NH3)6]2+ (ammoniakalkalisch)?

in den quellen, in denen ich nachgeschaut habe, war nirgends eine eindeutige antwort zu finden. jetzt bin ich nicht sicher, ob das komplexion blau oder gelb ist

und dann noch eine frage. woher weiß ich, in welcher oxidationsstufe das cobalt hier vorlieg? NH3 also ammoiniak müsste ja nach außen hin neutral sein. da das ion insgesamt 2 fach positiv geladen ist müsste dann cobalt doch in der oxidationsstufe (II) vorliegen, oder?

lg
Chemiefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 14:17   #2   Druckbare Version zeigen
MartinaKT weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.351
AW: kennt jemand die farbe von [Co(NH3)6]2+ (ammoniakalkalisch)?

Cobalt liegt hier in der Ox.stufe +II vor; deine Begründung hierzu ist okay.

Dem gelben Balken auf dieser Seite entnehme ich, dass dieser Komplex gelb ist:
http://www.chemthes.com/entity_datapage.php?id=4008
__________________
Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er stolpert, hat Erfolg in den Naturwissenschaften. (Erwin Chargaff)
MartinaKT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 14:55   #3   Druckbare Version zeigen
Chemiefan Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 18
AW: kennt jemand die farbe von [Co(NH3)6]2+ (ammoniakalkalisch)?

ah ok, danke
Chemiefan ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.04.2008, 23:12   #4   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.283
AW: kennt jemand die farbe von [Co(NH3)6]2+ (ammoniakalkalisch)?

Ist eher schmutzig gelb bis braun, zumindest war es das als ich es mal umgesetzt habe.
__________________
hippie
Erwin kann mit seinem Psi/kalkulieren wie noch nie/doch wird jeder leicht einsehn/Psi lässt sich nicht recht verstehn -- E. Hückel
hippie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 23:21   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: kennt jemand die farbe von [Co(NH3)6]2+ (ammoniakalkalisch)?

Dann wars vielleicht schon oxidiert?!
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 00:03   #6   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.283
AW: kennt jemand die farbe von [Co(NH3)6]2+ (ammoniakalkalisch)?

Mag sein, ich hab es auf jeden Fall in der Folge zum (orangenen) [Co(NH3)6]3+ umgesetzt.
__________________
hippie
Erwin kann mit seinem Psi/kalkulieren wie noch nie/doch wird jeder leicht einsehn/Psi lässt sich nicht recht verstehn -- E. Hückel
hippie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 23:26   #7   Druckbare Version zeigen
Chemiefan Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 18
AW: kennt jemand die farbe von [Co(NH3)6]2+ (ammoniakalkalisch)?

hm sollte [Co(NH3)6]3+ nicht eigentlich rot sein?
Chemiefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 23:43   #8   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.283
AW: kennt jemand die farbe von [Co(NH3)6]2+ (ammoniakalkalisch)?

Zumindest war es das bei mir weder in salzsaurer Lösung, noch als kristallines Chlorid.
__________________
hippie
Erwin kann mit seinem Psi/kalkulieren wie noch nie/doch wird jeder leicht einsehn/Psi lässt sich nicht recht verstehn -- E. Hückel
hippie ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weis eigentlich welche Chemikalien NICHT im Schulunterricht benütz werden dürfen ( was ich weis ist Kalium,Formaldehyd ) doch es gibt noch mehrere, kennt die jemand Danke :) giftmischer613 Allgemeine Chemie 24 01.07.2010 21:59
kennt jemand die isomere von C5H8O2? abi2011 Organische Chemie 15 18.05.2009 23:02
Forensik: Kennt jemand jemanden, der wen kennt ? AJ Allgemeine Chemie 2 25.02.2007 12:56
kennt jemand TBDPSOTf? Henry Organische Chemie 0 12.11.2002 16:14
Kennt jemand von euch nen guten Mini Disc Walkman? ehemaliges Mitglied Off-Topic 17 07.01.2002 00:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.



Anzeige