Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2008, 13:03   #1   Druckbare Version zeigen
peppaann weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 34
Schwermetallabfälle

Ich hab diese Frage aus einer Fragensammlung von meinem Prof und hab echt überall gesucht aber nix dazu gefunden...vllt hat ja jemand eine plausible antwort parat...danke schon mal

Warum darf man zu Schwermetallabfällen keine reduzierenden Substanzen geben?
__________________
das ist doch alles schnurzli-wurzli!
peppaann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 14:44   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: Schwermetallabfälle

Es kommt natuerlich auf die Metalle an, jedoch einige koennen reduziert werden und sind dann der Abwasserbehandlung nicht mehr zugaenglich.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.04.2008, 16:04   #3   Druckbare Version zeigen
peppaann weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 34
AW: Schwermetallabfälle

ich finde das sehr verwirrend...ich meine säuren sind ja streng genommen auch reduzierende substanzen und die meisten schwermetallabfälle im labor säuert man ja an...
__________________
das ist doch alles schnurzli-wurzli!
peppaann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 16:12   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: Schwermetallabfälle

Nicht unnbedingt. Salzsaeure, Salpetersaeure, und Schwefelsauere sind z.b. nicht reduzierend.

Als Reduzierend meint man Stoffe wie Sulfite, Nitrite, Hydrazin, Hydroxylamin, dann die Palette vieler organischer Stoffe wie Aldehyde, Amine, etc.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:43 Uhr.



Anzeige