Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2008, 19:58   #16   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 41
AW: NaOH herstellen

Mein Post war nicht gedacht, den Deinigen als falsch zu kommentieren (das kann man meines Erachtens auch nicht wirklich in meinen Post hineininterpretieren), sondern als Versuch, Deinen etwas näher zu erläutern. Das, was du geschrieben hast, ist völlig korrekt. Aber vielleicht ist dem Threadersteller nicht ganz bewußt, was passiert, wenn man hergeht und eine wäßrige NaOH-Lösung unter einfachen Laborbedingungen eindampft.
Alt 15.04.2008, 20:02   #17   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied

ok, alles klar. Peace.
Alt 15.04.2008, 20:59   #18   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Nobby Beitrag anzeigen
Von dieser NaOH wuerde ich Abstand nehmen, da noch Tenside und Zinkgranalien oder Aluminiumspaene zugefuegt sind, die beim Loesen in Wasser Wasserstoff entwickeln und Schaum bilden um die Verrubreinigung im Rohr besser zu entfernen (Kukidenteffekt).
Diese Rohrreiniger meinte ich natürlich nicht. Bei uns gab's oder gibt's noch immer einen Reiniger, der aus NaOH in Form von Granalien ohne weitere Beimischungen besteht.

lg
Alt 15.04.2008, 21:25   #19   Druckbare Version zeigen
Rubidium Männlich
Mitglied
Themenersteller

denkt ihr, dass ich in meinem alter (12) chemikalien übers internet bestellen darf? ich brauche nämlich dringend Ca und Mg, das kriegt man nicht einfach in der
apotheke =)
bzw. darf ich NaOH (aq), wenn erhältlich, in einer drogerie, z.b. müller kaufen?
Rubidium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 21:30   #20   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Nobby Beitrag anzeigen
ok, alles klar. Peace.
Alt 15.04.2008, 21:32   #21   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

@rubidium
Bezweifle, das du Calcium kriegst. Magnesium sollte aber gehen (Band bzw. Späne - Staub wirst du nicht bekommen)...Mal mit den Eltern und den Leuten von der Apotheke reden. Von deren Einschätzung hängt das ab.

Natriumhydroxid sollte kein Problem sein. Ist nicht beschränkt oder so. Gibts teilweise auch bei eBay. In deinem Alter solltest du für solche Aktionen allerdings deine Eltern fragen. Nicht jeder verkauft einem zwölfjährigen NaOH-Plätzchen, Magnesium und co

Schau mal hier:
http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=magnesiumband&category0=
http://search.ebay.de/search/search.dll?sofocus=bs&sbrftog=1&dfsp=32&catref=C6&from=R40&satitle=natriumhydroxid&sacat=-1%26catref%3DC6&sargn=-1%26saslc%3D3&sadis=200&fpos=Postleitza&sabfmts=1&saobfmts=insif&ga10244=10425&ftrt=1&ftrv=1&saprclo=&saprchi=&fsop=32%26fsoo%3D2&coaction=compare&copagenum=1&coentrypage=search
kaliumcyanid ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 22:25   #22   Druckbare Version zeigen
Rubidium Männlich
Mitglied
Themenersteller

aber Ca ist cool =) naja trotzdem danke
NaOH ist doch ein gefahrenstoff oder? des is doch C (ätzend). wo würde der preis liegen (NaOH)
Alt 16.04.2008, 11:36   #23   Druckbare Version zeigen
Steven Imborgia  
Mitglied

Also Mg müsstes du haben, das bei Kosmos nämlich dabei und Ca würde ich lieber die Finger von lassen =)

lg stevi
Steven Imborgia ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.04.2008, 11:52   #24   Druckbare Version zeigen
Shartan  
Mitglied

Hab gerade mal bei einem Internet-Versandhandel (Bestellung von allen Stoffen mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten möglich, Ausnahme: Gefahrensymbole E, F+, T, T+, Xn [kanzerogen], O) NaOH nachgeschlagen: 1 kg = 11,00 €.*
Mg-Späne: 100 g = 8,00 €.
Ca (Vorsicht damit, wie Steven sagte - ich würds lieber sein lassen): 25 g - 11,00 €.

*Leider stehen dort keine anderen Mengen, und ob du wohl gleich ein ganzes Kilo brauchst?
Shartan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 08:31   #25   Druckbare Version zeigen
Rubidium Männlich
Mitglied
Themenersteller

wie heißt die seite?
Alt 17.04.2008, 10:50   #26   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator

Sieh mal hier:

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=108169
Alt 17.04.2008, 13:36   #27   Druckbare Version zeigen
Shartan  
Mitglied

Deswegen habe ich die Adresse auch nicht genannt, aber schön zu sehen, dass sie unter den "seriösen" Händlern aufgeführt ist.
Shartan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 15:14   #28   Druckbare Version zeigen
Rubidium Männlich
Mitglied
Themenersteller

Na, mal wieder den alten Thread ausgegraben...
Hab mittlerweile auch meine Erfahrung mit Calcium gemacht... in kleinen Mengen is das wirklich nicht so gefährlich. Blubbert halt n bisschen und wird warm. Sieht lustig aus...

Lg, Rb
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu