Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2008, 18:07   #1   Druckbare Version zeigen
mavo90 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 99
Vorbereitungskurs ICHO NRW

Hallo, bestimmt bin ich im falschen forum, aber ich habe kein passenderes gefunden...
In NRW wird für die Schüler die bei der ICHo 2009 mitmachen wollen ein vorbereitungskurs an verschiedenen Unis angeboten, jeweils einen Tag AC, PC und OC.
Hat zufällig jemand letztes Jahr an diesen Kursen teilgenommen und weiß was da inhaltlich gemacht wird? Ich bin in der 12, und habe alles was wir bis jetzt im Lk gemacht haben ( Elektrochemie: galvanischen zellen, Elektrolysen etc, Säure-Base: ph-Wert Berechnung von starken und schwachen Säuren, titrationen) gut drauf. Zusätzlich kenne ich mich schon ein bisschen im orbitalmodell aus und hab mir anhand der ICHO Aufgaben aus den letzten Jahren die wichtigsten organischen Reaktionstypen angeeignet. Deswegen weiß ich nicht genau ob ich bei den kursen, zumindest in ac und pc noch so viel lernen kann.
Falls jemand sagen kann was da gemacht wird wäre ich sehr dankbar.
lg M
mavo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.04.2008, 18:19   #2   Druckbare Version zeigen
Svlad Cjelli Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.563
AW: Vorbereitungskurs ICHO NRW

Ich war vorletztes Jahr in Dortmund. In der Ersten Veranstalltung AC hat der Dozent erstmal Grundlagen angerissen, dann über Löslichkeitsprodukt, Orbitalmodell, Säure-Basen geredet.

Ich fand das so blöde, dass ich dann gar nicht mehr hingegangen bin...
__________________
"Wann aber äußerer Anlaß, oder innere Stimmung, uns plötzlich aus dem endlosen Strome des Wollens heraushebt, die Erkenntniß dem Sklavendienste des Willens entreißt, die Aufmerksamkeit nun nicht mehr auf die Motive des Wollens gerichtet wird, sondern die Dinge frei von ihrer Beziehung auf den Willen auffaßt, also ohne Interesse, ohne Subjektivität, rein objektiv sie betrachtet, ihnen ganz hingegeben, sofern sie bloß Vorstellungen, nicht sofern sie Motive sind: dann ist die auf jenem ersten Wege des Wollens immer gesuchte, aber immer entfliehende Ruhe mit einem Male von selbst eingetreten, und uns ist völlig wohl. Es ist der schmerzenslose Zustand, den Epikuros als das höchste Gut und als den Zustand der Götter pries: denn wir sind, für jenen Augenblick, des schnöden Willensdranges entledigt, wir feiern den Sabbath der Zuchthausarbeit des Wollens, das Rad des Ixion steht still." A.S.
Svlad Cjelli ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klausuren in NRW Suppenname Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 19 30.04.2010 13:19
Erdmagnetfeld in NRW Chickendog Physik 3 05.07.2006 21:12
Besondere Lernleistung NRW (in Verbindung mit IChO 2006) Milkaschokolade Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 62 02.02.2006 15:10
Praktikum NRW Angrboda Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 41 09.05.2005 08:45
Abiturvorbereitung NRW ehemaliges Mitglied Mathematik 2 04.04.2004 17:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:32 Uhr.



Anzeige