Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2008, 17:44   #1   Druckbare Version zeigen
Stuef Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 162
Ammoniumfluorid löst sich in Eis!?

Ich hatte dazu hier im Forum bereits einen Beitrag aus 2004 gefunden, der mich aber nicht weiterbringt.

Ammoniumflourid löst sich merklich in Eis! Wie lässt sich die Bildung einer kristallinen Lösung erklären?

Mir ist bei dieser Fragestellung unklar, ob das ganze jetzt flüssig wird oder nicht!! Wenn es flüssig wird, würde das ja bedeuten, dass die feste Anordung der Wassermoleküle im Eis aueinanderbricht.....durch die Wechselwirkung mit den Ammonium- und Flouridionen vieleicht?

Würde es fest bleiben, müssten sich die Ionen zwischen den festen Strukturen anordnen, aber warum?

Übrigens hat Ammoniumflourid eine größere Dichte als Eis!!

Bräuchte ein paar Denkanstöße!
Stuef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 17:29   #2   Druckbare Version zeigen
Stuef Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 162
AW: Ammoniumflourid löst sich in Eis!?

Weiß wenigstens jemand ob es flüssig wird oder fest bleibt?
Stuef ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.04.2008, 18:04   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Ammoniumfluorid löst sich in Eis!?

Ich schätze, dass es flüssig wird. Andere Salze machens genauso.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was löst sich? Mischka666 Allgemeine Chemie 1 27.01.2008 18:33
In was löst sich Al2O3 Jumpman Allgemeine Chemie 14 05.04.2006 23:12
was löst sich in benzin bzw. löst sich nicht im wasser? expredator Organische Chemie 10 25.04.2005 09:20
Ammoniumfluorid und Bildung kristalliner Lösung in Eis! ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 4 11.05.2004 21:33
In was löst sich CaSO3? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 12 19.11.2003 23:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr.



Anzeige