Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2008, 15:23   #1   Druckbare Version zeigen
Magaroth  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 18
Frage Wasser im Weltall

Hallo,
ich muss herrausfinden warum wasser im Weltraum (in einer Raumstation)
ich einer Kugelform schwebt, im inneren is eine Luftblase, ich weiß allerdings nicht ob das wichtig ist.
Die Lösung muss etwas im der Hydration zu tun haben.
Im Vorraus schonmal danke für Antworten.
Gruß
Magaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.04.2008, 17:20   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Wasser im Weltall

Warum sollte im Innern eine Luftblase sein?

Kugelform : Oberflächenspannung.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 18:59   #3   Druckbare Version zeigen
Magaroth  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 18
AW: Wasser im Weltall

Ja, ich weiß nur halt nicht genau wie das halt im Weltall ist,
also wie sie dich Oberflächenspannung im Weltall verändert und warum.
Magaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 19:07   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Wasser im Weltall

Die Oberflächenspannung verändert sich nicht.

Welche Form hat denn ein Tropfen?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 20:02   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Wasser im Weltall

Sollten wir vielleicht "Weltraum" durch "Schwerelosigkeit" ersetzen?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 23:15   #6   Druckbare Version zeigen
Magaroth  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 18
AW: Wasser im Weltall

Weltraum durch Schwerelosigkeit ist glaube ich besser. Ein Tropfen, wie er in der Aufgabe gemeint ist, is einfach eine Kugel.
Magaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 07:28   #7   Druckbare Version zeigen
gannert87  
Mitglied
Beiträge: 101
AW: Wasser im Weltall

Welche besondere Eigenschaft besitzt eine Kugel bezüglich der Oberfläche im Verhältnis zum Volumen ?
gannert87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 13:36   #8   Druckbare Version zeigen
Magaroth  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 18
AW: Wasser im Weltall

Sie bietet maximales Volumen bei minimaler Oberfläche.
Magaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 17:50   #9   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Wasser im Weltall

Zitat:
Zitat von Magaroth Beitrag anzeigen
Weltraum durch Schwerelosigkeit ist glaube ich besser. Ein Tropfen, wie er in der Aufgabe gemeint ist, is einfach eine Kugel.
Richtig. Die Oberflächenspannung sorgt dafür...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dinosaurier im Weltall! - Chemie Godwael Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 13.04.2012 12:30
Entrophie und Enthalpie von Wasser & Sauerstoff zu Wasser. Thorben1992 Allgemeine Chemie 9 05.04.2011 13:44
Warum zerstört weiches Wasser Kupferrohre - hartes Wasser aber nicht? losblancos Allgemeine Chemie 1 19.03.2011 20:05
Anzahl Wasserstoffatome im Weltall Purzel Physikalische Chemie 14 05.12.2005 09:39
geschw messung im weltall duron005 Physik 11 06.12.2004 22:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.



Anzeige