Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2008, 13:57   #1   Druckbare Version zeigen
Corinnaleinle weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 105
Kristallisation

Hey,
ich habe hier folgende Aufgabe:

Magensiumchlorid kristallisiert aus einer wässrigen Lösung als Hexahydrat MgCL2 * 6H2O aus. An welchen Bestandteil dieses Salzes sind die Kristallwassermoleküle im Kristall stärker gebunden?

Ich hoffe, ohr könnt mir helfen
Corinnaleinle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 14:06   #2   Druckbare Version zeigen
Gaga Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.007
AW: Kristallisation

Ich denke Magnesium. Es hat die höhere Ladung und einen größeren Radius als Chlorid. Ich kann mich aber auch irren.
Gaga ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.04.2008, 14:20   #3   Druckbare Version zeigen
Corinnaleinle weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 105
AW: Kristallisation

Also ich weiss es wie gesgat nicht. Hat noch jemadn andres ne Idee?
Corinnaleinle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 14:45   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Kristallisation

Jep, Magnesiumionen sind von 6 Wassermolekülen über Sauerstoff oktaedrisch koordiniert. Die Chloridionen hängen dazwischen in (schwachen) Wassserstoffbrücken. Ich pack noch ein Bild dazu.

Die Struktur von Magnesiumchlorid- und Magnesiumbromidhexahydrat

Andress, K.R.;Gundermann, J.

Zeitschrift fuer Kristallographie, Kristallgeometrie, Kristallphysik, Kristallchemie (1934) 87, 345-369

Heißt übrigens Bischofit als Mineral.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png MgCl2x6H2O.png (20,4 KB, 4x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kristallisation clzstudi Physikalische Chemie 0 30.03.2010 15:52
Kristallisation Kubalibre Verfahrenstechnik und Technische Chemie 0 18.01.2010 20:34
Kristallisation broseg Allgemeine Chemie 2 10.10.2009 14:50
Kristallisation ChemicalBond Organische Chemie 8 02.12.2008 10:39
Kristallisation Cryztal78 Biologie & Biochemie 0 21.03.2008 22:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:46 Uhr.



Anzeige