Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2008, 13:57   #1   Druckbare Version zeigen
Corinnaleinle weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 105
Kristallisation

Hey,
ich habe hier folgende Aufgabe:

Magensiumchlorid kristallisiert aus einer wässrigen Lösung als Hexahydrat MgCL2 * 6H2O aus. An welchen Bestandteil dieses Salzes sind die Kristallwassermoleküle im Kristall stärker gebunden?

Ich hoffe, ohr könnt mir helfen
Corinnaleinle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 14:06   #2   Druckbare Version zeigen
Gaga Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.999
AW: Kristallisation

Ich denke Magnesium. Es hat die höhere Ladung und einen größeren Radius als Chlorid. Ich kann mich aber auch irren.
Gaga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 14:20   #3   Druckbare Version zeigen
Corinnaleinle weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 105
AW: Kristallisation

Also ich weiss es wie gesgat nicht. Hat noch jemadn andres ne Idee?
Corinnaleinle ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.04.2008, 14:45   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Kristallisation

Jep, Magnesiumionen sind von 6 Wassermolekülen über Sauerstoff oktaedrisch koordiniert. Die Chloridionen hängen dazwischen in (schwachen) Wassserstoffbrücken. Ich pack noch ein Bild dazu.

Die Struktur von Magnesiumchlorid- und Magnesiumbromidhexahydrat

Andress, K.R.;Gundermann, J.

Zeitschrift fuer Kristallographie, Kristallgeometrie, Kristallphysik, Kristallchemie (1934) 87, 345-369

Heißt übrigens Bischofit als Mineral.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png MgCl2x6H2O.png (20,4 KB, 4x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kristallisation clzstudi Physikalische Chemie 0 30.03.2010 15:52
Kristallisation Kubalibre Verfahrenstechnik und Technische Chemie 0 18.01.2010 20:34
Kristallisation broseg Allgemeine Chemie 2 10.10.2009 14:50
Kristallisation ChemicalBond Organische Chemie 8 02.12.2008 10:39
Kristallisation Cryztal78 Biologie & Biochemie 0 21.03.2008 22:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:01 Uhr.



Anzeige