Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2008, 11:54   #1   Druckbare Version zeigen
Mausbaer  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
Wie viele Photonen kann das Auge pro Sekunde feststellen?

Hallo zusammen,

ich hänge gerade an einer wahrscheinlich gar nicht so schweren Aufgabe, die folgendermaßen lautet:

Die geringste Lichtleistung an gelbem Licht (Wellenlänge 590nm), die das Auge noch wahrnehmen kann, ist ca. P=2*10^-8 Watt. Wie viele Photonen kann daher das Auge pro Sekunde wahrnehmen?

Ich habe nun zuerst die Energie des Lichts berechnet:

E= h * c/L(Lambda) = 3,366 * 10^-19 J

Wie komme ich aber nun auf die Anzahl der Teilchen?
Muss ich die Beziehung N_A *n = N irgendwo mit einbeziehen?

oder lautet die Antwort einfach nur 0, weil das menschliche Auge gar keine einzelnen Photonen registrieren kann?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe...
Mausbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 12:35   #2   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
AW: Wie viele Photonen kann das Auge pro Sekunde feststellen?

Hallo,

wie ist denn der Zusammenhang zwischen Watt, Sekunde und J?

Und: Ist die Angabe der Einheit der Energie des Lichts bei
Zitat:
E= h * c/L(Lambda) = 3,366 * 10^-19 J
vollständig?
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 14:00   #3   Druckbare Version zeigen
Mausbaer  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
AW: Wie viele Photonen kann das Auge pro Sekunde feststellen?

ja also der zusammenhang zwischen Watt, Sekunde und Joule ist ja W= J/s...

allerdings weiß ich nicht, wie ich damit weitermachen soll.

Ich könnte evtl. die Gleichung P=W/t verwenden, meine gegebene Leistung P einsetzen, für t nehme ich 1 Sekunde, nur wie rechne ich dann weiter?

Mausbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 14:07   #4   Druckbare Version zeigen
Spektro Männlich
Mitglied
Beiträge: 952
AW: Wie viele Photonen kann das Auge pro Sekunde feststellen?

Naja, wenn du das machst, bist du doch schon fast am Ziel....

Fehlt nur noch die Gesamt(Licht)Energie W die in der Sekunde ins Auge fallen muss mit der (Einzel)Photonenenergie E zu verknüpfen.
Spektro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 14:24   #5   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
AW: Wie viele Photonen kann das Auge pro Sekunde feststellen?

Zitat:
Zitat von Mausbaer
allerdings weiß ich nicht, wie ich damit weitermachen soll.
Logisch, sonst gäbe es die Frage ja nicht.

Aber was hindert Dich daran, mal selber nachzudenken?
Alternativ würde ich mich über die ehrliche Frage "Bitte löst mir meine Hausaufgaben" freuen, denn dann mach' ich mir nicht mehr die Mühe, eine Antwort zu tippen.

Wenn hier 95% immer nur Fragen stellen um Aufgaben gelöst zu bekommen, aber zu bequem zum mit- und nachdenken sind, dann geht das m.E. an der Idee des Forums vorbei. Ich hätt' Dir auch gleich die Lösung hinschreiben können, aber was habe ich dann davon ausser, viel zeit gespart zu haben?
Abgesehen davon kommt dann bestimmt die Frage "Kannst Du mir bitte auch noch den Rechenweg aufschreiben, damit ich das nachvollziehen kann!"...

Also versuch mal
Zitat:
Die geringste Lichtleistung .. ist ca. P=2*10^-8 Watt.
und
Zitat:
Energie des Lichts = 3,366 * 10^-19 J
unter Beachtung des Zusammenhangs, den Du oben geschrieben hast, in ein Verhältnis zu setzen.

Wolfgang
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 21:40   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Wie viele Photonen kann das Auge pro Sekunde feststellen?

Hallo,
ich habe nun 2 Energien:
W berechnet ergibt :2*10-8J
und die andere Energie: 3,36*10-19J

Nun teile ich das Kleinere durch das Größere, aber muss ich das dann noch mal 100 nehmen?
Wieso teilt man denn nicht das Größere durch das kleinere?

MfG
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie viele Mole Ionen pro Mol Verbindung? Anusia Anorganische Chemie 6 15.05.2011 21:38
Wie kann man die räumliche Struktur einer Elektronenpaarbindung feststellen? retoett Allgemeine Chemie 5 01.11.2009 16:02
Photonen und das auge The Avatar Physik 0 21.06.2009 16:18
Photonen pro Sekunde und Fläche H2O[Kopf] Physik 4 03.05.2008 20:49
Wie viele Stösse erleidet ein Glühdraht pro Sekunde? Dia Physikalische Chemie 5 17.11.2007 23:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.



Anzeige