Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2008, 17:54   #1   Druckbare Version zeigen
Truemsle Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 57
CO2 <-> pH <-> °C

Hallo,

ich hätte eine Frage:

ich habe ein Medium in einem Gefäß mit 30% CO2 in der Gasphase. Ein Schlauch von der Gasphase geht raus.
Als ich das Medium von Raumtemperatur auf 50°C erwärmt habe, sank der pH-Wert, den ich online messen kann, um ca. 0,25 pH-Stufen. Im Medium befinden sich Salze, C-Quellen wie Hefeextrakt, ... und 100 mM NaHCO3- als Puffer.
Normalerweise müsste der pH doch steigen, oder nicht?
Durch das Erwärmen müsste weniger CO2 löslich sein und somit alkalischer werden....?!

Danke für jegliche Info!
Truemsle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 18:02   #2   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
AW: CO2 <-> pH <-> °C

kann es sein, dass die pH-Elektrode einem Temperatureinfluß unterliegt?
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 20:23   #3   Druckbare Version zeigen
Truemsle Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 57
AW: CO2 <-> pH <-> °C

Hab ich zuerst auch gedacht.
Die pH-Elektrode hat allerdings eine integrierte Temperaturmessung. Deshalb habe ich das mal ausgeschlossen...
Truemsle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 08:51   #4   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
AW: CO2 <-> pH <-> °C

da habe ich auch erstmal keine Antwort. Was spricht dagegen, mal nur den Hydrogencarbonatpuffer in der CO2-Atmosphäre zu messen?
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 08:53   #5   Druckbare Version zeigen
Truemsle Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 57
AW: CO2 <-> pH <-> °C

jupp, danke, werde das mal ausprobieren!
Truemsle ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CO2 SiO2 Allgemeine Chemie 3 29.01.2010 14:53
CO2 Phasendiagramme und CO2 allgemein sompre Allgemeine Chemie 7 08.12.2006 10:10
Unterschied Gesamt CO2 und aktueller CO2 Strolch1983 Biologie & Biochemie 0 03.02.2006 17:28
CO2 -chemisch entsorgen (Wertstoffgewinnung) + Schwierigkeit bei Umsetzung von CO2.. ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 16.05.2004 20:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:15 Uhr.



Anzeige