Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2008, 15:41   #1   Druckbare Version zeigen
Steven Imborgia  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 387
Frage Gummi arabicum

Hi ich habe ein Problem

wir machen gerade eine Entwicklung mit thallium und dazu benötigen wir Gummi arabicum, wir dachten zu nächst das es daran lag, dass das Hdrochinon abgelaufen sei da es sich an der luft selbst oxidiert also haben wir das ganze neu gekauft und es klappte trotzdem nicht, nun bin ich mir sich das problem gefunden zu haben, habe bei römpp folgendes rausgefunden :

"Gummi arabicum ist säureempfindlich, schon im schwach sauren Bereich tritt ein Abbau ein".

wir benutzen Citronsäure Mono- und Dihydrat kann das die Eigenschaften des Gummi arabicum verändern?
Steven Imborgia ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.04.2008, 15:52   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Gummi arabicum

Zitat:
Zitat von Steven Imborgia Beitrag anzeigen
wir machen gerade eine Entwicklung mit thallium und dazu benötigen wir Gummi arabicum, wir dachten zu nächst das es daran lag, dass das Hdrochinon abgelaufen sei da es sich an der luft selbst oxidiert also haben wir das ganze neu gekauft und es klappte trotzdem nicht
(...)
wir benutzen Citronsäure Mono- und Dihydrat kann das die Eigenschaften des Gummi arabicum verändern?
Aus deiner Beschreibung ist es wirklich nicht möglich, zu ersehen, was Ihr getan habt bzw tun wolltet. Kannst Du das nicht mal klarer formulieren ?

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 16:52   #3   Druckbare Version zeigen
Steven Imborgia  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 387
Frage AW: Gummi arabicum

okay dann frage ich anders was ist mit dem abbau gemeint an gummi arabicum wenn es in säurenbereich kommt?
Steven Imborgia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 16:53   #4   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.309
Blog-Einträge: 1
AW: Gummi arabicum

Soll das ein neues Rattengiftrezept werden?
Fragt mfg : rettich
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 17:13   #5   Druckbare Version zeigen
Steven Imborgia  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 387
Frage AW: Gummi arabicum

nein!!


das ist für eine entwicklung und das ist für den entwickler notwendig aber ich brauch das gar nicht genauer ein gehn

will ja nur wissen inwiefern es die eigenschaften von gummi arabicum im sauren bereich verändert?
Steven Imborgia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 18:14   #6   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Gummi arabicum

Gummi arabic. ist unvereinbar mit Mineralsäuren (http://www.okhra.com/@de/4/14/40001/article.asp), ferner mit Hydrochinon, da es Enzyme enthält, die oxidationsempfindliche Stoffe zersetzen.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 19:26   #7   Druckbare Version zeigen
Steven Imborgia  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 387
AW: Gummi arabicum

okay vielen dank hat mir weitergeholfen

nochmals vielen dank
Steven Imborgia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 21:27   #8   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Gummi arabicum

Das Thallium ne ziemlich üble Geschichte ist bzw. werden kann, ist dir bewusst?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 11:00   #9   Druckbare Version zeigen
Steven Imborgia  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 387
AW: Gummi arabicum

joa ich weiß, komme selber aber mit dem thallium nicht in berührung, deshalb ist es für mich keine üble sache und naja mache das ja auch in zuhause sondern auf arbeit und da sind die sicherheitsvorkehrungen gigantisch und der kontakt mit dem thallium kaum bis gar nicht vorhanden.

trotzdem danke für die warnung
Steven Imborgia ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gummi- zusatzstoffe tiha Organische Chemie 2 01.10.2009 13:52
Gummi Eigenschaften banyan Organische Chemie 0 18.07.2008 16:05
gummi ? bär ? soap15 Organische Chemie 1 05.09.2005 17:21
Gummi-Werbung... Noradrenalin Off-Topic 3 23.06.2005 02:06
Gummi Oxidator Organische Chemie 9 14.03.2001 18:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr.



Anzeige