Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2008, 15:01   #1   Druckbare Version zeigen
philxhunter  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Elementarer Wasserstoff über Kupferoxid

Hi,

Ich bin neu- hier im Board als auch in der Chemie allgemein, habe Chemie erst seit diesem Schuljahr, insofern hoffe ich einfach, dass ihr mir bei dieser für euch sicherlich einfachen Frage mit etwas Nachsicht begegnet

Aaaalso, hier die Aufgabenstellung:

Man leitet elemtaren Sauerstoff(edit: Mein Fehler, meine natürlich Wasserstoff!) über heißes Kupferoxid
-Welche Beobachtungen kann man am Ende des Versuches machen?
-Formuliere die Wortgleichung und beschreibe mit Fachbegriffen!


Meine (bestimmt falschen) Überlegungen sind folgende: Da das Bindungsbestreben von Wasserstoff zu Sauerstoff größer ist als das von Kupfer zu Sauerstoff, oxidiert Wasserstoff mit Sauerstoff zu Wasserstoffoxid und das Kupferoxid wird zu Kupfer reduziert. Stimmt das soweit?

Bitte um Hilfe!

dankbarer Gruß,
philipp

Geändert von philxhunter (06.04.2008 um 15:24 Uhr)
philxhunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 15:22   #2   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Elemtarer Wasserstoff über Kupferoxid

Zitat:
Man leitet elemtaren Sauerstoff über heißes Kupferoxid
Das soll 'Wasserstoff' heißen, oder?

In dem Fall stimmt Deine Überlegung: Es entstehen elementares Kupfer und Wasser.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.04.2008, 15:27   #3   Druckbare Version zeigen
philxhunter  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Elemtarer Wasserstoff über Kupferoxid

Echt jetzt?

Unser Chemielehrer hatte uns diese Aufagbenstellung gegeben und hat geschworen, dass sie in der Arbeit in der nächsten Woche drankommen wird- und deshalb ging ich von etwas Hochkomplexem aus, sonst würde er das ja nicht sagen...
Aber wenn Du das bestätigst, glaube ich dir natürlich voll und ganz.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
philxhunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 17:15   #4   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Elemtarer Wasserstoff über Kupferoxid

Der komplexe Teil daran ist wahrscheinlich, die Aufgabe vollständig und korrekt zu lösen. Ich würde mir an Deiner Stelle jedenfalls noch mal die Details angucken.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 18:07   #5   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Elemtarer Wasserstoff über Kupferoxid

So fehlt dir z.B. noch die Gleichung !
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
elementarer/molekularer Stickstoff aniro Anorganische Chemie 3 18.05.2008 14:05
elementarer Schwefel? Franz14 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 07.03.2008 17:06
Reduktion von Kupferoxid mit Wasserstoff Aphina Allgemeine Chemie 2 22.05.2007 13:20
Kupferoxid soll mit Wasserstoff reduziert werden -> Volumen? Masse? Jean l'eau Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 04.10.2005 18:22
Kupferoxid und Zink und Kupferoxid mit Eisen ! Helft-Mir Allgemeine Chemie 19 25.02.2005 15:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr.



Anzeige