Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2008, 11:02   #1   Druckbare Version zeigen
Caliban Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 606
Reaktion Mn(OH)2 + H2O2

Moin, ich bastel grade an einer Reaktionsgleichung für mein Protokoll.

Wir haben zunächst eine Mn2+ Löung mit Natronlauge versetzt. Da fällt dann imho Mn(OH)2 aus.
Gibt man dann Wasserstoffperoxid dazu färbt sich der Niederschlag unter Gasentwicklung braun-schwarz.
Das ist dann MnOOH. Das Gas wird dann wohl Wasserstoff sein.
Ich krieg das jetzt aber irgendwie nicht so richtig zusammengebastelt. Kann da vielleicht jemand helfen?
Caliban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 11:08   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Reaktion Mn(OH)2 + H2O2

http://de.wikipedia.org/wiki/Mangandioxid
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.04.2008, 11:14   #3   Druckbare Version zeigen
Caliban Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 606
AW: Reaktion Mn(OH)2 + H2O2

Falls das ein Hinweis darauf sein soll, dass Braunstein entsteht... das war eigentlich auch mein erster Gedanke bei der Farbe. Vom Assi wurde mir jedoch gesagt, dass Manganoxidhydroxid MnOOH entsteht.
/edit
mit Mn(IV) krieg ichs auch hin, nur krieg ich da die Gasentwicklung leider nicht reingebastelt.
Mn(OH)2 + H2O2 -> MnO(OH)2 + H2O

Geändert von Caliban (06.04.2008 um 11:19 Uhr)
Caliban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 11:23   #4   Druckbare Version zeigen
Caliban Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 606
AW: Reaktion Mn(OH)2 + H2O2

parallelposting...
Wird die Gastentwicklung dann von überschüssigem H2O2 verursacht, welches disproportioniert?
Laut Assi ist das entstehende Gas Wasserstoff.. das ist ja der Grund warum ich mir so schwer tue.
Caliban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 11:28   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Reaktion Mn(OH)2 + H2O2

Mangan wir oxidiert.
Was wird reduziert?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 11:33   #6   Druckbare Version zeigen
Caliban Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 606
AW: Reaktion Mn(OH)2 + H2O2

Danke.. dann lag ich mit meinen ersten Gedanken doch richtig.
hoffe dann mal, das derjenige, der die Protokolle korrigiert das auch so sieht...
Caliban ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktion von H2O2 HerpMcDerpson Organische Chemie 5 27.07.2012 11:45
Reaktion Kaliumchromat und H2O2 Ioenchen Allgemeine Chemie 2 24.05.2010 16:15
Reaktion NaHCO3 + H2O2 + Mountaindew(Getränk) hartmutelsner Allgemeine Chemie 1 04.03.2009 09:31
Reaktion von H2O2 mit Glyerin SirLazarus Organische Chemie 1 02.05.2006 13:54
Reaktion von H2 + O2 zu H2O2 march Allgemeine Chemie 3 24.02.2003 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:16 Uhr.



Anzeige