Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2008, 15:56   #1   Druckbare Version zeigen
melly0502 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 14
Frage H2S04 Referat!

Huhu!
Ich muss bis nächste Woche ein Referat über Schwefelsäure fertig haben (10te Klasse).
Dazu muss ich unteranderem die wichtigsten Reaktionen mit reinbringen. Welche sind denn das wohl? Also ich denke mal mit Wasser & Sauerstoff auf jeden Fall...?! (auch die Reaktionen von verdünnter Schwefelsäure?!)
...und dann noch die Salze der Schwefelsäure... also ich denk mal Kupfesulfat, Calciumsulfat, Kaliumhydrogensulfat, Bariumsulfat?!... Weiß noch jemand mehr (also Salze)?
....bitte um schnelle Hilfe^^...
mfg melly0502
melly0502 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 16:04   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: H2S04 Referat!

Statt über irgendwelche Salze zu referieren, würde ich auf die Herstellung eingehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwefels%C3%A4ure
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 16:14   #3   Druckbare Version zeigen
melly0502 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 14
AW: H2S04 Referat!

ja mache ich ja auch (habe ja geschrieben "unteranderem")... aber ich habe vorgegeben über was ich sprechen muss und deshalb...
melly0502 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.04.2008, 19:09   #4   Druckbare Version zeigen
melly0502 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 14
AW: H2S04 Referat!

...weiß ich nich^^...
also kann mir bitte jemand weiterhelfen?
melly0502 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 19:17   #5   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: H2S04 Referat!

"weiß ich nich" ist ganz schlecht

Dein Referat und vor allem: dein Lehrer. Du kennst den, und weisst, was er erwartet.

Benutz mal unsere Suchfunktion und schau dir mal den wikipedia-Eintrag und die Google-Ergebnisse zur Schwefelsäure an. Das sollte eigentlich genug Material für ein Referat bieten. Und Bibliotheken gibts auch noch...

Sulfate gibt es (fast) unzählige. Ich halte es eigentlich nicht für sinnvoll, großartig Substanzkataloge in dem Referat aufzulisten, bzw. wenn du das tust, dann auch mit (technischer) Verwendung. Nur dann wirds wohl eher ein Referat über Schwefelsäure-Verbindungen als über die Schwefelsäure ansich.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 19:44   #6   Druckbare Version zeigen
melly0502 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 14
AW: H2S04 Referat!

...hmmm ok danke... also mit salzen bin ich jetzt eigentlich fertig...
...aber die wichtigsten Reaktionen?...


...Sulfate haben die Summenformel M2SO4... kann mir jemand sagen für was das "M" steht?
(http://de.encarta.msn.com/encyclopedia_761555345/Sulfate.html)
melly0502 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 20:34   #7   Druckbare Version zeigen
Shartan  
Mitglied
Beiträge: 301
AW: H2S04 Referat!

Metall, vermute ich mal - oder in dem Fall speziell Alkalimetall, wie sich aus dem Artikel entnehmen lässt; bei anderen Metallen ist es anders, z.B. CaSO4.

In Bezug auf "wichtige Reaktionen" meinst du (oder eher dein Lehrer) vielleicht auch die technische Verwendung?
Dann schau doch z.B. mal in den Wikipedia-Artikel, den bm dir gegeben hat, und dort unter "Verwendung" und "Nachweis".
Shartan ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2%ige Ba2Cl mit H2S04 zu BaSo4. Volumen H2SO4! Bellchen Analytik: Quali. und Quant. Analyse 5 19.11.2010 21:33
titration von H2S04 mit NaOH ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 12 27.09.2009 18:36
Eindickung von H2S04 in Motorradbatterien Letters Verfahrenstechnik und Technische Chemie 1 21.03.2009 11:43
Herstellung Ethen aus Ethanol und H2S04 Bthrsm Organische Chemie 6 02.12.2007 18:05
Konzentration H2S04 fantiorange Analytik: Quali. und Quant. Analyse 10 26.05.2007 17:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:44 Uhr.



Anzeige