Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2008, 12:47   #1   Druckbare Version zeigen
Vanadia weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 61
Kugelschreiber riecht nach Mandeln...

... blöde Frage, aber heißt das, er könnte Spuren meines Freundes der Blausäure enthalten...?

Bin grad am Lernen, da fällt einem so etwas auf und ein!
Vanadia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 12:51   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Kugelschreiber riecht nach Mandeln...

Bestimmt nicht. Typisch und kräftig nach Mandeln riecht Benzaldehyd.
Ich vermute mal, dass in der Tinte Benzylalkohol enthalten ist, der durch Oxidation Benzaldehyd bildet.
Vielleicht ist die Tinte abe auch mit Benzaldehyd parfümiert, wozu auch immer...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 12:51   #3   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.688
AW: Kugelschreiber riecht nach Mandeln...

Ich glaube eher nicht. Der typische Mandelgeruch wird durch Benzaldehyd und Derivate ausgeuebt. Man koennte sich vorstellen ein Breakdown Produkt von einem Farbstoff zu haben, wo Benzaldehyd frei wird.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.04.2008, 12:59   #4   Druckbare Version zeigen
Vanadia weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 61
AW: Kugelschreiber riecht nach Mandeln...

Danke!

Jepp, stimmt, das ist ja auch der Geruch, der bei Blausäure dafür sorgt.

Mmh, also wohl vom Kulifarbstoff- und sowieso in dieser dort verwendeten Menge wohl unbedenklich...;-)
Vanadia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 15:04   #5   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Kugelschreiber riecht nach Mandeln...

Zitat:
Zitat von Vanadia Beitrag anzeigen
Jepp, stimmt, das ist ja auch der Geruch, der bei Blausäure dafür sorgt.
ich verstehe dich nicht. welcher geruch sorgt bei blausäure wofür?

jan
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 16:25   #6   Druckbare Version zeigen
Dood Männlich
Mitglied
Beiträge: 186
AW: Kugelschreiber riecht nach Mandeln...

Allgemein riecht Blausäure meiner Meinung nach auch nicht wirklich nach Mandeln. Eher ein bisschen muffig, der Mandelgeruch ist da nur zu erahnen.
__________________
Catapultam habeo. Nisi pecuniam omnem mihi dabis, ad caput tuum saxum immane mittam
Dood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 16:36   #7   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.688
AW: Kugelschreiber riecht nach Mandeln...

Zitat:
Zitat von Dood Beitrag anzeigen
Allgemein riecht Blausäure meiner Meinung nach auch nicht wirklich nach Mandeln. Eher ein bisschen muffig, der Mandelgeruch ist da nur zu erahnen.
In den Kernen von Steinobst als auch in Mandeln befindet sich Amygdalin ein sogenanntes Glycosid ein Addukt aus Benzaldehyd, Cyanwasserstoff und einem Zuckermolekuel. Durch Zersetzung wird der Benzaldehyd frei und ergibt den typischen Geruch. Die Blausaeure ist nur Begeiterscheinung, die man natuerlich nicht unterschaetzen sollte. Steinobstkerne koennen toedlich sein.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis

Geändert von Nobby (05.04.2008 um 16:59 Uhr)
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 16:39   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Kugelschreiber riecht nach Mandeln...

Ich habe mich immer schon gefragt, warum HCN nach Mandeln riechen soll, wenn ich mal die Strukturmerkmale vergleiche...
Benzaldehyd, Nitrobenzol, Benzonitril, Phenylazid und Thiophen-2-aldehyd riechen nach Mandeln (wenn auch unterschiedlich) und haben eine sehr ähnliche Struktur. Da passt HCN nicht rein...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 16:54   #9   Druckbare Version zeigen
Suppenname Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.704
AW: Kugelschreiber riecht nach Mandeln...

Vielleicht ist das der Grund, warum nicht alle HCN riechen können.
__________________
"Der Bodenzucker der Süßen Wüste ist ein süßlich schmeckender, in Wasser und Alkohol, aber nicht in Äther löslicher Kohlehydratkörper, der mit Phenylhydrazin Osazone bildet, und zwar, je nach der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül, Triosen, Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen und Nonosen."
aus dem >Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung< von Prof.Dr.Abdul Nachtigaller

Fuppes
Astronomy Domine
Suppenname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 19:40   #10   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Kugelschreiber riecht nach Mandeln...

Zitat:
Zitat von Suppenname Beitrag anzeigen
Vielleicht ist das der Grund, warum nicht alle HCN riechen können.
Wahrscheinlich kann niemand es riechen, nur einige Wichtigtuer geben vor das zu können, weil alle Welt glaubt, Blausäure rieche nach Mandeln.

@FK Du hast Brombenzol und Cupferron vergessen -> leckerer Marzipangeruch

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 20:15   #11   Druckbare Version zeigen
Dood Männlich
Mitglied
Beiträge: 186
AW: Kugelschreiber riecht nach Mandeln...

Also wir haben es in einer Vorlesung mal getestet. Etwa 40% konnten es riechen (muffig, unangenehm), der Rest roch gar nichts.

Achja, es sind alle noch am Leben
__________________
Catapultam habeo. Nisi pecuniam omnem mihi dabis, ad caput tuum saxum immane mittam
Dood ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
warum riecht Wein nicht nach Weinsäurediethylester? losblancos Organische Chemie 19 19.06.2011 19:02
Warum sagt man, dass es bei Pilz-Infektionen nach Pilzen riecht? kleinmol Biologie & Biochemie 1 28.04.2011 19:12
Was riecht nach Zitrone JanaHH Organische Chemie 5 07.02.2006 09:53
Mandeln rausnehmen nottoughenough Medizin & Pharmazie 19 09.12.2005 13:41
Leitungswasser riecht nach Ozon ehemaliges Mitglied Lebensmittel- & Haushaltschemie 19 07.12.2003 15:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:21 Uhr.



Anzeige