Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2008, 20:24   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Frage zum chemisches Gleichgewicht

Bedauerlicherweise haben auch die anderen Threads zu diesem Thema mir nicht viel weitergeholfen. Ich bin Schüler der 11. Jahrgangsstufe und sind zur Zeit mit chemischem Gleichgewicht beschäftigt und die Teilaufgabe d) der folgenden Transfair-Aufgabe hat mich ratlos gemacht:

Man betrachte die Reaktion: A + B <-> C + D
Man mache dabei folgende Annahmen:
1. In ein Gefäß mit dem Volumen 1 L werden zum Zeitpunkt Null 6 mol von Molekül A und 6 mol von Molekül B eingesetzt.
2. Da die Edukte A und B sehr energiereich sind, ist jeder Zusammenstoß zwischen Ihnen erfolgreich und führt zu einer Umsetzung gemäß der Reaktionsgleichung.
3. Da die Produkte C und D relativ energiearm sind, ist nur jede vierte Zusammenstoß zwischen Ihnen erfolgreich und führt einer Umsetzung gemäß der Reaktionsgleichung.
4. Die Reaktionsbedingungen sind so gewählt, dass in einer Sekunde 5 % der theoretisch möglichen Zusammenstöße (A mit B bzw. C mit D) stattfinden.

Aufgaben:
a) Welche Reaktionsbedingungen sind bei 4. Gemeint? Stellen Sie das MWG zur Reaktion auf!
b) Wie groß ist die Zahl der theoretisch möglichen Zusammenstöße zwischen den Edukten bzw. den Produkten zum Zeitpunkt Null?
c) Berechnen Sie den Massenwirkungsquotienten Q nach einer Sekunde und nach 2 Sekunden (Runden Sie jeweils die Zahl der theoretischen und tatsächlich ablaufenden Zusammenstöße)