Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2008, 20:24   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Frage zum chemisches Gleichgewicht

Bedauerlicherweise haben auch die anderen Threads zu diesem Thema mir nicht viel weitergeholfen. Ich bin Schüler der 11. Jahrgangsstufe und sind zur Zeit mit chemischem Gleichgewicht beschäftigt und die Teilaufgabe d) der folgenden Transfair-Aufgabe hat mich ratlos gemacht:

Man betrachte die Reaktion: A + B <-> C + D
Man mache dabei folgende Annahmen:
1. In ein Gefäß mit dem Volumen 1 L werden zum Zeitpunkt Null 6 mol von Molekül A und 6 mol von Molekül B eingesetzt.
2. Da die Edukte A und B sehr energiereich sind, ist jeder Zusammenstoß zwischen Ihnen erfolgreich und führt zu einer Umsetzung gemäß der Reaktionsgleichung.
3. Da die Produkte C und D relativ energiearm sind, ist nur jede vierte Zusammenstoß zwischen Ihnen erfolgreich und führt einer Umsetzung gemäß der Reaktionsgleichung.
4. Die Reaktionsbedingungen sind so gewählt, dass in einer Sekunde 5 % der theoretisch möglichen Zusammenstöße (A mit B bzw. C mit D) stattfinden.

Aufgaben:
a) Welche Reaktionsbedingungen sind bei 4. Gemeint? Stellen Sie das MWG zur Reaktion auf!
b) Wie groß ist die Zahl der theoretisch möglichen Zusammenstöße zwischen den Edukten bzw. den Produkten zum Zeitpunkt Null?
c) Berechnen Sie den Massenwirkungsquotienten Q nach einer Sekunde und nach 2 Sekunden (Runden Sie jeweils die Zahl der theoretischen und tatsächlich ablaufenden Zusammenstöße)
d) Bei welchen Konzentrationen von A, B, C und D wird ein Gleichgewichtszustand erreicht sein? Welchen Wert hat K für die vorliegende Reaktion?

Mein Lösungsansatz:
Im Text heißt es: „Da die Edukte A und B sehr energiereich sind, ist jeder Zusammenstoß erfolgreich“ (Satz 2) und wir haben als Konzentration 6 Mol/L (Satz 1).
Weiterhin heißt es: „Da die Produkte C und D relativ energiearm sind, ist nur jede vierte Zusammenstoß erfolgreich“ (Satz 3).
Das heißt also, die Produkte müssen 4-fach mehr vorhanden sein als die Produkte, um die Reaktionsgeschwindigkeiten auszugleichen, und um dementsprechend ein Gleichgewicht herzustellen.
Wir haben die Werte für die Edukte gegeben, nämlich c(A)=6 Mol/L, c(B)=6 Mol/L.
Deshalb benötigen wir das 4-fache an Produkten: c(C)=24 Mol/L, c(D)=24 Mol/L.
(c(C)×c(D))/(c(A)×c(B)) = K
(24 Mol/L × 24 Mol/L )/(6 Mol/L × 6 Mol/L) = K
16 = K
Stimmt das?
Alt 04.04.2008, 20:55   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Frage zum chemisches Gleichgewicht

Oder muss ich etwa folgendermaßen vorgehen?

c(A) + c(B) + c(C) + c(D) = 12 mol/L

c(A) = c (B) ; c(C) = c(D)
4*c(A) = c(C)

c(A) + c(A) + 4*c(A) + 4*c(A) = 12 mol/L
10*c(A) = 12mol/L
c(A) = 1,2 mol/L
c(B) = c(A) = 1,2 mol/L
c(C) = 4*c(A) = 4,8 mol/L
c(D) = c(C) = 4,8 mol/L

Jetzt bin ich endgültig ratlos...
Alt 04.04.2008, 21:41   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Daraus würde ich schließen, dass gilt :

{k(Hinreaktion)/k(Rueckreaktion) \ = \ K_c \ = \ 4}
Ja, soll ich dann

4 = c(C)* c(D) / c(A) * c(B) rechnen? Oder wie berechne ich die Konzentrationen?
Anzeige
Alt 04.04.2008, 21:50   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Also sind die Werte c(A) = c(B) = 1,2 mol/L und c(C) = c(D) = 4,8 mol/L richtig oder die Werte vom 1. Lösungsansatz ? Könntest du mir das bitte begründen, warum welcher Schritt korrekt ist und warum der andere nicht? Ich würde das gerne verstehen, also sorry wenn ich da so nachbohre...
Alt 05.04.2008, 14:18   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Du hast recht; es sind tatsächlich K = 4. Ich glaube, damit hat sich die Sache erledigt. Danke für deine Hilfe und Bereitschaft!

LG Michael
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu